Jump to content

Erfahrungsaustausch GFX 100 Besitzer


Fujiko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb dayno:

der "Mehrwert" der neuen GFX 100 scheint eher auf den Bankkonten von Fuji und den Foto-Händlern zu landen, als sich in Sachen

Bildqualität zu zeigen. 

...dann noch der holprige Start der GFX 100.....erst Software-Bug, jetzt Probleme mit dem "Hochformat-Auslöser", flysurfer empfiehlt vor dem fotografieren Pixel-Mapping, die beiden GF Zooms produzieren nicht die erhofften Ergebnisse.......

auf meine GFX50S kann ich mich einfach verlassen, sie liefert meistens hervorragende Ergebnisse, sowohl mit dem 63er als auch mit dem 120er.......damit kann ich ganz in Ruhe meine Foto-Projekte angehen, wesentlich entspannter, als z.b. mit der XH1. 

Eine "perfekte" Bildqualität brauche ich nicht, aber DIN A 2 und auch DIN A 1 Ausdrucke aus der GFX50S sind da sehr nahe dran!!!

 

zum Unterschied von Festbrennweiten zu Zooms: 

soweit ich die "Testberichte" von sehr vielen Objektiven richtig beurteile, haben Zoom grundsätzlich einen Rand-, und Eckenabfall in Sachen Auflösung von mind. 10-25%, auch der Kontrast geht zurück, gemessen bei Offenblende. Bei guten Festbrennweiten ist der Abfall höchstens halb so stark. Hier spricht also alles für die Festbrennweiten, wobei die zumeist auch schon bei Offenblende oder nur leicht abgeblendet die besten Ergebnisse erzielen.

Es bleibt aber die Frage, ob der Randabfall eines Zooms im fertigen, ausgedruckten Bild sich wirklich negativ auswirkt, oder nicht.

Am Monitor in höher Vergrößerung, aber im falschen Betrachtungs-Abstand, wird das immer sichtbar und relevant sein. 

Gruss Dayno

 

 

 

 

Du musst die GFX100 nicht schlecht machen um immer noch ein gutes Gefühl mit der GFX 50 zu haben. Falls es dich beruhigt. Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau für die 100, mich für die 50R entscheiden. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau für die 100, mich für die 50R entscheiden. 

Das ist ja auch für viele Anwendungen die bessere Wahl. Ich werde meine 50S auch nicht so schnell hergeben, die 100 aber ebenfalls nicht. Währenddessen macht die 50R bei wildlife auch genau das, was sie soll – ich glaube kaum, dass er mit einer 100 auf den Hochzeiten glücklicher wäre.

Aber hier soll es ja eigentlich um den Erfahrungsaustausch von GFX 100 Besitzern gehen – idealerweise von solchen, die ausnahmsweise wissen, was sie tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotoLux:

Nicht erst bei der GFX 100, sondern schon bei der GFX 50 stellte sich diese Herausforderung.

Und ja, wenn 1A-Bildqualität + Schärfe über das ganze Bild erforderlich sind, kommt man - wie auch schon bei bei der GFX 50 - um FB nicht herum. 

All das gilt - bei den eben genannten Anforderungen - selbstverständlich auch für Festbrennweiten. 

Funktioniert denn das Focus-Bracketing bei der Fuji vernünftig? Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommt es da evtl. zu Pixelverschiebungen durch Eigenbewegungen Objektiv/Verschluss mit anschließenden Halo-Effekten in Helicon-Fokus?

 

 

Nutzt eigentlich jemand die CAMBO-ACTUS in Kombination mit der GFX und wie sind da die Erfahrungen?

Dürfte doch auch eine interessante Lösung sein?

https://www.cambo.com/en/actus-series/actus-gfx-view-camera/ac-795-bayonet-holder-kit/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

 

Du musst die GFX100 nicht schlecht machen um immer noch ein gutes Gefühl mit der GFX 50 zu haben. Falls es dich beruhigt. Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau für die 100, mich für die 50R entscheiden. 

