Jump to content

autom. Fokusfeld ( AF-L Taste ) bei manuellem fokusieren einstellen nach Update , X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,ich bin ein neuer.

Im Vorstellungsteil erfahrt Ihr mehr über mich da ich dort bereits vorgestellt habe.Ich geht um folgendes Problem.Ich habe mir eine gebrauchte Fujifilm XY-T1 in Grafhite gekauft und möchte manuell Fokusieren da ich noch keine digitalen Fuji Objektive habe. Ich bin mir da noch nicht schlüssig was es wird an Glas.Aber ich hab schon ein paar schöne M42 Altglas Objektive welche ich adaptiere.In youtube habe ich jetzt gesehen das bei Fuji über den Phasenfokuspunkt auch bei manuellen Objektiven ein automatischer Focus nutzbar ist. Es wird auch bei der im Video gezeigten X-T1 wunderbar im Detail über die Menüpunkte gezeigt wie man einstellt, aber leider ist das Video on 2017 und da war wohl eine andere Firmware im Gebrauch.Jetzt hatte ich meiner X-T1 eine neue Firmware aufgespielt und bei dieser Version gelange ich leider über die Anleitung die ich habe nicht zu diesem Menüpunkt wo ich das einrichten kann.

Wäre nett wenn mir jemand die Menüpunkte in der richtigen Reihenfolge verrät da ich mich im Fujimenü noch nicht so wirklich zurecht finde. Meine jetzige aktuelle Version ist Version 5.31.

Vielen Dank

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thomas-X-T1:

In youtube habe ich jetzt gesehen das bei Fuji über den Phasenfokuspunkt auch bei manuellen Objektiven ein automatischer Focus nutzbar ist.

Das wäre mir alerdings neu.

Es ist wohl möglich, Fuji AF Objektive zusätzlich zum AF manuell zu fokusieren, aber sicher lassen sich keine Altgläser autmatisch fokusieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

die AF-L-Taste kann genutzt werden, denn du ein Objektiv, das automatisch fokussieren kann, im manuellen Modus betreibst. Dann wird über diese Taste nämlich trotzdem automatisch (vor-)fokussiert. Mit einem manuellen Objektiv funktioniert das nicht, weil das Objektiv mangels Elektronik nicht auf die Autofokus-Befehle der Kamera reagieren kann.

Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thomas-X-T1:

In youtube habe ich jetzt gesehen das bei Fuji über den Phasenfokuspunkt auch bei manuellen Objektiven ein automatischer Focus nutzbar ist.

Vielleicht meinst du die Fokusfalle?
Du kannst die Kamera ja so einstellen, dass sie nur auslöst, wenn das AF-Quadrat auch grün - also scharf - angezeigt wird.
Aber auch das funktioniert nicht bei manuellen Objektiven oder wenn AF-Objektive manuell scharf gestellt werden.

 

vor 4 Minuten schrieb Thomas-X-T1:

So hatte ich das aber gedeutet im Video ab Minute 7.49.

Das hast du leider falsch gedeutet ;) !
Denn das bezieht sich nur auf AF-Objektive und die Back-Button-Fokus-Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flysurfer:

Im Prinzip könnte der PDAF bei Fremdobjektiven eine Fokusfalle bieten (bei nativen sowieso), aber diese Funktion hat Fujifilm nicht eingebaut, obwohl sie von Kunden seit 2013 immer wieder gewünscht wurde.

Warum sollte Fuji das tun? Der Kunde soll ja Fuji-Objektive kaufen und kein Fremdgeraffel :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Warum sollte Fuji das tun? Der Kunde soll ja Fuji-Objektive kaufen und kein Fremdgeraffel :D

Weil es vor allem eine Funktion für native Objektive ist, mit automatischem Auslösen.

