Jump to content

Objektivadapter Novoflex Adapter Nikon F an Fuji X Kamera mit Blendenring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Franjo308:

schade eigentlich, das 10-24 war zu dem Kit 18-55 von Fuji schon eine interessante Alternative im Weitwinkelbereich.

Solch eine Brennweite wirst du bestimmt nicht mit mechanischer Blendensteuerung finden, denn dise waren ja für das volle Kleinbildformat gerechnet.
Aber im Tele- oder Makrobereich könntest du fündig werden - ein 135/2,8 zum Beispiel oder eines der vielen Zooms.
Für Weitwinkel bleibt die nur das Fuji XF-10-24 im gleichen Brennweitenbereich, oder eine der zahlreichen Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Franjo308:

Ich danke dir nochmals für deine schnelle Hilfe. Jetzt bin ich schon wieder einen ganzen Schritt weiter...Schönes Wochenende.

Übrigens, zu diesem Thema noch ein Nachsatz:

Sowohl mein Sigma 17-70 F2.8-4 Contemporary als auch das Nikkor 55-300 F4.5-5.6 haben diesen Hebel am Objektiv. damit funktioniert dann auch der Blendenring des Adapters einwandfrei. Die beiden Objektive wären daher uneingeschränkt zu benutzen, nur das Sch… Tamron nicht, und gerade das wollte ich behalten. Aber ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Franjo308:

Die beiden Objektive wären daher uneingeschränkt zu benutzen, nur das Sch… Tamron nicht, und gerade das wollte ich behalten.

Shit happens 😦 ...
Mir ging das mit dem Sigma 80-400 so, welches ich vorher an meiner EOS-50D betrieben habe.
Der Fringer-Adapter kam damit leider nicht klar, da es wohl zu alt war.
Optisch ging es selbst bei Offenblende gut, aber dafür brauchte ich keinen elektonischen Adapter.
Als dann der Saturn diese 19%-Aktion hatte, habe ich mir das 150-600 Contemporary mit EF-Anschluß geholt und bin super happy damit :) !
Damit kann ich sogar das originale 100-400 + 1,4x-TC
um eine halbe Blende bei 600mm abhängen.
Und den TC kann ich sowieso noch dazwischen packen, wenn ich unbedingt 840mm Brennweite benötige 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎07‎.‎2019 um 19:07 schrieb X-Oli:

Tamron verbaut bei den neuen Objektiven mittlerweile auch eine elektronisch gesteuerte Blende, dass heißt, das aktuelle 10-24 wird mangels Blendenhebel nicht mehr funktionieren. 

Yes, das habe ich gemerkt.:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-Oli:

Vom Prinzip ja, aber auch für bestimmte bewegte Motive geeignet.

 

freile, wenn die Schaerfentiefe passt :) 

 

oder man lang genug übt mit der manuellen fokussierung, dann steigt die Trefferqoute.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 12.7.2019 um 16:08 schrieb wolf:

meine m42 linsen adaptiere ich am selben speedboster ultra mittels einem ring der innen m42 hat (da kleiner als das bajonett) und aussen das c/y bajonett. klappt bestens!

Jahre später stolpere ich über diesen Eintrag. Sehr spannend. Welcher Adapterring ist das denn und hat das keine Auswirkungen bzgl. Fokussieren auf unendlich oder ähnliches? So wenig so ein Ring ja auftragen mag, wird er ja doch die Entfernung der Linse zum Sensor vergrößern ...

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Welcher Adapterring ist das denn

Das wird ein "ganz normaler" M42 auf Contax/Yashica Ring sein, der auch zu Zeiten analoger Kameras dazu da war M42 Objektive an Contax und Yashica SLRs zu montieren. Die Adapter gibt es auf Amazon und ebay etc.

zB. https://www.ebay.de/itm/174348545534?

>So wenig so ein Ring ja auftragen mag, wird er ja doch die Entfernung der Linse zum Sensor vergrößern ...

Nein, keine Sorge. Das C/Y Bajonett ist seinerzeit genau so entworfen worden, dass genug Platz bleibt diesen Ring aufzuschrauben. Die Entfernung zum Sensor bleibt genau gleich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...