Jump to content
Sign in to follow this  
Gausi

XF60 Pumpen bei halb gedrücktem Auslöser bei manuellem Fokus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

gestern kam mein 60er nach 3 Wochen aus England. Fokus scheint nicht immer 100%ig zu sitzen, scheint ja aber bekannt zu sein und ich fokussiere eh meist über den Backfokus und reguliere dann noch manuell nach.

Wenn ich an meiner X-E3 den Auslöser halb runterdrücke, um Schärfentiefe und Bokeh zu kontrollieren (Fokus auf manuell), pumpt das Objektiv einmal kurz hin und zurück, bei scheinbar allen Blenden- und Entfernungseinstellungen. Der Fokus scheint sich dabei nicht zu verstellen. Dies passiert nicht immer, aber sehr oft. Passiert dies in einer bestimmten Situation, passiert dies bei den gegebenen Einstellungen immer wieder. Falls nicht, passiert dies nie, bis zur nächsten Aufnahme Situation mit anderen Einstellungen. Dieses kurze Pumpen dauert nur einen Buruchteil einer Sekunde. Der durchfahrene Schärfebereich liegt bei wenigen Zentimetern.  Ist das Normal?

Interessant ist auch, dass der Abbildungsmaßstab bei mehr als 1:2 zu liegen scheint. An der Naheinstellgrenze bekomme ich ca. 4.4cm auf den Sensor.

Gruß und schon mal Danke

Gausi

Edited by Gausi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...