Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus aktuellem Anlass mit einem besonderen Gruß an @Schruth15:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
(Banding nach dem Hochladen)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

An einem kleinen Seerosenteich diese Pflanzen entdeckt, wobei mich die Struktur der Blätter, besonders die Kanten mit den reliefartigen Einkerbungen fasziniert hatten.
Hat mich ein bißchen an die Mäander der griechischen Antike erinnert. Das habe ich versucht heraus zu arbeiten und dabei den HG mit ein zu beziehen.
Hier mal 4 Versionen davon (Aufgenommen mit der H1 und dem XF 56/f1,2 bei f/5,6, 1/220, und ISO 200

Version 1.

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Version 2.

 

 

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Version 3.

 

 

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Version 4.

 

So, welche Version gefällt am besten? Was kann man anders machen, bzw. wie würdet Ihr entwickeln?

LG
Michel

... mit Verlaub, keine. Du hast deinen Ansatz geschildert, aber das Foto nicht danach aufgebaut. Warum kannst du keine Auswahl treffen? Ein gutes Bild wäre es, wenn der Betrachter auf deine Deutung stieße. Ich würde mich zuerst in diesen Thread einfühlen, schauen, welches Niveau hier vorgelegt wird und überlegen, ob ich dieser Bildsprache mächtig bin.

Warum fällt es so schwer festzustellen, dass diese Fotos einfach nicht in diesen Thread passen, nicht das Zeug dazu haben. Warum müssen so wunderschöne Bilderthreads mit solch Banalitäten geflutet werden, warum nicht einfach mal zurückhalten – textlich und bildlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zwanzignullzwei:

 

 

 

... mit Verlaub, keine. Du hast deinen Ansatz geschildert, aber das Foto nicht danach aufgebaut. Warum kannst du keine Auswahl treffen? Ein gutes Bild wäre es, wenn der Betrachter auf deine Deutung stieße. Ich würde mich zuerst in diesen Thread einfühlen, schauen, welches Niveau hier vorgelegt wird und überlegen, ob ich dieser Bildsprache mächtig bin.

Warum fällt es so schwer festzustellen, dass diese Fotos einfach nicht in diesen Thread passen, nicht das Zeug dazu haben. Warum müssen so wunderschöne Bilderthreads mit solch Banalitäten geflutet werden, warum nicht einfach mal zurückhalten – textlich und bildlich.

 

Ersteinmal vielen Dank für deine An(Be)merkung(en), aber mit Verlaub solltest Du erst mal den Eingangspost von Ruth lesen. So wie ich es verstanden habe geht es darum sich auf den Weg zu machen, meiner ist halt ein Anderer als Deiner, und dass Du die Letztinstanz für diesen Thread bist wusste ich auch nicht. Mag sein dass das banale Bilder sind, aber ich bilde mir nicht ein die Entscheidungshoheit über die qualitative Ausrichtung dieses Threads zu bestitzen. Dieser wunderschöne Bilderthread lebt durch Entwicklung und die wird hier angestoßen, dadurch will ich lernen, und Kritik ist da sehr hilfreich.

Viele Grüße und gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... mit Verlaub,   ...   textlich und bildlich.

ich möchte gerne deeskalieren

persönliche Kritik am besten persönlich - also per PN

besser 2 Mal nachdenken und Worte wählen, die den andere nicht verletzen

Für mich habe ich gemerkt, das dieser thread sehr schwierig ist und so werde ich mich erstmal raushalten = passiv verhalten

Wünsche allen hier viele Anregungen und eine gute Nacht

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und wieder wird ein toller Thread zerrissen........und ist sicherlich NICHT im Sinne von Ruth (TO). Ich kann hier @zwanzignullzwei nur zustimmen.
Was ist denn an den Worten von ihm so verletzlich???

@michmarq
Dieser "wundervolle Bilderthread" lebt nicht von Entwicklung, von im Sinne ich stelle mal vier verschiedene Versionen ein, die auch m.M.n. überhaupt
allesamt nicht in diesen Thread passen, sondern davon, dass man sich vorher Gedanken macht, ob ein Bild in einen entspechenden Thread passt, oder
auch nicht. Sonst beherrscht du doch diese Regel in Perfektion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo die Natur sich ihren Platz wieder zurück erobert - auf der Kokerei auf Zollverein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graufilter:

Aus aktuellem Anlass mit einem besonderen Gruß an @Schruth15:)

 

🥰 DAS, lieber Andreas, DAS hätte ICH jetzt nicht erwartet ;) Deine Reaktion hat mich tief berührt und rührt mich jetzt noch 🥰 

