Jump to content

XF23 1.4 Unschärfe bei mittleren bis längeren Distanzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei zwei 100% Crops aus der Bildmitte bei Blende 1.4 und Blende 2.8 vom Stativ aus.
AF mit kleinsten Fokusfeld auf die Tür des Stromhäuschens.
Bild 1 (Blende 1.4) ist unscharf und hat einen Gloweffekt.
Bild 2 (Blende 2.8) ist vollkommen OK meiner Meinung nach.
Bei sonnigen Wetter ist es noch viel schlimmer da der Kontrast zunimmt.
Klar fotografiert man normalerweise nicht bei Blende 1.4 in die helle Landschaft. :)
jedoch gibt es bei näheren Distanzen bei Blende 1.4 auch keine Problem. Das macht mich stutzig.

Was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Vivian Maier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde mit AF kleinstes Feld fokussiert lt. Post 1. Wenn das kleinste Feld nur grau erwischt hat bei der anfokussierten Tür und keine Kante, dann kann der AF danebenliegen. Es gibt ja genügend Strukturen, die das manuelle Fokussieren erleichtern. Also das Ganze nochmal manuell wiederholen und schauen, was dann das Ergebnis ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei hier noch nicht klar ist, was die Ursache dieser unscharfen Aufnahme ist.

Ich habe jetzt mein 2. 23 1.4, nachdem ich das erste zur Finanzierung anderer Linsen abgegeben hatte. Toi, toi, toi, 2x Glück gehabt, alles scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke das Objektiv an den Händler zurück welcher sehr kulant ist.
Er tauscht es mir dann aus.
Ich habe auch den Fuji Service angeschrieben. Dieser wird das Objektiv aber auf keinen Fall austauschen sondern prüfen/reparieren.
Ich versuche es deshalb lieber erst einmal mit dem Tausch.
Danke für die Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info. Der Händler hat das Objektiv geprüft und gibt mir Recht. Da es sich um einen DOA-Fall handelt wird das Objektiv sofort ausgetauscht.
Ich kann den Händler in den Niederlanden wirklich empfehlen. ich würde wirklich gerne Werbung machen aber weiß nicht ob das hier erlaubt ist.
Ich werde jedenfalls nur noch dort bestellen. Sehr günstig und der Service ist besser als beim Fachhändler bei uns um die Ecke. Traurig aber wahr.

bearbeitet von Vivian Maier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 21:39 schrieb Vivian Maier:

ich würde wirklich gerne Werbung machen aber weiß nicht ob das hier erlaubt ist.

Es gibt auch Leute (Agenturen?) im Netz, die ein paar unverfängliche Beiträge posten und anschließend aufeinmal von 'nem Händler schwärmen. Werbung würde ich also bleiben lassen. 😉

bearbeitet von MHFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist hier Gott sei Dank viel mehr erlaubt als in einem anderen uns fast allen bekannten Forum. Positive Erfahrungen mit Händlern gehören dazu. Komischerweise habe ich dennoch den Eindruck, dass Influencer hier deutlich seltener sind, vermutlich auch weil es hier nur um eine Marke geht. Preisdiskussionen sind auch erlaubt. Es gibt hier auch keine Strafpunkte. Der Admin greift immer dann ein, wenn etwas zu sehr aus dem Ruder läuft und erklärt das aber auch immer. Nur wer ganz doll übertreibt wird irgendwann ggf. auch rausgeworfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jemanden interessiert dann private Message an mich. ich antworte gerne.
Nun werde ich auch noch zum Influencer dabei habe ich aktuell eher eine Influenza ^^

Ich habe übrigens heute das neue Objektiv erhalten und habe es einfach mal bei Blende 1.4 rausgehalten.
Es ist bei Blende 1.4 total Scharf!!!! Ich dachte gar nicht dass das so gut geht bzw. hätte das nicht erwartet.
Es ist wirklich mehr als Offenblendentauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...