Peter

Warum nicht die 50S?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fujiko:

Funktioniert denn das Focus-Bracketing bei der Fuji vernünftig? Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommt es da evtl. zu Pixelverschiebungen durch Eigenbewegungen Objektiv/Verschluss mit anschließenden Halo-Effekten in Helicon-Fokus?

 

Ich habe damit bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Mit OIS oder IBIS bekomme ich das auch ohne Stativ hin. Deshalb ist das Fokusstacking bei der GFX100 wahrscheinlich gut machbar. @Klinkewollte das im Urlaub ausprobieren. Etwas merkwürdig ist die Schrittweite, die anzugeben ist. Die ist leider nichts sagenden.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dayno:

der "Mehrwert" der neuen GFX 100 scheint eher auf den Bankkonten von Fuji und den Foto-Händlern zu landen,

ist es nicht generell so, dass neue High-End Geräte teurer sind als ältere Geräte die deutlich darunter angesiedelt sind? 

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Währenddessen macht die 50R bei wildlife auch genau das, was sie soll – ich glaube kaum, dass er mit einer 100 auf den Hochzeiten glücklicher wäre.

Das sehe ich genauso. Die 50R tut genau das was sie soll, eigentlich sogar mehr als erwartet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

 

Du musst die GFX100 nicht schlecht machen um immer noch ein gutes Gefühl mit der GFX 50 zu haben. Falls es dich beruhigt. Ich habe bis zum erscheinen der GFX100 abgewartet und werde mich wohl, trotz Finanzfreigabe meiner Frau für die 100, mich für die 50R entscheiden. 

Peter

Der Preisunterschied beträgt 2-3 Objektive das ist auch angenehm.

Darf ich fragen welche Objektive Du dazu nimmst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe damit bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Mit OIS oder IBIS bekomme ich das auch ohne Stativ hin. Deshalb ist das Fokusstacking bei der GFX100 wahrscheinlich gut machbar. @Klinkewollte das im Urlaub ausprobieren. Etwas merkwürdig ist die Schrittweite, die anzugeben ist. Die ist leider nichts sagenden.

Peter

Leider streikt das Notebook ob der großen Dateien ... das werde ich wohl nachreichen müssen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der 100er Thread und nicht der 50R Faden!

Aber gut, schließlich gehen die Objektive auch an derGFX100:  GF23, GF32-64 und selbstverständlich das 50er, wenn es verfügbar ist. Im Telebereich weiß ich es noch nicht, die habe ich noch nicht probiert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Swissbob:

Durch die geringe Schärfentiefe muss man sowieso stärker abblenden als beim XF System. 

„Stärker abblenden“ gilt nur in Bezug auf die Blendenzahl; die Eintrittspupille ist aber bei gleicher Schärfentiefe dieselbe und nur diese ist für die Beugung maßgeblich. Anders gesagt: Man muss wegen der geringeren Schärfentiefe stärker abblenden, aber man darf auch wegen der später einsetzenden Beugung stärker abblenden.

Damit bleibt als Faktor nur die höhere Sensorauflösung, die Beugungsunschärfe stärker erkennbar macht. Aber eben nur dann, wenn man die Auflösung nutzt, um weiter in das Bild hinein zu zoomen – das allein (und nicht die hohe Sensorauflösung selbst) ist für die wahrgenommene Unschärfe verantwortlich. Aber dazu hat ja Rico schon alles gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mjh:

„Stärker abblenden“ gilt nur in Bezug auf die Blendenzahl; die Eintrittspupille ist aber bei gleicher Schärfentiefe dieselbe und nur diese ist für die Beugung maßgeblich. Anders gesagt: Man muss wegen der geringeren Schärfentiefe stärker abblenden, aber man darf auch wegen der später einsetzenden Beugung stärker abblenden.

Damit bleibt als Faktor nur die höhere Sensorauflösung, die Beugungsunschärfe stärker erkennbar macht. Aber eben nur dann, wenn man die Auflösung nutzt, um weiter in das Bild hinein zu zoomen – das allein (und nicht die hohe Sensorauflösung selbst) ist für die wahrgenommene Unschärfe verantwortlich. Aber dazu hat ja Rico schon alles gesagt.

