Jump to content

Erfahrungsaustausch GFX 100 Besitzer


Fujiko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo GFX-100-Besitzer,

ich möchte hier gezielt zu einem Austausch unter Besitzern anregen.

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag, welche Emotion weckt die Kamera und deren Bilder, was hat euch besonders

überzeugt und was gefällt euch nicht?

Besonderes Augenmerk möchte ich auf auf folgende Punkte legen:

C-Fokus: Ist er deutlich schneller als bei den 50ern?

Wie verlässlich arbeitet er?

Augenfokus bei grosser Blende wie z. B. 2.8: Sind die Augen oder Augenbrauen scharf?

Wie verlässlich arbeitet der Stabi? Bei welchen Belichtungszeiten konntet ihr dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse (natürlich einwandfrei) erzielen.

Sind alle Fotos durchgängig scharf (Nullpunkt des Sensors)?

Hat schon jemand verglichen kurze Belichtungszeit mit und ohne Stabi und gibt es da Qualitätsunterschiede evtl. ohne Stabi schärfer?

Welche Blende erzielt die besten Ergebnisse und ab wann sieht man die Beugungsunschärfe. Hat da schon jemand Testreihen durch alle Blenden bei entsprechen Objektiven?

Löst der Sensor bei feinen Strukturen alles gleich auf oder gibt es Bereiche die schlechter sind?

Wie sind eure Erfahrungen bei den Lichtern und Rücknahme in Capture ONE?

Wie zufrieden seid ihr mit der Profilierung der Dateien in Capture One?

Wie sind eure Erfahrungen bei den 4K-Aufnahmen?

Meine Vorbestellung läuft.

Beste Grüße Fujiko

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann leider auf deine Frage noch nicht antworten, AF-C kommt sehr auf dein Objektiv an , finde das 110 etwas langsamer als die anderen, trotzdem meine Lieblingslinse , gefilmt hab ich noch nicht und bei Phase One bin ich noch am überlegen mir das 12 er runter zu laden , fand das Programm bis jetzt immer sehr umständlich gegenüber Photoshop , alles andere , Stabi usw. hab ich bis jetzt auch noch nicht getestet, nur mal so ein bisschen gespielt aber fand die 50-er ja schon Hammer aber wenn man jetzt mal ins Bild zoomt....🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn schon welche , die damit arbeiten und ihr Geld verdienen oder ist das ein Spielzeug für wohlhabende Techniknerds?

Bis jetzt konnte ich noch keine sinnvollen Beiträge entdecken, die bei mir einen Kaufreiz auslösen, eher das Gegenteil.

Ehrlich gesagt viel BlaBla um nichts. Bin verwundert oder erwarte ich einfach zuviel?

Frank Altmann ist damit nicht gemeint. Das wollte ich nur gesagt haben.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Klinke:

Meine kommt am Montag, aber richtig 'probieren' kann ich sie erst eine Woche später im Urlaub. Berichte dauern also ...

Viel Spaß, eine super Gelegenheit! Erfahrungen aus der Praxis sind immer interessant. Bin gespannt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... angekommen ... aber wenig Zeit, daher hier nur einmal kurz und schmutzig ein paar Eindrücke und meine erste Meinung ohne Belegbilder ... :cool:

Sie IST groß - aber nicht so schwer wie sie aussieht. Wer schon einmal mit einer 1er Nikon gearbeitet hat, weiß worauf er sich einlässt.

Das Bedienkonzept ist erst einmal ungewohnt und ich weiß noch nicht, ob ich das tatsächlich besser finde. Zuerst 'liebt' man wahrscheinlich das Vertraute.

Der Stabi ist natürlich eine Wucht und funktioniert auf den ersten Blick sehr ordentlich.

Der AF ist offensichtlich sehr schnell, aber meistens arbeite ich manuell vom Stativ. Hier werde ich sicher mehr probieren.

Die Bildqualität ist theoretisch überragend, aber nicht so einfach zu 'haben' wie bei den beiden 50er Modellen.

