Jump to content

Erfahrungsaustausch GFX 100 Besitzer


Fujiko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb fotoLux:

Was dürfte ich denn bei einer Farbtiefe von 16 Bit ganz praktisch an Verbesserungen erwarten?

Das Bildrauschen wird noch feiner dargestellt 🤪. Spass beiseite, dass ist tatsächlich so. Wahrscheinlich wird es nur wenige praktische Fälle geben bei dem die höhere Bittiefe Sinn macht. Vielleicht kann ja jemand Beispiele zeigen, wo ein Unterschied erkennbar wird. 

 

vor 9 Stunden schrieb dayno:

.......im entsprechenden Betrachtungs-Abstand zu erkennen?

Das macht wenig Sinn, schließlich kann das menschliche Auge aus dem entsprechenden Betrachtungsabstand, wenn du damit die 2fache Diagonale meinst, nur rund 5MP auflösen. Man sieht also nur einen Unterschied wenn man mit der Nase näher rangeht. Der aufmerksame  Leser dieses Threads hat aber auch erfahren, dass mit dem massiven Oversampling, das mit der GFX100 möglich ist,  es zu einer erheblichen BQ Verbesserung bei niedrigeren Ausgabeauflösungen kommt.

ich meine ob der nachgewiesene BQ Vorsprung einer 100 gegenüber einer 50 einem wichtig ist jeder selbst beurteilen muss und dass man hier kein allgemeingültiges Urteil fällen sollte.

Ich erinnere an dieser Stelle gerne daran, dass immer wieder diese Diskussion geführt wird, wenn es zu einem signifikanten MP Zuwachs gekommen ist, obwohl auch klar ist, dass der Grenznutzen immer weiter abnimmt.

 

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil einer größeren Bittiefe zeigt sich bei der Bearbeitung. Tonwertabrisse in Farb- und Helligkeitsverläufen werden erst später sichtbar, z. B. wenn man den Kontrast stark verstärkt.

Bei halbwegs richtig belichteten Bildern, ohne drastische Bearbeitung, würde ich nicht erwarten, zwischen 14 und 16 Bit einen Unterschied sehen zu können.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wildlife:

mich wundert es, dass nun plötzlich bei 100MP kein Fortschritt mehr zu erkennen sein soll bzw. dieser unerwünscht scheint. 
Man könnte sich auch fragen, wie es um den Vergleich Z7 vs. D3500 (oder eine andere günstige Einstiegskamera mit 24MP, wie auch die X-T100) steht. Immerhin hat die Z7 "nur" 23MP bzw. nicht mal doppelt so viele Pixel.
Und das ignoriert dann natürlich das Smartphone, ich bin gespannt welche Binningformen der 108MP Samsung Sensor mit sich bringt (und in welchen CFA Varianten der Sensor verfügbar sein wird). 

Z7 im Vergleich zur 20MP m4/3 ( Olympus  om-d. e-m1 mk2)hab ich. 

Die Z7 ist schärfer, hat aber insbesondere beim aufhellen von Schatten massive Vorteile gegenüber der Olympus.Das Rauschen ist auch klar geringer. 

Bei statischen Motiven hat die Olympus 2 sehr grosse Vorteile: 1. Einen Bildstabilisator welcher 2-3-Stufen besser ist. 2. Multishot mit 8 Aufnahmen, aus 8x 20MP Aufnahmen entsteht ein überraschend rauscharmes und ziemlich scharfes 50MP Bild. 

Die GFX100 hat in den Schatten noch etwas mehr Reserven als die Z7, aber der Hauptunterschied ist die höhere Auflösung.

Die Bilder wirken subjektiv schärfer. 

Das die Fuji MF Kameras subjektiv anderen Kameras mit ähnlicher Auflösung überlegen sind, haben  auch andere User gemerkt.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 19:41 schrieb MightyBo:

Das Bildrauschen wird noch feiner dargestellt 🤪. Spass beiseite, dass ist tatsächlich so. Wahrscheinlich wird es nur wenige praktische Fälle geben bei dem die höhere Bittiefe Sinn macht. Vielleicht kann ja jemand Beispiele zeigen, wo ein Unterschied erkennbar wird. 

 

 

 

Was mich hierzu interessieren würde ist, ob der mögliche Vorteil auch erhalten bleibt, wenn ich die Bilder beim Import in Lightroom in DNG konvertiere?!

Weiß das jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Sicher. Aber warum sollte man das tun?

Weißt du genau?