Das Problem könnte hier sein, dass die Auslöseverzögerung bei Spiegellosen etwas zu groß ist. Die Fokusfalle müsste somit auf jeden Fall mit Arbeitsblende messen, was wiederum bei schwachem Licht den PDAF behindert. Bei manuellen Fremdobjektiven läuft es sowieso immer mit Arbeitsblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomas-X-T1:

könntet Ihr mal sagen welches das letzte Update für meine X-T1 ist und wo ich es laden kann, auf der Fuji Seite hab ich nur 5.31 gesehen, eben im Forum aber auch schon was 5.51 gelesen

 

Grüße Tom

Laut Fuji Seite ist 5.51 die aktuellste.

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, ich bin ganz neu bei Fuji (x-t20), war bisher ganz bei Canon DSLR. Ich tue mich etwas schwer trotz Handbuch und bereits geschauter Videos. Insbesondere mit dem manuellen Fokussieren komme ich gar nicht zurecht. Egal wie ich den Fokusring drehe, bzw. den Auslöser andrücke gibt's kein 'piep'. Ich bin kein Profi aber das ist bei meiner Canon nie nen Problem gewesen. Also nehme ich an ich stelle etwas falsch ein bzw. hab etwas im Menü verstellt??? 

Es erschließt sich auch der Nutzen der AEL und AFL Tasten nicht so richtig - ich hab hier im Forum schon was von Fokusfalle, bzw. falschen Einstellungen gelesen aber hänge fest. 

Das sind viele Fragen aber ich bin mal ganz optimistisch. Danke schonmal 

 

Gruß Maik 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maik,

also bei meiner T1 piepst es auch nicht. Ist ja auch klar, denn wenn du manuell fokussierst, woher soll die Kamera wissen was du scharf abbilden willst. Darum fokussiert man ja manuell, damit ich den Schärfebereich selber festlegen kann und es nicht die Kamera überlasse.

Gruaß Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik.

 

das "L" steht beide male für Lock, AF dürfte klar sein. AE bedeutet AutoExposure .

Also "frierst" du die Belichtung/Entfernung suf en Wert ein der zum Zeitpunkt des Drückens der entsprechenden Taste gemessen wurde. Fokusfalle gibst imho bei Fuji nicht.

 

Zum manuellen Fokussieren ist noch zu sagen, daß du an der Vorderseite der Cam den Drehhebel auf M drehen nußt. 

Was es zum AF auch noch an zu merken gibt (falls nicht schon bekannt) : Der Nutzer kann bestimmen ob Fokus oder Auslösung Vorrang hat.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Maik.

 

das "L" steht beide male für Lock, AF dürfte klar sein. AE bedeutet AutoExposure .

Also "frierst" du die Belichtung/Entfernung suf en Wert ein der zum Zeitpunkt des Drückens der entsprechenden Taste gemessen wurde. Fokusfalle gibst imho bei Fuji nicht.

 

Zum manuellen Fokussieren ist noch zu sagen, daß du an der Vorderseite der Cam den Drehhebel auf M drehen nußt. 

Was es zum AF auch noch an zu merken gibt (falls nicht schon bekannt) : Der Nutzer kann bestimmen ob Fokus oder Auslösung Vorrang hat.

 

schorschi

Hallo Schorschi, danke erstmal soweit. Allerdings ist AF-L doch theoretisch nicht nötig, da ich ja auch den Auslöser halb durchdrücken kann - oder ist das bei Fuji eine Besonderheit die ich noch nicht ergründet habe? Bzw. müsste ich das AE-L immer parallel locken bevor ich auslöse? Das erschiene mir kompliziert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dafex:

Servus Maik,

also bei meiner T1 piepst es auch nicht. Ist ja auch klar, denn wenn du manuell fokussierst, woher soll die Kamera wissen was du scharf abbilden willst. Darum fokussiert man ja manuell, damit ich den Schärfebereich selber festlegen kann und es nicht die Kamera überlasse.

Gruaß Josef

Hallo Josef, du hast natürlich völlig recht. Bei meiner EOS 70D habe ich allerdings auch beim manuellen fokussieren einen response. Wenn ich einen Fokuspunkt beim MF aussuche und der Bereich scharf ist. Allerdings habe ich das bei der X-T20 bisher nicht rausgefunden. Das treibt mich tatsächlich um, auch wenn ich nicht ständig den manuellen Modus nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...