Mit diesen habe ich meine Bilder in Lightroom bearbeitet und hatte immer (mit den Fujifilm Profilen) hervorragende Farben und Durchzeichnung - ohne dass ich viel 'drehen' musste. Schon minimale Werte für die Schärfung ergaben knackscharfe (nicht verwackelt vorausgesetzt) Bilder bis Blende 16. (ganz kritisch nur bis Blende 11).  :P

Das wird mit der 100er schwieriger. Allerdings gibt es dafür auch noch kein finales Lighroom-Profil, vielleicht wird das also noch 'einfacher'. Von einem höheren Dynamikumpfang habe ich bei meinen wenigen Testbildern also erst einmal nichts gemerkt. Generell muss man die Bilder (für gleiche Ergebnisse wie bei den 50ern) höher schärfen und erzeugt dabei recht schnell Artefakte. Beugung ist sehr viel deutlicher sichtbar, aber (für Landschaft) locker durch etwas mehr Schärfen 'auszugleichen'. Meiner Meinung nach kann man (wieder für Landschaft) auch durchaus bis Blende 16 arbeiten. Vorsichtig eine etwas höhere Schärfung und etwas 'Strucktur' und 'Klarheit' in Lightroom und im direkten Vergleich (am 4K Bildschirm bei 100%) ist zwischen Blende 8 und 16 kaum ein Unterschied zu sehen. Das funktioniert wahrscheinlich nicht für Auflösungsfetischisten am Siemensstern. Je besser das Objektiv, um so eher fällt der Verlust durch Beugung auf. Es lebe das kleine Zoom ... :lol:

Als kurzes Fazit kann ich sagen, dass für mich wahrscheinlich die 50er (die ich auch erst einmal behalte) genügt hätte - und vielleicht sogar leichte Vorteile (siehe oben) bringt. Aber schauen wir mal, wie ich ein paar Bilder später nach dem kommenden Urlaub darüber denke ... :cool:

 

 

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 14:02 schrieb Klinke:

Bei mir ist 'Urlaub' aber sowieso Rucksack, Stativ und Berge. Das ist natürlich nicht unbedingt jedermanns Vorstellung ... 😎

Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien ?

In welche Region geht es wenn ich fragen darf?

 

P.S. Danke für den ausführlichen Bericht 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 10:22 schrieb Klinke:

Die Bildqualität ist theoretisch überragend, aber nicht so einfach zu 'haben' wie bei den beiden 50er Modellen.

Woran glaubst du liegt das? Lösen Sie die Objektive nicht entsprechend auf oder gibt es andere Vermutungen?

Es gibt ja dazu auch einige Meinungen im WEB, dass es irgendwie an Schärfe fehlt.

Wenn du den Stabi nicht aktivierst, sind die Fotos dann evtl. schärfer?

Vielleicht liegt es doch am Stabi?

Gibt Blende 5.6 wirklich die beste Qualität?

So richtige Begeisterung konnte ich bisher noch keinem Beitrag entnehmen.

Es klingt alles sehr verhalten. Hat der Pixelwahn seine Grenze erreicht?

In dieser Preiskategorie erwartet man schon ein deutlichen Wow-Effekt.

Taktisch klüger wäre es gewesen auch den Preis unter 10.000 Euro zu lassen.

Immerhin war es ja in dieser Richtung angekündigt.

Ich brauche eine überragende Bildqualität in der Praxis, sonst sind 1000,-- Euro schon zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fujiko:

Woran glaubst du liegt das? Lösen Sie die Objektive nicht entsprechend auf oder gibt es andere Vermutungen?

Es gibt ja dazu auch einige Meinungen im WEB, dass es irgendwie an Schärfe fehlt.

Wenn du den Stabi nicht aktivierst, sind die Fotos dann evtl. schärfer?

Vielleicht liegt es doch am Stabi?

Gibt Blende 5.6 wirklich die beste Qualität?

So richtige Begeisterung konnte ich bisher noch keinem Beitrag entnehmen.

Es klingt alles sehr verhalten. Hat der Pixelwahn seine Grenze erreicht?

In dieser Preiskategorie erwartet man schon ein deutlichen Wow-Effekt.

Taktisch klüger wäre es gewesen auch den Preis unter 10.000 Euro zu lassen.

Immerhin war es ja in dieser Richtung angekündigt.

Ich brauche eine überragende Bildqualität in der Praxis, sonst sind 1000,-- Euro schon zuviel.

Die Festbrennweiten lösen bestimmt genug auf. Das kleine Zoom kommt an den Rändern sicher an seine Grenzen ... das große habe ich noch nicht probiert.

