Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,

bei dem Bild weiß ich nicht ob es mir so richtig gefällt oder nicht. Deshalb hier, damit ich auch ein paar Zeilen von Euch nachlesen kann.

Ich habe ähnliche Bilder auch ohne Schwan. Was meint ihr?

Würdet ihr die Stromleitung grundsätzlich entfernen? Stört das Gras links vorne (Meine Watthose ist allerdings kaputt, Am Mopedauspuff verkokelt :D)?

Toblacher See:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF10-24@13mm, f8, ISO200

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich finde das Bild gelungen.

Farblich gefällt es mir. Aber was ich besonders gelungen finde ist die Tatsache, dass der Schwan und der V-förmige Bergeinschnitt und dem damit entstehenden Lichtreflex auf dem Wasser so gut miteinander zusammenspielen.

Dadurch wirkt das Bild sehr konzentriert auf den Schwan.

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MightyBo:

Liebe Forenten,

bei dem Bild weiß ich nicht ob es mir so richtig gefällt oder nicht. Deshalb hier, damit ich auch ein paar Zeilen von Euch nachlesen kann.

Ich habe ähnliche Bilder auch ohne Schwan. Was meint ihr?

Würdet ihr die Stromleitung grundsätzlich entfernen? Stört das Gras links vorne (Meine Watthose ist allerdings kaputt, Am Mopedauspuff verkokelt :D)?

Toblacher See:

X-H1, XF10-24@13mm, f8, ISO200

Peter

Hallo Peter,

grundsätzlich: ein schönes Motiv

11- 12 mm hätten vielleicht besser passen können - mehr "Luft" ringsum/links wirkt für mich der See abgeschnitten, oben unten ist es für mich auf etwas knapp - der Schwan war zu schnell?;)

ich bin zumeist für die ungeschminkte Wahrheit. Stromleitungen sind heute überall - unberührt ist vorbei - zeigt die Welt wie sie ist.

Das Gras stört mich gar nicht, ohne dieses schaut das bestimmt auch komisch aus, wegen der Linienführung.

Die Blätter oben links sind zu wenig und irritieren in der Tat.

Mich stören die Halos und die verwaschenen Berge und Felswände.

OK? ich hoffe es war hilfreich;)

Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was magst du zeigen?

(1) Schwan - Dann wäre mir der Aufnahmestandpunkt zu hoch.

(2) Den See - Dann wäre mir der Schwan zu ablenkend und die Wasserlinie zu mittig

(3) See + Berge - Dann wäre mir der Bildanteil des Sees zu viel

Irgendwie verstehe ich insgesamt die Bildidee nich. Da der Schwan von oben aufgenommen ist, kommt er eh nicht mehr auf "Augenhöhe" (Schade, dann wäre es sicher ein sehr, sehr tolles Bild!) Also würde ich (3) versuchen und mal das untere Drittel des Sees wegschneiden. Wirkt mMn dann sicher deutlich besser. 

Darf ich mal mit dem Bild herumspielen und hier einstellen?

 

just my 50 cent

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Höhe der Wasserlinie ist tatsächlich unharmonisch.  
Meine Devise ist, grundsätzlich alles entfernen was das Bild stört. In so einem Fall sicher auch Stromleitungen.

Der Schwan ist super. Das Ufer links würde ich entfernen wenn ich einen Wasserspiegel einigermaßen reproduziert bekomme.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Neil62:

Das Bild fällt oberhalb der Wasserlinie in zwei Hälften - suboptimal

Da hast du vollkommen Recht.

 

vor 31 Minuten schrieb sehreilig:

ich finde das Bild gelungen.

Farblich gefällt es mir. Aber was ich besonders gelungen finde ist die Tatsache, dass der Schwan und der V-förmige Bergeinschnitt und dem damit entstehenden Lichtreflex auf dem Wasser so gut miteinander zusammenspielen.

