Jump to content
Sign in to follow this  
Crischi74

Lightroom 6 und Mac OSX Catalina

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage und die Runde:

Hat jemand verlässliche Infos ob Lightroom 6.14 unter Catalina läuft?

Ich hätte die Möglichkeit die Catalina in der Betaversion zu installieren, möchte aber keinen Ausfall von LR auf diesem MacBook riskieren.

Die Betaversion gibt es seit einigen Tagen.

Meine bisher gefundenen Infos beruhen allerdings nicht auf Praxiserfahrung mit dieser Beta. 
Sie sind älter und spekulativ.

LR6 ist größtenteils 64Bit. Es sind nur wenige 32Bit Apps.

Lightroom:

dynamiclinkmanager

Adobe QT32 Server

 

Adobe:

AAM Updates Notifier

UpdaterStartupUtility

Lightroom 6.14 läuft auch ohne die genannten Adobe Apps problemlos.

Bei den Lightroom-Apps weiß ich nicht, in wie weit es zu Funktionseinschränkungen kommt oder gar zum Totalausfall von Lightroom.

Bitte keine Grundsatzdiskussion.

Danke.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich rate dir davon ab.

LR CC und LR Classic laufen bei mir nicht. CC findet das Fotoverzeichnis nicht und Classic startet gar nicht erst. 
Da dies bei mir nicht so wichtig ist, habe ich die Beta interessehalber installiert. 

Solltest du aber auf LR angewiesen sein, dann wäre ich nich etwas geduldig und würde bis Herbst warten.

 

Grüße

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb samohtweb:

Hallo

 

Ich rate dir davon ab.

LR CC und LR Classic laufen bei mir nicht. CC findet das Fotoverzeichnis nicht und Classic startet gar nicht erst. 
Da dies bei mir nicht so wichtig ist, habe ich die Beta interessehalber installiert. 

Solltest du aber auf LR angewiesen sein, dann wäre ich nich etwas geduldig und würde bis Herbst warten.

 

Grüße

Thomas

Ich hab dazu diesen Thread im Adobe-Forum gefunden:

https://forums.adobe.com/thread/2628480

 

 

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit der gestrigen offiziellen Version 10.15 macOS Catalina hat sich zumindest dieses Problem gelöst.

LR und PS laufen wie gewohnt. Ob es davor ein entsprechendes Update von Seitens Adobe gab habe ich wohl nicht mitbekommen 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 10/8/2019 at 10:20 PM, Mowgli said:

Wenn jemand beantworten kann ob Spyder 5 Elite unter Catalina läuft, dass wäre klasse. 

Aktuell nicht.

Die Spyder software ist noch in 32 Bit und kann auf Catalina nicht starten.

Datacolor hat ein Update auf 64 Bit etwas wage für „den Herbst“ angekündigt.

Zusammen mit dem Hinweis, dass ältere Spyder Modelle nicht unterstützt werden. Nur Spyder 5 und der neue (heisst der Spyder6 oder SypderX?)

 

Cheers,

 

Robin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade dass das Mogrify-Plugin für Rahmen und Metadaten-Betextung nicht mehr unter Catalina läuft.  
Edit: Mogrify funktioniert in der Version 5.10. 

Hatte es neu unter Catalina als Lightroom Zusatzmodul hinzugefügt.  Dann brauchte es noch die manuelle Freigabe in den Sicherheitseinstellungen das Programm „Imagick“ zu öffnen, weil es von einem nicht zertifizierten Entwickler stammt.  Danach hat es wieder funktioniert.  

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy