Jump to content

kompakte Zoom-Kamera - kommt da noch mal was von Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, eigentlich ist es erst mal eher ein Wunsch als eine Frage. Bei aller Smartphone-Fotografie im Alltag fehlt mir schon eine echte kompakte Kamera für die Trikottasche oder das "Daypack".


Bzw. wie realisitisch ist es, dass sich Fuji da in Konkurrenz zu den Platzhirschen Sony (RX100...) und Canon (G...) begibt?

 

Hatte ja gehofft, dass Fuji das DL-Konzept von Nikon übernimmt als die in der Krise steckten, aber da scheint sich ja nix abzuzeichnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie eine Oly Stylus 1 aber von Fuji könnte mir auch gefallen. Nicht nur weil neulich beim Nachbarn grad eine solche beinahe "fällig" gewesen wäre (war zum Glück nur gnadenlos verkonfiguriert).

Also eine Kamera, die zugunsten eines moderat großen (bei der S1 ca. 10x) Zoombereichs bei recht ordentlicher Bildqualität etwas größer als eine einfache Konpaktknipse ausfällt aber doch noch deutlich kompakter als eine Bridge, und das mit Klappmonitor, EVF und last but not least Blitzschuh.

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brennholzverleih:

Also eine Kamera, die zugunsten eines moderat großen (bei der S1 ca. 10x) Zoombereichs bei recht ordentlicher Bildqualität etwas größer als eine einfache Konpaktknipse ausfällt aber doch noch deutlich kompakter als eine Bridge, und das mit Klappmonitor, EVF und last but not least Blitzschuh.

Bis auf den Zoomfaktor wäre die X30 das letzte Model von Fuji gewesen.
Das von Fuji noch was mit 1"-Sensor kommt, halte ich für unwahrscheinlich - wäre aber interessant (-> Wunschdenken ;)).
Wirtschaftlich hat sich Fuji wohl schon seit längerem davon verabschiedet.
Eigentlich schade, denn mit den Fujis (S602Z, FS100FS) bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen.
Ich hatte mir auch überlegt, mir eine aus der Reihe X-10/20/30 zu besorgen, habe dann aber die X-E2s vorgezogen, da die Größe (ohne Objektiv) fast ähnlich ist und die Bildqualität deutlich besser. Und die Gebraucht-Preise waren auch ähnlich.
Außerdem habe ich ja noch die X-S1 als Alternative :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde ein 1" Sensor und 24-90mm (gerne bis 120mm) äquiv. schon vollkommen reichen. Bei Ausflügen wären die 18-50mm äquiv. der DL wohl noch besser um schöne Panorsmas aufzunehmen.

Möchte mein Geld da ungern Sony oder Canon geben. Und die LX100 ist auch keine echte Alternative, da ich von den Fujifarben viel zu sehr verwöhnt bin.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.7.2019 um 09:44 schrieb s.sential:

Mir würde ein 1" Sensor und 24-90mm (gerne bis 120mm) äquiv. schon vollkommen reichen. Bei Ausflügen wären die 18-50mm äquiv. der DL wohl noch besser um schöne Panorsmas aufzunehmen.

Möchte mein Geld da ungern Sony oder Canon geben. Und die LX100 ist auch keine echte Alternative, da ich von den Fujifarben viel zu sehr verwöhnt bin.

Da von Fuji sowas nicht kommt, habe ich mein Geld Sony fuer eine RX100 M5a gegeben. Nachdem ich mich jetzt an die Bedienung gewoehnt und alle Vorurteile ueber Bord geschmissen habe, entpuppt sich die RX100 als fantastische Wahl. Die Farben bekomme ich in Lightroom auch hin. Der Sony 1'' Sensor ist sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus dem gleichen Grund vor ca. 3 Monaten als Immerdabei ebenfalls eine RX100MIVa geholt. Ich will Dir Deine Freude wirklich nicht nehmen, aber ich kam mit der Bedienung / dem Sony Menü überhaupt nicht zurecht und dieser ausfahrbare Sucher, für mich der Hauptgrund zur Sony zu greifen, hat sich als wackeliges Spielzeug entpuppt, dessen waagrechtes Ausziehteil sich bei der geringsten Berührung wieder nach innen schiebt und ein Fokussieren unmöglich macht.

