Jump to content
DerSucher

USB-Tethering verhindert Videoaufnahmen bei X-T3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin eigentlich langjähriger Videofilmer mit Sony - Profi Equipment und habe mir im Mai dieses Jahres die X-T3 als Backup-Cam ausgesucht, weil sie nicht nur eine hervorragende Fotokamera  für meine fallweise geforderten "Stills" ist, sondern im Videomodus endlich 50p im 4K-Modus bietet - was bei Sony erst in einer ganz anderen Preiskategorie beginnt.😡

Vorige Woche stellte ich  plötzlich und unerwartet fest, dass trotz Einstellung des Betriebsartenwahlschalters an der X-T3 auf "Video" plötzlich und völlig unerwartet nur Einzelbilder, jedoch keine Videos aufgenommen werden.

Gottlob passierte mir dies nicht während eines Event-Shootings, sondern fiel mir eher so nebenbei auf. Nichts desto Trotz durchsuchte ich nunmehr seit knapp einer Woche hartnäckig sämtliche Menü-Einstellungen, wer oder was zum Henker dieses Verhalten meiner Fuji verursachte haben könnte - und fand nicht und nicht heraus,  auch die Stichwortsuche  (*video*, *aufnahme*) im PDF des User - Manuals blieb erfolglos.

Schweren Herzens machte ich mich an den "Reset"  im Menü Benutzereinstellung, doch auch dies führte nicht zur Freigabe der - für mich sehr wichtigen - Videoaufzeichnungen. Das Menü im Register "Video" verblieb stetig und hartnäckig bei "Videomudus: 4K/29.997 pfs" - eine von mir NIE vorgenommene Einstellung (da nicht PAL-konform und in Europa völlig unbrauchbar) und diese ließ sich auch nicht ändern. 

Eher durch Zufall fand ich heraus, dass offenbar die jüngst vorgenommene Rechner-Kopplung mittels Tethering (und u.a. nach Einsatz der "Fujifilm X-Acquire-Software") dieses hartnäckig störrische Verhalten meiner X-T3 verursachte. Ein zweiter Verdacht richtete sich an den Menüpunkt "PC- AUTO-SPEICHER", der keinerlei andere Auswahl mehr zuließ als "VORHERIGE VERBINDUNG" - was mich ebenfalls befremdete. 

Nun endlich zu meiner Frage: ist dieses Verhalten ein Firmware-Bug der X-T3?

Muss der X-T3 Anwender immer wieder damit rechnen, völlig unvorhersehbare Funktionen plötzlich zu vermissen, die mit den eigentlich beabsichtigten Einstellungen (Tethering-Funktion) oder Einstellungs - Änderungen (z.B. Videoaufzeichnungsmodus blockiert) schier gar nichts zu tun haben?

fragt sich, verblüfft,

DerSucher

PS: die Lösung meines Problems brachte erst ein Reset auf "Load factory defaults" durch Akku entfernen, Akku einsetzen, Taste "DISP BACK" festhalten während des Einschaltens, bis das Menü "Firmware-Upgrade" erscheint, Wieder-Ausschalten und erneuten Kamerastart ohne "DISP-BACK" Taste festhalten.....

Willkommen in im Forum und in der Welt unergründlicher Seiteneffekte. Schön, dass Du zumindest eine Lösung gefunden hat. Ich schiebe den Thread mal in den X-T3-Bereich und speichere den Link, da ich das Thema eventuell mit in die "Tips & Tricks" aufnehme.

)