Jump to content

Denknuss Belichtungsmessung Studioblitz


px1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, vielleicht hat hier jemand eine schlaue Idee zu folgendem Problem:

Bei der Belichtungsmessung im Studio zeigt mir mein Calumet Belichtungsmesser (Spezifikation f/1 bis f/90) keine Blenden unterhalb von f 2.8  an, wenn ich mein Hauptlicht (300 W Studioblitz auf einer 150er Octabox mit Grid) messe. Also konkret: ich messe f/2.8. Wenn ich die Leistung am Blitz reduziere, oder den Abstand bei gleicher Leistung um wenige Zentimeter erhöhe, kommt statt der nächsten Blenden f/1.4 oder f/1.0 kein Ergebnis mehr. Auch keine Fehlermeldung, d.h. es liegt noch im Messbereich. Das Inverse-Square Law kann nicht die Lösung sein, auf so kurze Distanz kann der Lichtabfall ja nicht so dramatisch sein.

Das Verrückte ist nämlich: Wenn ich einen Schirm oder den Beautydish nehme, zeigt mir der Belichtungsmesser auch Blenden unter f/2.8 korrekt an, wie es sein soll. Mit dem nackten Blitz ebenso.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich steht da total auf dem Schlauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb px1:

kommt statt der nächsten Blenden f/1.4 oder f/1.0 kein Ergebnis mehr.

Das heißt, es kommt keine Anzeige oder die gleiche Anzeige wie bei der vorigen Situation?

 

vor einer Stunde schrieb px1:

auf so kurze Distanz kann der Lichtabfall ja nicht so dramatisch sein.

Vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Bei Beauty Dish und nacktem Blitz hast Du anderes Licht als mit Softbox. Insofern kann bei den ersten beiden im Gegensatz zur Softbox durchaus ein Lichtabfall zu bemerken sein.

Hast Du schon mal ein Testbild gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Es kommt keine Anzeige... Klar, die große Box schluckt sehr viel mehr Licht (wollte damit nur sagen: der Belichtungsmesser ist nicht defekt.) Aber bei 5 Zentimetern mehr Distanz (Egal wie weit die Box weg steht) kann der Lichtabfall doch nicht von Blende 2.8 auf Null fallen? In der Belichtung ist kein Unterschied zu sehen, das Bild müsste dann ja komplett unterbelichtet sein. Anders gesagt: ich kann mit der großen Box - auch nicht mit der 120x80 cm Variante, keine Lichtsituation erzeugen, die mich bei offener Blende korrekt einmessen lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb px1:

[...] Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich steht da total auf dem Schlauch.

Kannst Du mit der Belichtungsmessung den Blitz aslösen oder wird die Blitzmessung via Blitzerkennung durchgeführt?

Dein Belichtungsmesser müsste doch unterschiedliche Funktionen für die Dauerlicht- und für die Blitzlichtmessung haben. Versuchst Du villeicht mit der Dauerlichtmessung das Blitzlicht zu messen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb px1:

[...] ich messe mit der Blitzlichtmessung und löse den Blitz mit dem Godox XPro auf der Kamera aus. [...]

Mmmmhhh. Hast Du bei Deinem Blitz ein Einstelllicht an? Wie hell ist das Umgebungslicht? Kann es sein, dass der Blitzimpuls so schwach wird, dass die Blitzmessung nicht mehr ausgelöst wird? Was passiert, wenn Du das ganz im Dunklen machst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Graufilter:

Mmmmhhh. Hast Du bei Deinem Blitz ein Einstelllicht an? Wie hell ist das Umgebungslicht? Kann es sein, dass der Blitzimpuls so schwach wird, dass die Blitzmessung nicht mehr ausgelöst wird? Was passiert, wenn Du das ganz im Dunklen machst?

Ja, das Einstelllicht ist an. Das Umgebungslicht gerade so weit minimiert, dass es keinen Einfluss mehr nimmt, also dämmerig...

Eigentlich muss es so sein wie du schreibst, dass der Impuls zu schwach wird. Was ich aber nicht kapiere: Wenn der Belichtungsmesser funktioniert (und das tut er), müsste nach Blende f/2.8, wenn ich den Abstand um wenige Zentimeter vergrößere, doch noch f/1.4 oder weniger ankommen?

Und: danke für´s mitknobeln;)

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle mal Deinen Belichungsmesser auf z.B. 3200 ISO, messe damit das Ergebnis zB f8 1/125 und rechne es mal runter.

Also 3200 ISO einstellen rüber gehen auf Blitzmessung bis das F (wie Flash) kommt, Blitz abfeuern und Zahl ablesen zB. f8.0 0
Dann wieder rüberswitchen und die Schritte zählen (3 Schritte = 1 ganze Blende) die Du nun in der ISO verstellst (ohne eine neue Messung durch zu führen!) wo Du auf Deine zB. f 2.0 oder f1,4 kommst.
Danach sollte er Dir auch die Schritte als Wert anzeigen, die unterhalb von 2,8 liegen. Ab 2,8 erscheint sonst ein Eu (unterbelichtet) wie bei Dir.

Ich nehme an, es ist der Gossen Digipro oder Digipro 2 (grösserer Messumfang) expl. umgelabelter Calumet DFM 3

 

 

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es aber mit den ISO herunter rechnen. Darfst Deine Blitzanlage natürlich nicht voll aufdrehen.
Der Gossen kann es messen, nur zeigt er Dir beim Blitzen nicht die Werte unterhalb 2,8 an. Richtig messen kann er es jedoch.
Das ganze kannst Du ja dann auch als Korrekturwert so einprogrammieren. Nur halt nicht vergessen, diesen Korrekturwert wieder heraus zu nehmen,
wenn Du wieder "normal" messen möchtest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erklären kann ich es mir nicht. Vielleicht ist die f2,8 eine Art Referenzwert?
Ich nehme an, Du hast die 180° Kalotte schon zum messen aufgeschraubt?

Wie gesagt, Du kannst ja dem Beli eine höhere ISO vergaukeln. Das dann mal messen und mit der Kamera ebenfalls so korrekt einstellen/belichten.
Anschliessend die Anzahl der Schritte als Korekturwert in den Beli einprogrammieren, dann musst Du den auch nicht immer hin und her switchen zwischen ISO und Blitzbelichtungsmessung.

So kannst Du nur mit dem Korrekturwert arbeiten, funktioniert!
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...