Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.11.2019 um 17:35 schrieb LarsH:

Wäre es nicht sinnvoll, wenn die Hauptakteure jetzt mal an zwei drei ihrer Fotos zeigen, was ihr Stil nun ist,

Auch ich zähle sicher nicht zu den Hauptakteuren. "Den eigenen Stil finden" einmal negativ ausgedrückt: Das drum Herumfotografieren um die eigenen Schwächen bei der Bildkomposition. Oder das Erkennen, dass die Bilder mit weniger Objekten (vorzugsweise nur eines) besser sind als solche, bei denen mehrere Objekte in einen ansprechenden Bezug zueinander zu bringen sind. So habe ich mehr oder weniger zufällig begonnen Einzelobjekte zu inszenieren - wie hier das Eichenblatt auf einem See.

Hier ist es mir wichtig, dass zu erkennen ist, dass sich das Blatt im Wasser befindet (Oberflächenspannung um das Blatt), aber gleichzeitig soll sich das Wasser mit zunehmendem Abstand zum Blatt "verlieren". Die "wolkige" Struktur um das Blatt wird durch die unscharfe Spiegelung des wolkigen Himmels verursacht. Bearbeitet mit LR & PS.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein eher simples Motiv ... aber durch die längere Belichtungszeit und den schwimmenden Enten „Action“ reingebracht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2019 um 00:30 schrieb x_user:

Auch ich zähle sicher nicht zu den Hauptakteuren. "Den eigenen Stil finden" einmal negativ ausgedrückt: Das drum Herumfotografieren um die eigenen Schwächen bei der Bildkomposition. Oder das Erkennen, dass die Bilder mit weniger Objekten (vorzugsweise nur eines) besser sind als solche, bei denen mehrere Objekte in einen ansprechenden Bezug zueinander zu bringen sind. So habe ich mehr oder weniger zufällig begonnen Einzelobjekte zu inszenieren - wie hier das Eichenblatt auf einem See.

Hier ist es mir wichtig, dass zu erkennen ist, dass sich das Blatt im Wasser befindet (Oberflächenspannung um das Blatt), aber gleichzeitig soll sich das Wasser mit zunehmendem Abstand zum Blatt "verlieren". Die "wolkige" Struktur um das Blatt wird durch die unscharfe Spiegelung des wolkigen Himmels verursacht. Bearbeitet mit LR & PS.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Finde ich sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T2, Carl Zeiss Flektogon 35mm f2,4  MCEX16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

t10 CSJ Biotar 58mm 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2, Carl Zeiss Flektogon 35mm f2,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 18:13 schrieb wembly:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erzählst Du mal was vom "making of" Ist das eine Mehrfachbelichtung?

LG Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henne:

Erzählst Du mal was vom "making of" Ist das eine Mehrfachbelichtung?

LG Hendrik

Nein, ist mit PS gemacht. Zweite Ebene mit Bewegungsfilter. Dann die Bereiche, die ohne den Effekt sein sollen, über die Ebenenmaske  wieder rausgelöscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wembly:

Nein, ist mit PS gemacht. Zweite Ebene mit Bewegungsfilter. Dann die Bereiche, die ohne den Effekt sein sollen, über die Ebenenmaske  wieder rausgelöscht. 

Auf den zweiten Blick finde ich die Effektmischung doch fragwürdig. Was war deine Intention?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henne:

Auf den zweiten Blick finde ich die Effektmischung doch fragwürdig. Was war deine Intention?

Ein interessantes Bild zu erstellen. Das ist eigentlich immer meine Intention. 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Henne:

Alles gut. 😏 Der Effekt sieht ja auch sehr gut aus. Ich dachte zuerst an Doppelbelichtung.

Naja, mit Doppelbelichtung bekommt man das wohl auch hin, aber kann es dann nicht so genau steuern und ohne Nacharbeit gehts wohl dann auch nicht, zumindest wenn man den Effekt nur selektiv im Bild haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 18:13 schrieb wembly:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hehe ... tolle Idee und fein umgesetzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wembly:

Nein, ist mit PS gemacht. Zweite Ebene mit Bewegungsfilter. Dann die Bereiche, die ohne den Effekt sein sollen, über die Ebenenmaske  wieder rausgelöscht. 

Ok, da wäre ich schon raus. Schon der Schritt "Zweite Ebene erstellen" überfordert mich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sonnenlicht... (X-T30, Biotar 75 1.5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MHFoto:

Ok, da wäre ich schon raus. Schon der Schritt "Zweite Ebene erstellen" überfordert mich. 😉

"Ich bin viel zu träge um aufzugeben, es wär auch zu früh, weil immer was geht."

um mit deinen Worten zu sprechen🙂

ernsthaft, das ganze ist wirklich nicht schwer, erfordert am Anfang nur ein wenig Zeit.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2, Carl Zeiss Flektogon 35mm f2,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...