Ich DANKE Dir und grüße Dich herzlich 

Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 21:58 schrieb mirsal:

...hier mal etwas anderes „kreatives“ aus der Natur, nur was ist das ? Aufgenommen mit dem Helios 44-3 und gedrehter Frontlinse 

 

Ich denke ein Spinnennetz ... 👍🏼 ... gefällt mir sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbstfarben auf dem Wasser

X-Pro1 mit 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schruth15:

Das "Goldene Licht" des Herbstes ... gefällt mir ... Danke für den passenden Beitrag und fürs Mitmachen, Martin 👍 Grüße von Ruth

Ich mache hier sehr gerne mit, aber leider hast du (mit deinen ersten Bildern) die Messlatte ganz schön hoch gelegt  😉

Liebe Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Martin :) Ja, ich probiere es immer mal wieder mit anderen Motiven (die anderen Bilder hier) Aber sie erfüllen mich nicht in dem Maße, wie es Pflanzen (Blumen) tun. Es stimmt wohl wenn es heißt: "Man kann nur das gut fotografieren, das man liebt" ;) Liebe Grüße zurück. Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Niveau in diesem Thread sehr hoch ist und eine echte Herausforderung für die Teilnehmer darstellt. Deshalb auch von mir ein herzliches Dankeschön an Ruth, für dieses schöne, aber auch anspruchsvolle Thema, an dem ich mich sehr gerne mit weiteren Bildern beteiligen möchte. (Das müsst ihr jetzt aushalten. 😄)

"Falling Leaves"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mal wieder mit dem Wind mein Motiv verwackeln. Auch wenn dabei 10 Aufnahmen nötig sind bis ein Bild auch ein Bild wird und kein Chaos im Mohnfeld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zu den Streitgespräch könnte ich mir auch mehr Überlegung wünschen bevor ein Bild hier erscheint, um das Niveau wünschenswert hoch zu halten. 

Aber das soll jeder selber wissen wie sehr sein eigenes Aushängeschild gestaltet ist. Stellt Euch vor: Die öffentlich gezeigten Bilder währen eine Ausstellung oder ein Kalenderbild...

Wieviel Bilder würdet Ihr genau betrachten und wieviel gehören einfach in den Papierkorb? Als Kalender müßte ich das Bild ein Monat jeden Tag ertragen. Geht das???

Danke für die Aufmerksamkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Fotos hier, danke für die tolle Idee Ruth! Ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich das fotografische Zeug habe mich hier zu beteiligen. Letztendlich habe ich drei Bilder ausgesucht, bei denen ich denke dass sie hineinpassen und die Ansprüche erfüllen könnten. Alle entstanden im Duvenstedter Brook bei Hamburg an einem Nachmittag mit viel Zeit. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigentlicher Favorit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nachträglich bearbeitet, die Kamera in der Hand währed der Belichtungszeit gedreht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f10, 1/30, ISO640

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Naturfreunde,
man kann diesen Beitrag von mir auch gern überschlagen und ihn hier unpassend finden, ich würd' mich aber freuen, wenn der eine oder andere noch ein Stückchen weiter liest.
Ich schätze meine "Fotokunst" so ein, dass mir das "dokumentarische" am Fotografieren eher liegt als das "künstlerisch-kreative".
Meine bisherigen Beiträge gehen sicher eher in diese Richtung.
Nun habe ich angehängten "Algenhaufen" in meinem Archiv entdeckt und einmal "kreativ" die Regler von C1 kräftig verschoben und entdeckte mehr und mehr verborgene "Schönheiten" des abgelichteten Blasentangs. Sogar unerwartete winzige, aufblitzende Blendensternchen konnte ich entdecken. Und tolle Farben (Fujifilm Pro Neg. Hi)!
Warum dieser Beitrag?
Ich würde mich freuen, ein paar kreative Meinungen hierzu zu lesen. Totaler Holzweg oder interessante Option? Schon ein wenig kreativ oder eher wieder dokumentarisch?
Oder eher "Mist" in diesem anspruchsvollen und anregenden Thread.
Ich denke, auch der kreative Umgang mit der Bild-Entwicklung kann/darf/muss kreativ sein.
Bitte kein Verriss, lieber konstruktive Kritik.
Dank für minutenlange Zuwendung und ein schönes Wochenende.
Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P.S. Der "hübsche" Blasentang hat die Nummer #144

bearbeitet von bilderfreund
Nachtrag P.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...