Jump to content

Noch ein Moin von der Küste in das Fuji X Forum!


snow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach zwei Wochen Warten und "Bangen" war es heute endlich soweit. Das XF 27mm wurde mir vom DHL-Boten übergeben und sogleich mit dem, zuvor in der Bucht ersteigertem, X-T1 Body verheiratet. Meine erste Fuji-Optik. Also imo die rechte Zeit, mich/ uns hier im Forum vorzustellen, nachdem ich "fujilos" schon meinen Senf im einen oder anderen Thread dazugegeben habe.

Die Fotografie ist mein ältestes Hobby, welches ich, mal intensiver - mal weniger, seit Mitte der 70er ausübe. Mein Vater schenkte mir damals seine Ricoh TLS, nachdem er sich eine brandneue Chinon zugelegt hatte. Die Ricoh ist Geschichte. Ich hatte sie recht bald nach abertausenden Kilometern durch Europa im Tankrucksack kaputtgeschüttelt. Und ich wurde zum "Nikon-Fotographen". Leica lag immer außerhalb meines Budgets und die gingen auch kaputt 😉.

Mit den aufkommenden digitalen "Computer"Systemkameras bin ich anschließend nie warm geworden. Ich habe mir dann Kompaktkameras zugelegt aus dem Hause Canon und, gerad zu Beginn der neuen digitalen Fotoära, immer wieder auf Gimmicks wie digitalen Datenrückwänden geschielt. Sowas dann jedoch als Frankensteintechnologie verworfen.

Dann kam Panasonic wieder auf den analogen Trichter mit Ringen und Rädchen. Das hat bei mir allerdings nicht in dem Maße haptisch "Klick" gemacht wie zu dem Zeitpunkt, als ich zum ersten Mal die T in den Händen gehalten und mich zudem am imo tollen Sucher erfreut habe (mir fehlen gut 2,5 Dioptrien am Fotografenauge). Deshalb hab ich mir den Systemwechsel gegönnt, bin jetzt hier und hoffe, dass ich mir und vll. auch mit dem einen oder anderen noch viele Jahre Freude an der Fotografie bereiten und teilen kann.

Und weil´s ein Fotografieforum ist: Pic von meiner Nikon FM mit "echtem" Nikkor 50mm in trauter neuer Gemeinsamkeit mit Fujifilm X-T1 und neuem XF 27mm 🥰. Geschossen mit Xperia X:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/25 Sek. f/2 4,23 mm

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 22:04 schrieb snow:

 

😉Deshalb hab ich mir den Systemwechsel gegönnt, bin jetzt hier und hoffe, dass ich mir und vll. auch mit dem einen oder anderen noch viele Jahre Freude an der Fotografie bereiten und teilen kann. 

Wenn ich das lese, bin ich mir da sicher. 

Viel Spaß mit der hübschen Kombi und herzlich Willkommen.

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Bei mir war es eine Agfa Clack die ich mit 8 Jahren malträtieren durfte, dann Canon AE1 und über die F1 hin zu Minolta, und dann wieder Canon‘s mit der Einführung der Digitalisierung bin ich bei den EOS gelandet. Wegen Gewichtsreduktion dann Oly und Pana mFt, und dann auch wegen der Haptik letztendlich zu Fuji gewechselt. Vielen erging es wie Dir (und mir) und sind jetzt hier versammelt. Ich bin mir sicher das Du tatsächlich viele Jahre Freude damit haben wirst, denn dein Bild belegt doch schon dass Du „wieder“ angekommen bist!

Viel Spaß hier, viel Freude mit deiner T1 (und was sonst noch so kommen mag), und gut Licht!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine allererste, auch ungefähr mit 8, war eine ganz einfache Kleinbildcam, die nur "Sonne" und "Wolken" kannte. Konnte auch nur SW. Wahrscheinlich eine Kodak. Ich meine, in irgendeinem Fotoalbum müssten sich noch Bilder finden, die ich damit gemacht habe. Dann hat mir mein technik- und fortschrittsbegeisterter Vater eine Kodak(?) Pocket Instamatic (hieß das Ding so) gekauft. Mit einem Film mit Mini-Negativen. Ungefähr mit 16 habe ich meinem Vater eine Rollei 35 S abgekauft. Schon aus Singapur, nicht mehr aus D, aber trotzdem eine sehr feine Kamera. Sehr scharfes Objektiv. Nur "Landschaft" war immer frustrierend. Mit anderen Filmen hätte es evtl. mehr Spaß gemacht, aber damals wusste ich nicht sehr viel über Filme. Was es damals für Möglichkeiten gegeben hätte, habe ich erst jetzt mit den Filmsimulationen gelernt. Habe dann jahrzehntelang nicht fotografiert. Über eine erstaunlich gute Kompaktkamera von Panasonic bin ich vor fünf, sechs Jahren wieder eingestiegen und vor zwei Jahren oder so bei Fuji gelandet. Und jetzt dilettiere ich so vor mich hin... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch Dreien (und auch den Likern) für die freundliche Aufnahme. Ich habe heut mein neues Minimal-Gear in den Rucki gepackt und meine ersten Eindrücke betreffend des Pancakes auch gerad gepostet.

Meine X-T1 hat sich gleich "wie angewachsen" angefühlt (auch wenn das Pancake kein Blendenrad besitzt). Als Nächstes wird die provisorische alte Handschlaufe ersetzt.

Edit @Tricia: Die Kodak Instamatic (für Filmkassetten - damals sauteuer) wurde mir auch zu Grundschulzeiten geschenkt.

bearbeitet von snow
@ Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb michmarq:

Jepp! Und die Blitzwürfel erst................. ach ja das waren noch......... :lol:

... teure Zeiten. Da ging mein ganzes Taschengeld drauf. Zum Thema Kreislaufwirtschaft sag ich jetzt mal nix 🤐

vor 6 Stunden schrieb Franjo308:

Moin Snow aus westlich der Weser.

Aus Nottingham? 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 13:10 schrieb Franjo308:

Noch ein Stück westlicher bis zum Haven.:)

"Wilhelm seinem"? 😃

Ich weiss nicht, wie lange man seinen Vorstellungsfred pflegen soll. Ich find jedenfalls auch "Thomas seinen" insofern spannend, da er wir alten Männer mit unseren jüngst gebraucht erworbenen X-T1 quasi zur gleichen Zeit hier aufgeschlagen sind. Ich widerstehe aktuell dem G.A.S. und werde (erstmal) das Pancake weiter ausloten. Zumindest, bis ich das XF 16-80 angeflanscht und mir buchstäblich ein Bild machen kann. Erstmal meiner "neuen" ´nen Ersatz für die vorhandene abgeranzte Handschlaufe gegönnt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Para-Bändsel kann ich mir auch noch zum Stabilisieren/ Fixieren um die Handfläche wickeln. Funzt vll. nicht so toll , wie "was richtiges", aber ich mag nunmal 4everyday keine aufwändigen Gurtlösungen, die insgesamt größer sind als der ganze Cambody. Der "Tourigurt" ist mir persönlich ein technisches und optisches Gräuel. Im Tansportzustand sieht das dann so aus (vll. kennt jmd. die Simpellösung doch nicht):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...