Weil ich ein DNG an jedem Rechner, auf dem Lightroom oder PS installiert ist, mit allen meinen Einstellungen öffnen kann - ohne dass ich noch eine weitere (dazu passende) XMP-Datei mitschleppen muss?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das DNG-Format unterstützt 16-Bit-Rohdaten. Die kleinen XMP-Dateien sind für mich kein Problem; sie nehmen ja nicht viel Platz weg und sind schnell kopiert – ob man eine große RAF-Datei plus der XMP-Datei oder ein etwa ebenso großes DNG mit eingebetteten XMP-Daten kopiert, macht keinen nennenswerten Unterschied. Dafür würde ich keine Risiken bei der Kompatibilität eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das DNG-Format unterstützt 16-Bit-Rohdaten. Die kleinen XMP-Dateien sind für mich kein Problem; sie nehmen ja nicht viel Platz weg und sind schnell kopiert – ob man eine große RAF-Datei plus der XMP-Datei oder ein etwa ebenso großes DNG mit eingebetteten XMP-Daten kopiert, macht keinen nennenswerten Unterschied. Dafür würde ich keine Risiken bei der Kompatibilität eingehen.

Danke ...

Mache ich ja auch nicht wegen des Unterschieds ... so muss man aber nicht extra aufpassen, ob die richtigen XMP-Dateien dabei sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal noch ein Beispiel für das Problem 'Bildfeldwölbung' beim kleinen Zoom. Im Original sieht man recht deutlich, wie entweder die Ränder - oder die Mitte nachlassen. Auch bei Blende 11. Auf 'Kompromiss' fokussiert, aber verwendbar.

Allerdings nicht mit meinem Rollei Mark II CPL Polfilter. Mit diesem werden die Ränder noch einmal, deutlich sichtbar, schlechter.
Liegt das wohl am generellen Problem, oder gibt es bessere Polfilter? Z. B. Lee?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alle Besitzer der GFX 100 

welche SD Karte(n) sollte man MINDESTENS in "the beast" reinstopfen?

stehe kurz vor dem Kauf, wobei Video keine Priorität hst.

Also wie groß/schnell sollte sie mit Video sein?

Wie groß/schnell darf sie ohne sein? 

Danke 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht so viel los hier....? 😐

Vielleicht kann mir noch jemand was zu den Akkus erzählen:

Wie lange halten die durch bei einem normalem shooting?

Offiziell heißt es 600 Bilder, aner wie sieht das in der Praxis aus?

Und: werden beide Akkus gleichzeitig "ausgesaugt" oder nacheinander?

Bei Canon im Bateriegriff werden die nämlich gleichzeitig ausgesaugt, so das man 

dann zwei halbleere, oder leere hat was ziemlich dämlich ist.

Da die Akkus ja nicht grade günstig sind und immer zwei in der Cam sein müssen,

ist die Überlegung ob (erstmal) einen oder zwei zusätzliche Akkus.

Danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX100 funktioniert auch mit nur einem Akku im Batteriegriff. Nach meiner Beobachtung werden bei Nutzung von 2 Akkus diese parallel entladen, was auch für mein Empfinden nicht optimal ist. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden per Kameraeinstellung darauf Einfluss zu nehmen.

Zur Bilderzahl kann ich noch nichts erhellendes beitragen. Ich habe mein Exemplar erst wenige Tage und konnte nur feststellen, dass der Stromverbrauch nach Inbetriebnahme (maximale Leistung, keine Nutzung der Stromsparfunktionen) erheblich ist, sich aber durch Nutzung selbiger spürbar reduzieren läßt. Eine Schätzung zur Bilderzahl pro Ladung kann ich wohl erst in ein paar Monaten nach 20, 30 oder 40 "kompletten" Sessions abgeben.

Das große Ärgerniss ist aus meiner Sicht nichtmal der Verbrauch:

  • 1 oder 2 weitere Akku-Sätze reichen nach meiner jetzigen Einschätzung dicke, um über jeden denkbaren Fototag zu kommen
  • fallen im Gesamtbudget nicht wirklich auf
  • Die Arbeit mit dem wirklich guten Sucher, dem tollen IBIS und dem akkuraten AF geben mir durchgehend das Gefühl: lohnt sich

Aber das FUJI da nicht mitdenkt, keinen Doppellader mitliefert (oder wenigstens anbietet), aber gleichzeitig die Notwendigkeit der Nutzung von Originalzubehör suggeriert, finde ich unbeschreiblich schwach. Ein zweites Ladegerät ist zwar auch nur 80,- € weit weg und sollte nach meiner obigen Logik keine große Rolle spielen .. für mich ist es da eher die "Message" die zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DoubleM:

Die GFX100 funktioniert auch mit nur einem Akku im Batteriegriff. Nach meiner Beobachtung werden bei Nutzung von 2 Akkus diese parallel entladen, was auch für mein Empfinden nicht optimal ist. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden per Kameraeinstellung darauf Einfluss zu nehmen.

