Jump to content

Leica V-LUX 5 heute vorgestellt


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb flysurfer:

Der CCD-Sensor liefert fantastische, sehr klare Bilder, die sich aus meiner Sicht deutlich von den heutigen CMOS-Sensoren unterscheiden. 

Der letzte CCD-Sensor wurde in der S100-FS verbaut ;) ...
Als dann der Umstieg auf CMOS-Sensorenmit der S200-EXR kam, hatte ich damals in Köln bein Treffen des originalen Fuji-Forums gerade jene gegen die S100-FS verglichen und durchaus einen Unterschied in der Farbdarstellung festgestellt. Außerdem fehlte ihr der Klappmonitor und der Sensor war geringfügig kleiner.
Erst bei der X-S1 mit 12MP-EXR-Sensor bin ich dann umgeschwenkt, weil sie wesentlich flotter und praktikabler (Nahgrenze, ISO-Performance, besserer IOS und größerer Brennweitenbereich) war.
Bis 400 ISOs lag jedoch die S100-FS in der BQ vorne!
Trotzdem habe ich die X-S1 immer noch - und sie funktioniert ebenfalls problemlos :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigung kommt dummerweise kurz nach der von Canons G7 X Mark III, die erstmals Sonys Stacked Sensor in diesem Formfaktor und mit gleicher Auflösung nutzt – bisher blieb dieser ja Sony vorbehalten. Insofern ist das nicht mehr Stand der Technik. Nicht dass der „alte“ Sensor schlecht wäre …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flysurfer:

Die X-S1 ist da leider ein ziemlicher Rückschritt, was den Sensor-Look betrifft.

Da ich diesen Sensor sowieso nur in der 6MP-Auflösung betreibe (wegen der versteckten Auto-EXR-Betriebsarten), hatte das für mich keine Relevanz mehr.
Ich hatte sie dann zwei Jahre später im LaPaDu beim zweiten Forumstreffen wiederrum gegen die S100-FS antreten lassen.
Die Unterschiede in der Farbdarstellung (JPG) waren nicht so krass, wie vorher bei der S200-EXR.
Die damals neu vorgestellten X-Pro1 und X-E1 habe ich extra nicht ausbrobiert.
Ich wusste schon, wohin das geführt hätte - sieht man ja jetzt mit 4 meinen Gehäusen :) ...
Auch das "labberige" Zoom (hat ordentlich Spiel wenn komplett ausgefahren) hat mich nicht mehr gestört.
Was haben wir damals über alle "Nachteile" des neuen Modells im Fuji-Forum labermentiert 🙃 - der Fotoalltag war mit der X-S1 trotzdem um einiges stressfreier.
Sie war ja bei mir hauptsächlich als Reisekamera für einfache Ansprüche gedacht - und dafür liefert sie immer noch :) !
Und für eBay-Fotos nehme ich sie ab und zu noch mal ran.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leicas sind doch nur auf teuer getrimmte Panasonics, ohne jeden Mehrwert.

Z.B. ist die Leica C-Lux nichts anderes als eine Panasonic Lumix TZ-202 in leicht geänderter Verpackung und mit 50% Aufpreis versehen. ;)

Die neue Leica V-Lux 5 (1190 Euro) entspricht wohl der Panasonic Lumix DC-FZ1000 II (ab 799 Euro).
Auch hier ein ca. 50%-Aufschlag nur für den Namen und den roten Punkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

Solche Leicas sind doch nur auf teuer getrimmte Panasonics, ohne jeden Mehrwert.

Z.B. ist die Leica C-Lux nichts anderes als eine Panasonic Lumix TZ-202 in leicht geänderter Verpackung und mit 50% Aufpreis versehen. ;)

Die neue Leica V-Lux 5 (1190 Euro) entspricht wohl der Panasonic Lumix DC-FZ1000 II (ab 799 Euro).
Auch hier ein ca. 50%-Aufschlag nur für den Namen und den roten Punkt?

Früher gabs m.W. noch Lightroom dazu.

