Jump to content

Fachliteratur für X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Anfänger im Fuji System würde ich mir gerne ein Buch über die X-T30 zulegen.

Ende Juli bzw. Anfang August kommen 2 Bücher (relativ spät) auf den Markt

.https://www.amazon.de/Fujifilm-X-T30-Das-Handbuch-Kamera/dp/3836270854/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16YD8X5WHZ9BM&keywords=x-t30&qid=1562918995&s=books&sprefix=X-t%2Caps%2C225&sr=1-1

 

https://www.amazon.de/Fujifilm-X-T30-Christian-Bildner/dp/3832803564/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16YD8X5WHZ9BM&keywords=x-t30&qid=1562919264&s=books&sprefix=X-t%2Caps%2C225&sr=1-2

Habt ihr schon gute Erfahrungen mit den Autoren gemacht bzw. welches Buch würdet ihr euch bestellen ?

Mir ist klar, dass eine Empfehlung noch vor der Veröffentlichung nicht ganz fair sein kann,

aber vielleicht gibt es ja jemanden der alle Bücher von Christian Bildner oder Jürgen Wolf kennt und toll findet und dies begründen kann....

Schönes Wochenende !!!

Stefan aus Olching

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzterer hat einen Youtube Kanal. Nach diesem zu urteilen, würde ich das Buch nicht kaufen, aber da ist es wie mit allem... Manche finden das auch gut. ich finde alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Solange die Bücher noch nicht auf den Markt sind, gibt es im Web, hier im Forum und auch im originalen Handbuch  schon einiges zu entdecken, was dich weiter bringt oder du fragst einfach, wenn du etwas nicht weißt. Hier bekommst du meistens eine  Antwort. Meine Erfahrung mit dieser Art Bücher sind geteilt. Meist sind sie auch nur eine Art Handbuch im anderen Einband. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS: «...nur eine Art Handbuch im anderen Einband.» Ja, da magst Du weitgehend recht haben. Nur: Das Handling mit dem Original-Handbuch ist eine wahre Katastrophe. Da leiste ich mir gerne ein richtiges Buch, das nicht dauernd zuklappt und nicht strotzt vor Verweisen auf andere Seiten, auch wenn man letztlich im Handbuch alles findet, allerdings ohne Tipps, was wann sinnvoll ist und was nicht. Mühsam, sehr mühsam! – Einziger Vorteil für mich: Das Original-Handbuch habe ich mir aufs iPad geladen. Unterwegs war ich tatsächlich auch schon einmal froh, etwas nachschlagen zu können, ohne zusätzlich dickes Papier mitzuschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehört es nicht hierher. Dennoch: Warum eigentlich Kamerabücher? Weil die heutigen Kameras viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten haben, die erklärt werden müssen, die man in der Praxis aber ganz einfach nicht braucht. Wunschdenken: Ich hätte gerne eine spartanische Fuji-Systemkamera (ISO verstellen: ja; Zeit/Blende verstellen: ja). Zudem bin ich Fotograf und nicht Filmer.

Alle Bilder bearbeite ich am Mac, brauche also vier Fünftel oder mehr aller Einstellmöglichkeiten gar nicht. Das Handbuch dazu hätte dann etwa ein Dutzend Seiten. Und aus Versehen könnte ich auch nicht die vielen Knöpfe und Rädchen dauernd verstellen, weil es sie gar nicht gäbe. Mit anderen Worten: eine Fuji à la Ur-Leica. Man schaue sich nur einmal Ausstellungen mit solchen Bildern an. Da wird man sehr klein und bescheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 12.7.2019 um 10:23 schrieb Stan72:

Als Anfänger im Fuji System würde ich mir gerne ein Buch über die X-T30 zulegen.

Ende Juli bzw. Anfang August kommen 2 Bücher (relativ spät) auf den Markt

.https://www.amazon.de/Fujifilm-X-T30-Das-Handbuch-Kamera/dp/3836270854/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16YD8X5WHZ9BM&keywords=x-t30&qid=1562918995&s=books&sprefix=X-t%2Caps%2C225&sr=1-1

 

https://www.amazon.de/Fujifilm-X-T30-Christian-Bildner/dp/3832803564/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16YD8X5WHZ9BM&keywords=x-t30&qid=1562919264&s=books&sprefix=X-t%2Caps%2C225&sr=1-2

Habt ihr schon gute Erfahrungen mit den Autoren gemacht bzw. welches Buch würdet ihr euch bestellen ?

Mir ist klar, dass eine Empfehlung noch vor der Veröffentlichung nicht ganz fair sein kann,

aber vielleicht gibt es ja jemanden der alle Bücher von Christian Bildner oder Jürgen Wolf kennt und toll findet und dies begründen kann....

Schönes Wochenende !!!

Stefan aus Olching

 

Hallo Stefan

 

Hast du dich mittlerweile für eines dieser Bücher entschieden? Oder kannst du eins empfehlen?

 

Bin absolut deiner Meinung.

 

Grüsse aus der Schweiz

Mario

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also als Einsteiger in die Fuji-Welt fand ich das Buch von Jürgen Wolf sehr hilfreich (auch zum Nachschlagen). Später habe ich mir natürlich das sehr nützliche Buch von Rico Pfirstinger angeschafft. Kann man nicht vergleichen eigentlich ... Wer schon Ahnung hat, kauft sich Fuji X Secrets - wer, so wie ich Einsteiger ist, macht mit Wolf  und einem systematischen Einstieg glaube ich nix falsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...