Dadurch wirkt das Bild sehr konzentriert auf den Schwan.

Danke, das war was mir an dem Bild auch gefallen hat, nur am Rest hapert es.

 

vor 20 Minuten schrieb Photoweg:

Mich stören die Halos und die verwaschenen Berge und Felswände.

Da hätte ich mir mehr Mühe geben sollen. Danke.

 

vor 19 Minuten schrieb DrMatchbox:

Was magst du zeigen?

(1) Schwan - Dann wäre mir der Aufnahmestandpunkt zu hoch.

(2) Den See - Dann wäre mir der Schwan zu ablenkend und die Wasserlinie zu mittig

(3) See + Berge - Dann wäre mir der Bildanteil des Sees zu viel

Irgendwie verstehe ich insgesamt die Bildidee nich. Da der Schwan von oben aufgenommen ist, kommt er eh nicht mehr auf "Augenhöhe" (Schade, dann wäre es sicher ein sehr, sehr tolles Bild!) Also würde ich (3) versuchen und mal das untere Drittel des Sees wegschneiden. Wirkt mMn dann sicher deutlich besser. 

Darf ich mal mit dem Bild herumspielen und hier einstellen?

Damit hast du vollkommen Recht. Ich wollte den See mit Bergen fotografieren und der Schwan kam zu mir, weil er dachte er bekommt Futter. Ich habe weiter ausgelöst , weil ich dachte warum nicht! Aber damit ist mir die Bildidee auseinandergefallen. Klar darfst due das Bild bearbeiten. Bei mir steht auch "ja" bei Bildbearbeitung.

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Der Schwan ist super. Das Ufer links würde ich entfernen wenn ich einen Wasserspiegel einigermaßen reproduziert bekomme.

Dank. Das Ufer bekömmlich nicht weg, dazu reichen meine PS Fähigkeiten nicht.

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Die Höhe der Wasserlinie ist tatsächlich unharmonisch.

Ich falle immer wieder auf die mittige Bildeinteilung rein, obwohl ich es besser weiß.

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Idealerweise wärst du hier (bei 3:2) etwas mehr in die Hocke gegangen, um die Verhältnisse der horizontalen Bildteilung zu optimieren.

Wieder die mittige Linie

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Ich sehe gerade du hattest ein Zoom, da hättest du auch noch einfach etwas weiter aufmachen können. Von 13mm auf 10mm ist einiges an Spielraum. 

Das stimmt, ich wollte nicht so viel vom linken Rand/Weg auf dem Bild haben, hätte ich aber später ehr beschneiden sollen..

 

 

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen und guten Kommentare!!

 

 

Ich habe aus der Aufnahme das gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In RAW und C1 (Bekomme das Bild mit der Fuji-Version nicht auf) wären die Bäume links nicht so HDR mäßig, das sieht zugegeben nicht sehr gut aus. 

Ansonsten ist es ja in etwa auch so wie du es beschnitten hast. Ich mag das Wiesenstück allerdings und finde auch die Stromleitung eher interessant als denn störend.

 

quick and dirty 2 Minuten ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch so etwas machen ist zwar quick und dirty aber es geht, vor allem wenn du ein Foto ohne Schwan hast 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb snooopy:

Man kann auch so etwas machen ist zwar quick und dirty aber es geht, vor allem wenn du ein Foto ohne Schwan hast 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Genauso hatte ich es im Kopf. Vielen Dank.

Vielleicht könnte man noch den Bergschatten/Spiegelung bis in das linke untere Eck ziehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb snooopy:

Man kann auch so etwas machen ist zwar quick und dirty aber es geht, vor allem wenn du ein Foto ohne Schwan hast 😉

 

 

Das macht schon mächtig Eindruck. Hast du das Federvieh einfach umkopiert?