Sie musste mich deshalb wieder verlassen und ich habe mich für die GRIII entschieden. Leider kein Sucher, also die üblichen Probleme mit dem Display bei Sonnenschein, aber ansonsten, auch dank APSC-Sensor mit 24 MP und IBIS für mich eine sehr gute Kamera, ich bin sehr zufrieden. Wie bekommt Ricoh nur einen 24 MP-Sensor samt hervorragend funktionierendem IBIS in ein solch kleines Gehäuse? Fuji benötigt dafür ein H1 Gehäuse 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch eine Sony RX100 M4 zugelegt. Zugegeben, der Sucher ist fummelig, die ganze Kamera ist für meine Hände eher suboptimal. Die Menüführung war Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber jetzt hab ich meine Einstellungen und es passt. Aber für meine Fernwanderungen, wo es mir in erster Linie um das "laufen/wandern" geht (Stichwort: Gewicht), gab es für mich keine andere Wahl. Dazu ist der 1" Sensor sehr gut, ich bin absolut zufrieden. Mehr Spaß machen aber def. die Fujis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fernwanderungen habe ich auch schon mal zwei Xen mitgehabt (X-A5 und X-T1 mit 16-50mm und 55-200mm) gespart habe ich dafür reichlich anderes Gewicht.
Aber auf der Feierabendrunde mit dem Rennrad wäre eine große X zuviel und bei der MTB-Runde zu gefährdet.

 

Mit dem Menü der RX100 würde ich sicher klar kommen, aber die JPGs müssen schon taugen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 17:44 schrieb s.sential:

Mir würde ein 1" Sensor und 24-90mm (gerne bis 120mm) äquiv. schon vollkommen reichen. Bei Ausflügen wären die 18-50mm äquiv. der DL wohl noch besser um schöne Panorsmas aufzunehmen.

Möchte mein Geld da ungern Sony oder Canon geben. Und die LX100 ist auch keine echte Alternative, da ich von den Fujifarben viel zu sehr verwöhnt bin.

Obwohl die LX100 II , sowie die neue Generation Lumix in meinen Augen natürlichere und schönere Farbe (JPG) abliefert, als Fuji.

An der LX100 (II) würde mich in erster Linie das unscharfe Objektiv stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 months later...

Kann ich ja auch was zu schreiben. Aus meiner Sicht wäre eine "X40" genau die Kamera auf die die Welt wartet. Also zumindest ich. 
Zuallererst kann man ja mal gucken, was die Konkurrenz so hat. Diese kleinen, hässlichen RX100-Kameras mit den wackeligen Pop-Up Suchern werden wohl keinen Fuji-Fan begeistern. Die Bildqualität mag toll sein (obwohl die beiden neuen eher Reisezoomkameras als Edelkompakte sind)...aber einfach nein. Es gibt auch Kameras wie die G1X III von Canon oder Panasonics LX100. Die Telebrennweiten gehen da aber auch nur bis 70 mm, was vielen nicht ausreichen dürfte. Da könnte man sich auch ne X100T oder F mit Telekonverter kaufen. Die G1X hat zudem ein gruseliges Preis-Leistungs-Verhältnis, während die LX100 schon okay ist (aber Panasonic-Kameras mochte ich irgendwie noch nie). Canon hat zudem die G5X. Das ist wohl die beste Kompakte auf dem Markt, hat aber obwohl die Bildqualität besser ist, die selben Probleme wie die Sony-Knipsen.
Also: Meine X40 hätte zuallererst ein typisches Fuji-Gehäuse. Meinetwegen kann man das der X30 kopieren. Der Sensor müsste größer sein, mindestens 1", aber um sich von der Konkurrenz abzuheben vielleicht noch größer. Mit dem Objektiv der X10/X20/X30 war ich stets zufrieden. Aber das müsste man wohl sowieso neu konstruieren. Es gibt sicher doch Ecken zum rumwerkeln. Es sollte aber in etwa Brennweiten von 25-100 mm abdecken. Im Tele also in dem Bereich der Vorgänger, aber etwas mehr Weitwinkel. Ein für mich wichtiges Kriterium ist außerdem, dass die Kamera ein Filtergewinde besitzt. Und sonst? Da wäre der Sucher. Von vielen habe ich gehört, dass sie den "fortschrittlichen optischen Sucher" der X20 dem EVF der X30 vorziehen. Ich kann sie verstehen. Vielleicht könnte man den OVF weiterentwickeln, mehr digitale Einblendungen verwenden oder sogar einen Messsucher nutzen (jetzt wird er größenwahnsinnig, aber ist halt geil). Ist aber kein Kaufkriterium. Hauptsache ein hochwertiger Sucher, der immer einsatzbereit ist, existiert. Ansonsten müssen natürlich einige zeitgemäße Funktionen dazukommen. Beispielsweise werden in den letzten Jahren immer Bilder gestapelt. Belichtungsreihen (und kamerainternes HDR), Focus Stacking und Co müssen also möglich sein. Einen einschwenkbaren ND-Filter würde ich auch unterstützen.

