Jump to content

wird die Produktion der X-H1 eingestellt


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Mit welcher Laufzeit rechnet ihr denn für eure digitalen Kameras?

Bei mir: Bis sie abgelöst werden - oder bis sie kaput gehen :) ...
Oder bis Fuji mir "einredet", das die neuen Features der H2 oder Pro3 so existentiell wichtig sind, dass ich sonst keine Fotos mehr mit den "alten" Kameras
machen kann 😁!

Aber ernsthaft:
Die H1 ist am Ende der Reihe mit dem X-Trans-3-Sensor auf den Mart gekommen, wo bereits die T3 sicherlich schon in der Entwicklungs-Pipeline war.
Durch den IBIS hat sich vermutlich das Erscheinungsdatum nach hinten verschoben und lag jetzt ungünstig zur T-Reihe - die T3 kam ja schon recht kurz nach der H1.
Entweder Fuji verlängert jetzt die Zeit, bis die H2 kommt, damit der T3 nicht das Schiksal der H1 ereilt, oder sie kommt recht zügig mit Features, die der T3 nicht das Wasser abgraben.
Letzteres glaube ich zwar weniger, aber vielleicht wird man in Tokyo etwas hektischer und möchte parallel je eine H-Linie mit und eine T-Linie ohne IBIS auf gleicher Sensor-Basis.
Da allerdings von fast jedem hier der IBIS auch für die T4 oder Pro3 gefordert wird, kommt es vermutlich nicht dazu (nicht dass Fuji mal auf unser Forum hören würde ;)).
Oder weiß jemand hier, wie die nächsten APS-C-Sensoren mit ihren Eckwerten aussehen werden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Der Sensor wird auf jeden Fall 4 Ecken haben :rolleyes:

Ich dachte so an Werte wie Auflösung und andere Features ;)...
Komme übrigens gerade aus dem Keller und habe nachgeschaut, ob ich diese Art Humor schon eingekellert habe 🤪!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Komme übrigens gerade aus dem Keller und habe nachgeschaut, ob ich diese Art Humor schon eingekellert habe 🤪!

und, Vorrat vorhanden?

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich dachte so an Werte wie Auflösung und andere Features ;)...

Wer soll das schon wissen?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hbl55:

Für das es dann irgendwann auch keine Ersatzteile mehr geben wird ;)

Die Frage ist ja, wann ist dieser Zeitpunkt. Wenn die Kamera jetzt eingestellt wird bzw. schon ist oder erst in 2 Jahren verschiebt sich die Einstellung der Ersatzteilversorgung um 2 Jahre.

Bezüglich der PEN-F bin ich deswegen ja am Überlegen (aber die ist immer noch zu teuer, also warte ich auf jeden Fall noch)

Das ist ja der Grund meiner Besorgnis oder der Verärgerung. Die Pen F war immerhin mindestens 3 Jahre auf dem Markt, aber in Wirklichkeit ärgere ich mich darüber, dass der Kunde im Falle der H1 vom Hersteller komplett im Dunkeln gelassen wird. Natürlich weiß Fuji auch, dass es die Gerüchteküche weiter dramatisch anheizen und den Verkauf der H1 vermutlich auf NULL drehen würde, wenn sie die falsche (oder richtige) Erklärung abgeben. Ich bin mir darüber im Klaren, dass solche Ankündigungen auf dem Markt ganz schön Schaden anrichten können, deshalb auch die völlig unzureichende erklärung des Sprechers in Hinblick auf Nachfolger oder Einstellung der produktion. Denn auch das "... wollte weder bestätigen noch bestreiten, dass ... lesen kritische Menschen eher als Bestätigung. Und Journalisten (wie ich einer bin) ganz besonders. Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass die H1 mindestens 3 Jahre auf dem Markt bliebe, das heißt, ein neues Modell frühestens 2021. Und wie es aussieht, werden die Hersteller die Abstände in den kommenden Jahren wegen des schrumpfenden Marktes eher noch vergrößern. Vielleicht will Fuji ja die H1 auch deshalb - sozusagen auf kleiner Flamme - weiter schmurgeln lassen und das zum Schnäppchenpreis

Aber wie Ihr seht, hab ich mir dann doch noch ein zweites Gehäuse gekauft. Mit fast 73 spielt "Zeit" halt eine andere Rolle, als mit 40!!! Das Prinzip Hoffnung hat gesiegt

Und nochwas: Bei Calumet Hamburg bekam ich das letzte Exemplar mit dem Power-Griff, aber der soll ja sowieso weiterhin lieferbar sein.

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

deshalb auch die völlig unzureichende erklärung des Sprechers in Hinblick auf Nachfolger oder Einstellung der produktion

Die von dir zitierte Aussage des Sprechers ist doch nach dem Motto: "Kräht der der auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder es bleibt wie´s ist!"
Vielleicht lag es ja an der Art der Betonung, wie er es gesagt hat (falls ich mich nicht irre, hast du mit ihm persönlich gesprochen).
Aus einem gelesenen Text - wie hier im Forum - kann ich solche Nuancen nicht herausinterpretieren ;) ...

 

vor 8 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich bin mir darüber im Klaren, dass solche Ankündigungen auf dem Markt ganz schön Schaden anrichten können, deshalb auch die völlig unzureichende erklärung des Sprechers in Hinblick auf Nachfolger oder Einstellung der produktion. Denn auch das "... wollte weder bestätigen noch bestreiten, dass ... lesen kritische Menschen eher als Bestätigung. Und Journalisten (wie ich einer bin) ganz besonders.