Dankeschön 👍

Das stärkere abblenden bezog sich selbstverständlich nur auf die Blendenzahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotoLux:

Fokusreihen aufnehmen ohne Stativ ... 🤪

Klar. Ich mache das nicht bei richtigen Makroaufnahmen wo ich zwischen 30-100 Bilder aufnehme, aber ab 1m Abstand bis unendlich mit 6-15 Aufnahmen klappt das ganz gut. Ohne IBIS/OIS nicht. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fujiko:

Nutzt eigentlich jemand die CAMBO-ACTUS in Kombination mit der GFX und wie sind da die Erfahrungen? Dürfte doch auch eine interessante Lösung sein?

https://www.cambo.com/en/actus-series/actus-gfx-view-camera/ac-795-bayonet-holder-kit/

Das wär schon was. Hatte früher eine Toyo Field 8x10“. Ich befürchte aber, dass durch die Balgenbewegungen en masse Staub in die Kamera gepumpt wird. Diesbezügliche Erfahrungsberichte sind mir noch nicht bekannt.

Allerdings: „ Der Bajonetthalter mit dem Fujifilm GFX-100-Bajonett befindet sich in größerem Abstand von der Optik, um Platz für die vergrößerten Gehäuseabmessungen des GFX-100-Gehäuses zu schaffen. Aus diesem Grund kann es bei einigen Optiken zu Einschränkungen kommen. Es ist bekannt, dass der Actar-60 mit diesem speziellen Interface-Kit nicht mehr auf unendlich fokussiert.“ (aus dem Produktdetails).

 

 

bearbeitet von fotoLux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Klar. Ich mache das nicht bei richtigen Makroaufnahmen wo ich zwischen 30-100 Bilder aufnehme, aber ab 1m Abstand bis unendlich mit 6-15 Aufnahmen klappt das ganz gut. Ohne IBIS/OIS nicht. 

Peter

Habe es noch einmal probiert, vorher Cash geleert ... und siehe da. Langsam, aber es geht ... Helicon arbeitet.

Leider wieder eine Einschränkung mit dem kleinen Zoom: Bei Entfernungen über 10 Meter ist offensichtlich kein automatisches Fokus Stacking möglich. Das geht natürlich 'von Hand' aber dabei die Kamera noch sicher halten ist wohl ausgeschlossen. Vom Stativ aber ok und schöne Ergebnisse, ohne dass ich viel in Helicon 'gespielt' hätte. Kürzere Entfernungen mit diesem Objektiv dann auch automatisch und tatsächlich (!) mit 'Antiwackel' aus der Hand möglich. Hier werde ich in Zukunft sicher mehr probieren.

Das große Zoom hat diese Einschränkung übrigens nicht und fokussiert auch automatisch bis unendlich, (sogar darüber hinaus) so dass andere Objekte das vielleicht auch können und nur das kleine Zoom diese merkwürdige Grenze hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klinke:

Leider wieder eine Einschränkung mit dem kleinen Zoom: Bei Entfernungen über 10 Meter ist offensichtlich kein automatisches Fokus Stacking möglich.

Komisch, bei der 50R geht das. Ich hatte eine Serie mit großer Schrittweite (10) da gab es kein scharfes Bild vom Horizont. Aber nur das eine mal.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Komisch, bei der 50R geht das. Ich hatte eine Serie mit großer Schrittweite (10) da gab es kein scharfes Bild vom Horizont. Aber nur das eine mal.

Peter

Ja, fand ich auch merkwürdig und habe es deswegen mehrfach (und mit verschiedenen Schrittweiten) versucht. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fotoLux:

Anzahl Auslösungen hoch genug eingestellt?Ja

 Ja natürlich. Mit den gleichen Einstellungen funktioniert es unter 10 Metern auch, wie es soll ... ab dieser Entfernung machen beide Kameras nur noch ein (!) Bild, egal was eingestellt ist.

Habe als Backup auch die GFX 50R dabei und auch hier fokussiert sie in diesem Modus nicht über ca. 10 Meter. Liegt also am Objektiv und nicht an der Kamera.

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...