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist nicht perfekt, aber alle bisherigen Versuche machen es meiner Meinung nach langweiliger. Bis auf die erwähnten Blätter am oberen Rand würde ich es also lassen und mich an der erzeugten Spannung erfreuen. Bliebe nur noch die Frage zu klären, was Du mit dem Moped im Watt machst. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MightyBo:

Das macht schon mächtig Eindruck. Hast du das Federvieh einfach umkopiert?

Peter

da kann man sehen wie es aussieht, es ist wichtig bei solchen Bildern ein paar mehr zu machen 😁 so hat man Material zum verarbeiten und es geht schneller und leichter. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pere:

Das Foto ist nicht perfekt, aber alle bisherigen Versuche machen es meiner Meinung nach langweiliger. Bis auf die erwähnten Blätter am oberen Rand würde ich es also lassen und mich an der erzeugten Spannung erfreuen. Bliebe nur noch die Frage zu klären, was Du mit dem Moped im Watt machst. :P

Interessant, danke für deinen Kommentar!

In der Mongolei hatte ich eine Watthose um vor einer Flußdurchquerung die Tiefe und nach größeren Steinen zu sondieren...

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb snooopy:

da kann man sehen wie es aussieht, es ist wichtig bei solchen Bildern ein paar mehr zu machen 😁 so hat man Material zum verarbeiten und es geht schneller und leichter. 

 

Ich kann das leider überhaupt nicht. Durch das Abo habe ich ja PS. Dann muss ich mich wohl doch mal damit beschäftigen. Danke dafür!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es bei der Bildgestaltung und den Harmonie-Empfinden, darum geht, die Pfefferkörner herauszuschmecken.

Da ist es wichtig den ersten Eindruck festzuhalten und zu bewerten, bevor man länger darüber nachdenkt.

Bei den „Pfefferkörnern“ geht es dann darum, herauszufinden ob es das Pfefferkorn ist, welches dem ganzen den Kick gibt (für mich in diesem Fall der Schwan), oder ob es den runden Geschmack stört ( das Stück Ufer ).

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crischi74:

Ich denke, dass es bei der Bildgestaltung und den Harmonie-Empfinden, darum geht, die Pfefferkörner herauszuschmecken.

Da ist es wichtig den ersten Eindruck festzuhalten und zu bewerten, bevor man länger darüber nachdenkt.

Bei den „Pfefferkörnern“ geht es dann darum, herauszufinden ob es das Pfefferkorn ist, welches dem ganzen den Kick gibt (für mich in diesem Fall der Schwan), oder ob es den runden Geschmack stört ( das Stück Ufer ).

Ich glaube auch das zu langes dransetzen nicht gut ist. Lieber am nächsten Tag noch mal ansehen.

Das sind Gegensätze, deshalb finde ich snoopys Version so klasse, weil es Harmonie zeigt und einen ordentlichen  weißen Pefferkorn im Bild hat.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel Harmonie, dass es langweilig ist. Und so realistisch, dass ICH es nicht ernst nehmen könnte, wenn es in irgendeinem Kalender auftauchen würde. Meiner Ansicht nach muss man speziell mit Deko-Schwänen extrem vorsichtig sein. Nicht weil sie gefährlich werden können. Sondern wegen Wagner, Lohengrin und Co. Was die "Augenhöhe" betrifft: Da hilft das Vergrößern des Schwans auch nicht viel. Er wird immer von oben fotografiert bleiben. Das Bild in Nachricht 11 ist noch halbwegs spannend wegen des Blesshuhns ganz rechts. Ich finde dein Originalbild am Besten, Peter. Ok, die Blätter oben rechts können weg. Aber sonst ist es wesentlich interessanter als die übrigen.

Heike, die grundsätzlich ziemlich harmoniesüchtig ist. 😉

PS: Ja, die Blätter sind nicht oben rechts, sondern oben links. War beim Schreiben etwas in Wallung, da habe ich das nicht so genau genommen. 😉

bearbeitet von Tricia
Nachsatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...