Genau deshalb - aber vermutlich hörst du gerade das Gras wachsen 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hauptgrund meines Umstiegs zu Fuji Anfang des Jahres beruhte auf dem IBIS in der X-H1.

Ohne dieses Merkmal hätte ich mich u.U. für eine andere Marke entschieden.
Ich hoffe daher durchaus, dass Fuji keinen Blödsinn macht und bei künftigen Modellen den IBIS wieder weglässt. Der ist so genial gut, vor allem angesichts der Tatsache, dass viele Festbrennweiten keinen integrierten Verwacklungsschutz haben.

Zudem ist die Griffigkeit der X-H1 außerordentlich gut. Ideal für Männerpranken. :D
Wenn jetzt die Kamera nur noch mit Zusatzgriff verkauft wird, dann ist es wohl nicht mehr so einfach, diesen Griff alleine weiter zu verkaufen. Obwohl das P/L-Verhältnis natürlich für das Bundle mit 3 Akkus spricht.

Ich selbst habe den BG nur kurz getestet, ich brauche ihn nicht, ist mir zu schwer auf Dauer.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es fuji als Kamera Hersteller gibt, braucht man sich wohl erstenmal um den Support keine Sorgen zu machen. Das ist ja bei anderen Herstellern auch nicht ungewöhnlich, dass eine Kamera aus dem Programm genommen wird. Es wäre natürlich schade um die h1, schon weil sie eine der besten fuji Kameras ist. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie jetzt besser angenommen wird und sich auch einige hier im Forum für die h1 anstatt der t3 entschieden haben. Ich benutze sie sehr oft und schätze den ibis, die Robustheit und auch die Größe finde ich eher angenehm als nachteilig. Am Ende ist es ein Gerücht und das wäre auch am besten, solange es keine h2 gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es wohl bis ca. 5 Jahre nach EOL Reparaturen. Genaueres würde ich einfach konkret für ein existierendes Produkt beim Fuji-Service anfragen, die sollten das für einzelne Modelle doch eigentlich wissen. Es hängt vielleicht auch davon ab, WAS defekt ist und ob dafür noch Ersatzteile existieren. In vielen Fällen dürften die Reparaturkosten bei einem 5-7 Jahre alten Gerät ohnehin höher sein als der Restwert, dann macht der Service in der Regel ein Upgrade-Angebot zu einem neueren Modell zu einem reduzierten Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb px1:

Hallo Christian, rein aus Neugier: warum besorgt(e) es dich so, falls die Produktion eingestellt würde? Der Support bliebe doch sicher erhalten? Gruß, Christopher

Liebe Leute, da hier die große Mehrheit der Fujianer, die Sache so komplett anders sieht, als ich, werd ich mich aus diesem thread erst einmal zurückziehen. In einer Fotowelt des massiven Schrumpfens sollte es doch jeden zumindest verstören, wenn firmen Produkte einstellen, nicht mehr weiter entwickeln etc. Und wie ich vorher schon fragte: würdet Ihr ein Produkt kaufen, das nicht mehr gebaut wird? Noch dazu, wenn es eineinhalb Jahre und weniger alt ist und als "Flagschiff" verkauft wurde?

Sei's drum, wenns die meisten nicht juckt, dann ist es ja auch okay. Nicht vergessen, ich habe ja trotz meiner Bedenken auch gestern abend noch ein zweites Gehäuse gekauft. Ich brauche diese Reserve ja, da ich an neun Monaten des Jahres wöchentlich oft Tausende Bilder mache und bearbeite. Aber Ihr habt schon recht. Wird schon werden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ChristianFuerst:

würdet Ihr ein Produkt kaufen, das nicht mehr gebaut wird?

Ja klar, wenn ich es haben will, dann sogar besonders dringend, weil: könnte ja bald knapp werden und dann nur noch gebraucht zu haben sein.

Bin nicht so der Gebrauchtkäufer, weil: die Welt ist schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mjh:

Ich habe mir eine X70 gekauft, nachdem sie schon nicht mehr gebaut wurde. Und eine Pentax K-1, die zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gebaut wurde.

Erst vor ein paar Monaten habe ich von Fuji auch eine X-E2S, eine X-T10 und eine X70 gekauft. Der Preis war heiß, und die Kameras hatte ich sowieso schon hier, wusste also, dass sie funktionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

würdet Ihr ein Produkt kaufen, das nicht mehr gebaut wird? Noch dazu, wenn es eineinhalb Jahre und weniger alt ist und als "Flagschiff" verkauft wurde?

unbedingt, vorallem wenn der Preis stimmt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar würde ich auch ein Produkt kaufen, das gerade eingestellt wurde oder wovon ein Nachfolger angekündigt wird. Bei der H1 ist beides nicht der Fall. Es scheint nur der Preis der Nachfrage angepasst zu sein. Die Technik ist deswegen nicht veraltet. Wirtschaftlich betrachtet wird jede Anschaffung über die Nutzunszeit abgeschrieben. Entscheident ist, dass du sie auch einige Jahre nutzt. 

Ob die hier gebotene die Technik (individuell) ausreicht, oder ob es immer das Neuste sein muss, darf doch der Kunde selbst entscheiden.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...