Jump to content

XF60 Pumpen bei halb gedrücktem Auslöser bei manuellem Fokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

gestern kam mein 60er nach 3 Wochen aus England. Fokus scheint nicht immer 100%ig zu sitzen, scheint ja aber bekannt zu sein und ich fokussiere eh meist über den Backfokus und reguliere dann noch manuell nach.

Wenn ich an meiner X-E3 den Auslöser halb runterdrücke, um Schärfentiefe und Bokeh zu kontrollieren (Fokus auf manuell), pumpt das Objektiv einmal kurz hin und zurück, bei scheinbar allen Blenden- und Entfernungseinstellungen. Der Fokus scheint sich dabei nicht zu verstellen. Dies passiert nicht immer, aber sehr oft. Passiert dies in einer bestimmten Situation, passiert dies bei den gegebenen Einstellungen immer wieder. Falls nicht, passiert dies nie, bis zur nächsten Aufnahme Situation mit anderen Einstellungen. Dieses kurze Pumpen dauert nur einen Buruchteil einer Sekunde. Der durchfahrene Schärfebereich liegt bei wenigen Zentimetern.  Ist das Normal?

Interessant ist auch, dass der Abbildungsmaßstab bei mehr als 1:2 zu liegen scheint. An der Naheinstellgrenze bekomme ich ca. 4.4cm auf den Sensor.

Gruß und schon mal Danke

Gausi

bearbeitet von Gausi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...