Jump to content
Sign in to follow this  
Daniel_Escobar

Film-Look aus Fuji-RAWs emulieren?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So rein aus Neugier und Lerndrang würde mich mal interessieren, ob man hier Tipps bekommt wie man aus den RAWs Bilder entwickeln kann, die einen "Film-Look" haben. (Nutze aktuell zum Einstieg Capture 1 Express).

Also so ganz grob, was macht man in etwa mit den Farbreglern, Kontrasten, etc. Oder gibt es da fertige Presets? Ich finde es gar nicht so einfach brauchbare Informationen in Textform zu finden, ich finde es mühselig sich durch stundenlanges Youtube-Material zu suchen.

Danke und Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Sorry, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte damit einen Look als hätte man Bilder mit einer analogen Kamera gemacht.

Da gibt es nicht den einen Look.  Es gab damals sehr unterschiedliche Filme und dazu auch Entwicklungsprozesse die je nach Handhabung unterschiedliche Ergebnisse brachten. Dazu natürlich unzählige Objektive und Verschlüsse.

Ich würde mir entsprechende Presets laden, welche eine Analogfilm-Simulation versprechen.

In den Presets wird mit verschiedenen Parametern um Farbverschiebung, Teiltonung, Schärfe und Körnung gearbeitet.

Ich nutze gerne solche Presets als Basis und mache dann das Feintuning individuell.

Meine Lieblinge sind Sofortbildfilme wie Polaroid SX-70 oder Fuji FP100.

Ich nutze Lightroom.

 

Für Capture One hab ich mal gegoogelt:

https://blog.andreduhme.de/capture-one-styles/classic-film-styles-for-capture-one/

 

https://reallyniceimages.com/products/rni-all-films-c1-pro.html

 

Ein anderer Ansatz wären die NIK-Tools.

Da gibt es das Tool Analog Efex 2 welches allein funktioniert aber auch als Plugin aus Lightroom heraus (bei Capture One weiß ich nicht.)

 

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Lightroom gab es sehr schöne vsco presets, speziell Film 06. Bei Capture One sieht es leider Mau aus. Deinen Film Look findest du am ehesten bei „Classic Film Styles for Capture One“, ist mir persönlich allerdings etwas zu Heavy.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier im Forum gabs das Thema auch schon öfters:

Das und viel mehr findest Du unter Google:

"filmsimulation capture one"

oder "capture one 12 fuji filmsimulationen"

 

Edited by Don Pino

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...