Ich denke eine derartige Kamera könnte man für etwa 800€ verkaufen. Auch wenn ich meine X20 wirklich mag, ich würde diesen Fotoapperat sofort erwerben. Vermutlich wird es nie dazu kommen, denn vermutlich wird Fuji diesen Eintrag nicht lesen, aber wenn es nicht so hoffnungslos wäre würde ich Unterschriften dafür sammeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste dann schon auf so etwas wie ne RX100 mit vernünftigen Sucher und eben der Fuji-Software, mit den Filmsims, DR und dem eingebauten RAW-Konverter hinauslaufen.  
das würde aber auch bedeuten, dass, Fuji eine Sensorgröße verbauen müsste, welche sie so nicht im Sortiment hatten.   
Denke dass hier der Knackpunkt in der Abhängigkeit  von Sony liegt.   
Persönlich würde ich einen MFT-Sensor perfekt für solch eine Kamera halten und einen Brennweitenbereich 10-55mm.  Gehäuseform wie die X20/30.
 

Träume sind Schäume.

zuviel Neuentwicklung  und zu teuer (ca.750€) für einen sehr überschaubaren Markt.


Ich nutze hin und wieder die XQ1 gern. Eine Schönwetter-Kamera welche man am besten nur am Weitwinkel-Ende benutzt.

Die Sony RX100 hat für mich ein sehr großes Manko und dass ist die Software.  Gar nicht mal das Menü, sondern vor Allem die Farbprofile und der fehlende interne RAW-Konverter. 
Sowas wie die Fuji SW+Farbfilter-Profile wäre für mich wichtig.  So brauch ich für die Sony immer die Nachbearbeitung am PC oder auf JPG-Basis am Smartphone.   Das sollte bei einer kleinen Kompaktkamera nicht sein. Die sollte OOC vernünftig abliefern.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X20-Photographer:

(...) Diese kleinen, hässlichen RX100-Kameras mit den wackeligen Pop-Up Suchern werden wohl keinen Fuji-Fan begeistern. (...)

So unterschiedlich können persönliche Eindrücke sein. Ich halte das Design der RX100-Serie für mit das Beste, was es auf dem Markt kleiner Kameras gibt. Der Sucher ist im Verhältnis zur Kompaktheit der Kamera angemessen und funktioniert tadellos. Keine Konkurrenz weit und breit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Parallaxe:

So unterschiedlich können persönliche Eindrücke sein. Ich halte das Design der RX100-Serie für mit das Beste, was es auf dem Markt kleiner Kameras gibt. Der Sucher ist im Verhältnis zur Kompaktheit der Kamera angemessen und funktioniert tadellos. Keine Konkurrenz weit und breit.

Mmh ist auch ne Meinung:) Naja, einiges was ich gegen die habe, ist wohl einfach das sehr "moderne" Design. Ich finde die Kameras von Canon da noch schöner. Und von praktischen Dingen: Irgendwie passt keine der Kameras so wirklich (zu mir). Nummer 1+2 haben keinen Sucher, 3-5 wenig Tele (hab ich in meinem Beitrag ja schon behandelt). 6+7 sind (noch) sehr teuer und nicht so lichtstark.  Eine Sache wäre da noch, die bei einer "X40" nicht fehlen darf und die ich bei vielen Kompakten vermisse: Ein Blitzschuh.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb X20-Photographer:

(...) Irgendwie passt keine der Kameras so wirklich (zu mir). Nummer 1+2 haben keinen Sucher, 3-5 wenig Tele (hab ich in meinem Beitrag ja schon behandelt). 6+7 sind (noch) sehr teuer und nicht so lichtstark.  Eine Sache wäre da noch, die bei einer "X40" nicht fehlen darf und die ich bei vielen Kompakten vermisse: Ein Blitzschuh.

Ich hätte da was als Trösterchen für dich... :D 

https://www.amazon.de/Vedes-58514519-Eierlegende-Wollmilchsau-Plüsch/dp/B00SRLAEJ6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=eierlegende+wollmilchsau&qid=1591533050&s=toys&sr=1-1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...