Welchen  Sinn macht die DC-FZ1000 II neben der 2000er?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wird bei Leica kein Adobe Lightroom mehr mitgeliefert. Weder bei der C-Lux, noch der neuen V-Lux-5. Sehe da keinen Sinn, außer man läuft halt gerne mit Leica, statt Panasonic, herum. Für Leica gibt es halt noch ein paar schicke und nicht weniger teure Accessoires, selbst Damentäschchen. :D
 

Die Panasonic FZ1000 II hat ein 16-fach Zoom, die FZ2000 ein 20-faches. Vielleicht noch ein paar andere Details? Keine Ahnung.
 

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PrimaFoto

Ja und? Klar ist die Panasonic bei gleicher Leistung billiger, ist doch logisch. Ich hatte mal vor mehr als 10 Jahren so eine kleine C-Lux als Taschenkamera, also ein Vorgängermodell, auch auf Lumix-Basis, auch teurer als die Lumix. Die Lumix fand ich pottenhässlich, die C-Lux war formal ein Traum. Der Mehrpreis war mir schnurz. Wer nur auf monetäre Aspekte schaut, kauft halt Lumix. Ich toleriere das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht die mit ihren Ecken und Kanten „geil“ aus!

Muss ich dringend mal anfassen. Fuji will ja dieses Segment nicht mehr. Schade drum.
Preis vergleichbar mit der Sony RX10 M3 ... passt ja auch mal.

Insgesamt löst sie jedenfalls mein Interesse aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Parallaxe:

@PrimaFoto

Ja und? Klar ist die Panasonic bei gleicher Leistung billiger, ist doch logisch.
.....
Der Mehrpreis war mir schnurz. Wer nur auf monetäre Aspekte schaut, kauft halt Lumix. Ich toleriere das.

Weshalb soll es logisch sein, dass die Leica-Version um 50% teurer ist? Vermutlich werden beide auf dem selben Band gefertigt.
Die Leica V-Lux-5 bietet offensichtlich kein bisschen mehr, im Vergleich zur Panasonic FZ1000 II.
Die C-Lux trumpft gegenüber meiner Panasonic TZ202, außer mit dem Preis, auch nicht auf. Noch nicht mal im Design.

Wer gern mehr Geld für nicht mehr Leistung nur für den roten Leica-Punkt ausgeben mag, darf es ruhig tun.
Ich werde es sicher nicht tun. ;)

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic baut Kameras?  Dachte die machen nur Batterien?

Nee im Ernst: Panasonic macht gute Kameras. Die Marke „Panasonic“ hat aber im Vergleich zu Canon, Nikon, Leica oder selbst Fujifilm nicht den Status  „bekannter traditionsreicher Kamerahersteller“.

Wenn man 1000 Leute auf der Straße nach einem Kamerahersteller fragen würde, wäre „Panasonic“  wohl ziemlich weit am Ende der Liste und wäre auch nur von Leuten benannt worden, welche selbst eine Panasonic-Kamera besitzen.

Da es bei Fotogeräten doch sehr subjektiv um Nostalgie, Vorlieben, Erwartungen und Versprechungen geht, mit jeder Menge Markenkult und Esoterik, ist der aufgedruckte Name schon ein kaufentscheidendes Merkmal.

Deshalb sehe ich hier die Nische für solche Produkte.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jeden Morgen stehen genug Dumme auf, man muss sie nur finden 😃. Man muss schon ziemlich blöd sein, bei gleichem Gegenwert (ich unterstelle mal, dass das so ist, ohne es genau zu wissen) nur wegen anderer Umverpackung = Red Dot soviel mehr Geld auszugeben. Wenn diese Leica tatsächlich Merkmale hätte, die den Preisunterschied annähernd rechtfertigen, ok. Bei anderen Leicas kann man sich ja immerhin noch streiten, ob deren Qualitätsmerkmale den Preis rechtfertigen. Aber bei den Pana-Klons? Das ist schon dreist ...🤑

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Man muss schon ziemlich blöd sein, bei gleichem Gegenwert (ich unterstelle mal, dass das so ist, ohne es genau zu wissen) nur wegen anderer Umverpackung = Red Dot soviel mehr Geld auszugeben.

Danke sehr für deine Feststellung, dass ich ziemlich blöd bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...