Zur Bilderzahl kann ich noch nichts erhellendes beitragen. Ich habe mein Exemplar erst wenige Tage und konnte nur feststellen, dass der Stromverbrauch nach Inbetriebnahme (maximale Leistung, keine Nutzung der Stromsparfunktionen) erheblich ist, sich aber durch Nutzung selbiger spürbar reduzieren läßt. Eine Schätzung zur Bilderzahl pro Ladung kann ich wohl erst in ein paar Monaten nach 20, 30 oder 40 "kompletten" Sessions abgeben.

Das große Ärgerniss ist aus meiner Sicht nichtmal der Verbrauch:

  • 1 oder 2 weitere Akku-Sätze reichen nach meiner jetzigen Einschätzung dicke, um über jeden denkbaren Fototag zu kommen
  • fallen im Gesamtbudget nicht wirklich auf
  • Die Arbeit mit dem wirklich guten Sucher, dem tollen IBIS und dem akkuraten AF geben mir durchgehend das Gefühl: lohnt sich

Aber das FUJI da nicht mitdenkt, keinen Doppellader mitliefert (oder wenigstens anbietet), aber gleichzeitig die Notwendigkeit der Nutzung von Originalzubehör suggeriert, finde ich unbeschreiblich schwach. Ein zweites Ladegerät ist zwar auch nur 80,- € weit weg und sollte nach meiner obigen Logik keine große Rolle spielen .. für mich ist es da eher die "Message" die zählt.

Danke, das hilft mir doch schon mal etwas weiter!

Welche SD Karten nutzt du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DoubleM:

Aber das FUJI da nicht mitdenkt, keinen Doppellader mitliefert (oder wenigstens anbietet), aber gleichzeitig die Notwendigkeit der Nutzung von Originalzubehör suggeriert, finde ich unbeschreiblich schwach.

Kann die GFX100 nicht mit dem AC-15V beide Akkus gleichzeitig laden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DoubleM:

Aber das FUJI da nicht mitdenkt, keinen Doppellader mitliefert (oder wenigstens anbietet), aber gleichzeitig die Notwendigkeit der Nutzung von Originalzubehör suggeriert, finde ich unbeschreiblich schwach ...

Dir passt ja so einiges nicht an der GFX 100. Also lass es und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotoLux:

Dir passt ja so einiges nicht an der GFX 100. Also lass es und gut ist.

ähm .. Zusammenhang wo bist Du? 🙄 Außerdem kommt der gut gemeinte Rat zu spät, sie macht mir schon zuviel Freude zum wieder hergeben. 

 

vor 2 Stunden schrieb Klinke:

Nach meiner Beobachtung nicht. Zuerst der 'linke' und dann der 'rechte' Akku ?!

Gelesen hatte ich das auch so, zuletzt waren dann aber beide Akkus "3/4 leer". Wenn Ihr das beide so erlebt mit gibt es bei mir sicher eine andere Begründung (z.B. Akkutausch den ich nicht erinnere).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, nun ist SIE da und ich hab erst mal das Gefühl völlig überfordert zu sein! 😬🙈😂

Und noch mal scheiße ist das ein Trümmer mit dem 110 f2 😳

Jetzt bin ich wrst mal zum warten verdonnert bis die Akkus voll sind... 😫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Now68:

Scheiße, nun ist SIE da und ich hab erst mal das Gefühl völlig überfordert zu sein! 😬🙈😂

Und noch mal scheiße ist das ein Trümmer mit dem 110 f2 😳

Jetzt bin ich wrst mal zum warten verdonnert bis die Akkus voll sind... 😫

naja , bisschen befummeln 😅😅😅😅 

 

freu mich für Dich, viel Spass damit

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Now68:

Scheiße, nun ist SIE da und ich hab erst mal das Gefühl völlig überfordert zu sein! 😬🙈😂

Und noch mal scheiße ist das ein Trümmer mit dem 110 f2 😳

Jetzt bin ich wrst mal zum warten verdonnert bis die Akkus voll sind... 😫

Die Kamera ist sehr massiv. Das stimmt.

Welche Karten hast Du Dir geholt wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Swissbob:

Die Kamera ist sehr massiv. Das stimmt.

Welche Karten hast Du Dir geholt wenn ich fragen darf?

Die Kamera hat mich nicht so erschreckt, hatte lange eine 1D Mk IV.

Aber in Kombination mit dem 110er ist das schon ein Monster!

Hab von Sandisk eine 128 und zwei 64 GB Extreme Pro 300 Mb/s UHS-2 SDXC

Hab allerdings die Kamera immer noch nicht angehabt, komme erst heute Abend dazu 🙈

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...