Es 'fehlt' nicht unbedingt an Schärfe - sofern man etwas mehr nachschärft, was bei der 50er nicht (oder kaum) nötig war. Vielleicht ist das bei höherer Pixeldichte einfach so?! Und ... natürlich macht sich die Beugung früher bemerkbar.

Der Stabi spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Das kommt sicher darauf an um welches Objektiv es geht und was das Ziel ist. Planer Siemensstern wird mit dem 120er sicher bei Blende 5,6 am besten, Landschaft (sofern nicht nur eine kleine Ebene scharf sein soll) mit dem 23er sicher nicht. Theoretisch könnte man natürlich Stacken ... aber welches Bild braucht denn wirklich (!) 'Pixelschärfe' von vorne bis hinten?!

Ganz ehrlich? Aus meiner Sicht ja. Eigentlich mache ich (und die meisten anderen wahrscheinlich auch) nichts, wofür 50 MP nicht ausreichen würden. Klar kann man kleine Unterschiede suchen und finden ... in der 200% Ansicht am Monitor. In der der 'Praxis' wahrscheinlich nicht.

Diesen Wow-Effekt hatte ich mit der 50S - im Vergleich zur A7R3.

Überragende Qualität liefert die Kamera. Aber (aus meiner Sicht) in der Praxis (kleine Blenden, etc.) ist der Abstand zur den 50ern kleiner als erwartet.

Dafür gibt es aber andere schöne Dinge, wie den Stabi, den viel schnelleren AF, den besseren Sucher, etc. Hätte man wahrscheinlich auch alles mit weniger Pixeln realisieren können ... aber der Markt schreit (wie bei Autos) nach immer mehr Leistung. Auch wenn sie eigentlich keiner wirklich benötigt. 😎

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Klinke:

Überragende Qualität liefert die Kamera. Aber (aus meiner Sicht) in der Praxis (kleine Blenden, etc.) ist der Abstand zur den 50ern kleiner als erwartet.

Nur aufgrund der Auflösung darf man gegenüber einer 50er keine Wunder erwarten. Schließlich wird der Grenznutzen mit zunehmender Auflösung immer geringer.

Ich denke der große Vorteil gegenüber den 50ern liegt beim AF und IBIS. Mit den 50er muss man häufig mit Stativ fotografieren, wenn man mit ISO100 und Blende 8- 16 Landschaft oder Architektur fotografiert oder Fosucstacking betrieben will. Da ist es schon sehr gut, wenn die 100er das Versprechen hält mit 1/20 oder so aus der Hand zu fotografieren. Zumindest mit H1 gelingen mir auch zuverlässig Stacking Aufnahmen aus der Hand. So dass mit der 100er ohne Stativ 6-8 Fotos für Focusstacking von Landschaft hinbekommen sollte. 

Mit dem Phasen AF und der Performance sollte man mit der 100er Aufnahmen machen können, die bisher mit einer MF Kamera nicht so möglich sind, bzw. nur eingeschränkt.

Diese beiden Eigenschaften machen für ich die Kamera so wertvoll. Die 100MP ist das Sahnebonbon obendrauf, die die BQ noch mal verbessert wenn man das Ergebnis auf ein gut handelbares Maß, wie z.B 8k skaliert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fujiko:

In dieser Preiskategorie erwartet man schon ein deutlichen Wow-Effekt.

 

Die letzte 1-2 % Verbesserung kosten oft überproportional viel Geld. Ist bei vielen High End Sachen so. Ob das dann ein Wow auslöst, liegt dann meist in der Bewertung des High End Konsumenten. Nicht wenige reden sich das dann schön. Siehe KB vs APS-C, MF vs KB etc... 

vor einer Stunde schrieb Fujiko:

Ich brauche eine überragende Bildqualität in der Praxis, sonst sind 1000,-- Euro schon zuviel.

Was soll sie überragen? Und welche Kamera für 1000€ soll das können? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Zumindest mit H1 gelingen mir auch zuverlässig Stacking Aufnahmen aus der Hand. So dass mit der 100er ohne Stativ 6-8 Fotos für Focusstacking von Landschaft hinbekommen sollte. 

 

Und das 'passt' hinterher?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klinke:

Und das 'passt' hinterher?!

Ja, das passt. Helicon Focus kann auf differenzen ausgleichen. Ich habe von 4 Serien ohne IBIs auch 3 hinbekommen. Wäre  super, wenn du das mal probieren würdest. Wenn du kein Helicon hast, mache ich das auch für dich. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...