Jump to content
DerSucher

USB-Tethering verhindert Videoaufnahmen bei X-T3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin eigentlich langjähriger Videofilmer mit Sony - Profi Equipment und habe mir im Mai dieses Jahres die X-T3 als Backup-Cam ausgesucht, weil sie nicht nur eine hervorragende Fotokamera  für meine fallweise geforderten "Stills" ist, sondern im Videomodus endlich 50p im 4K-Modus bietet - was bei Sony erst in einer ganz anderen Preiskategorie beginnt.😡

Vorige Woche stellte ich  plötzlich und unerwartet fest, dass trotz Einstellung des Betriebsartenwahlschalters an der X-T3 auf "Video" plötzlich und völlig unerwartet nur Einzelbilder, jedoch keine Videos aufgenommen werden.

Gottlob passierte mir dies nicht während eines Event-Shootings, sondern fiel mir eher so nebenbei auf. Nichts desto Trotz durchsuchte ich nunmehr seit knapp einer Woche hartnäckig sämtliche Menü-Einstellungen, wer oder was zum Henker dieses Verhalten meiner Fuji verursachte haben könnte - und fand nicht und nicht heraus,  auch die Stichwortsuche  (*video*, *aufnahme*) im PDF des User - Manuals blieb erfolglos.

Schweren Herzens machte ich mich an den "Reset"  im Menü Benutzereinstellung, doch auch dies führte nicht zur Freigabe der - für mich sehr wichtigen - Videoaufzeichnungen. Das Menü im Register "Video" verblieb stetig und hartnäckig bei "Videomudus: 4K/29.997 pfs" - eine von mir NIE vorgenommene Einstellung (da nicht PAL-konform und in Europa völlig unbrauchbar) und diese ließ sich auch nicht ändern. 

Eher durch Zufall fand ich heraus, dass offenbar die jüngst vorgenommene Rechner-Kopplung mittels Tethering (und u.a. nach Einsatz der "Fujifilm X-Acquire-Software") dieses hartnäckig störrische Verhalten meiner X-T3 verursachte. Ein zweiter Verdacht richtete sich an den Menüpunkt "PC- AUTO-SPEICHER", der keinerlei andere Auswahl mehr zuließ als "VORHERIGE VERBINDUNG" - was mich ebenfalls befremdete. 

Nun endlich zu meiner Frage: ist dieses Verhalten ein Firmware-Bug der X-T3?

Muss der X-T3 Anwender immer wieder damit rechnen, völlig unvorhersehbare Funktionen plötzlich zu vermissen, die mit den eigentlich beabsichtigten Einstellungen (Tethering-Funktion) oder Einstellungs - Änderungen (z.B. Videoaufzeichnungsmodus blockiert) schier gar nichts zu tun haben?

fragt sich, verblüfft,

DerSucher

 

PS: die Lösung meines Problems brachte erst ein Reset auf "Load factory defaults" durch Akku entfernen, Akku einsetzen, Taste "DISP BACK" festhalten während des Einschaltens, bis das Menü "Firmware-Upgrade" erscheint, Wieder-Ausschalten und erneuten Kamerastart ohne "DISP-BACK" Taste festhalten.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen in im Forum und in der Welt unergründlicher Seiteneffekte. Schön, dass Du zumindest eine Lösung gefunden hat. Ich schiebe den Thread mal in den X-T3-Bereich und speichere den Link, da ich das Thema eventuell mit in die "Tips & Tricks" aufnehme.

)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy