Jump to content

X-T3 und Anzeige des Belichtungskorrekturwert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Laut den Display-Abbildungen im Manual gibt es eine Anzeige des eingestellten Belichtungskorrekturwertes unten zwischen dem Blenden- und dem ISO-Wert. Bei mir erscheint diese allerdings nicht. Im Display-Menü wüsste ich auch nicht welchen Hacken ich dafür noch setzten sollte? 

Besonders ärgerlich ist dies für mich, wenn ich Blende und Belichtungszeit vorgebe und die ISO auf Auto hab. Dann wird, rechts links mit der Skala der gemessene Belichtungswert angezeigt, aber nirgends welche gewollte Belichtungskorrektur eingestellt ist. 

Weiß jemand wie die Anzeige aktiviert wird?

danke!

bearbeitet von bastian79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinef T2 zeigt die Anzeige im Sucher links neben dem Bild und auf dem Display zwischen Blende und ISO den mit der Korrektur eingestellten Wert. Aber.., nur wenn er durch Verstellen des ISO-Wertes tatsächlich erreicht werden kann. Wenn die minimale oder maximale ISO-Grenze, die man in den ISO-Automatik-Einstellungen gemacht hat, erreicht werden, ändert sich der angezeigte Korrekturwert nicht, auch wenn man weiter am Korrekturrad dreht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Bei meinef T2 zeigt die Anzeige im Sucher links neben dem Bild und auf dem Display zwischen Blende und ISO den mit der Korrektur eingestellten Wert. Aber.., nur wenn er durch Verstellen des ISO-Wertes tatsächlich erreicht werden kann. Wenn die minimale oder maximale ISO-Grenze, die man in den ISO-Automatik-Einstellungen gemacht hat, erreicht werden, ändert sich der angezeigte Korrekturwert nicht, auch wenn man weiter am Korrekturrad dreht.

 

Ja! genau! dass meine ich. Es wird der Messwert angezeigt und nirgends der Eingestellte. Man dreht am vorderen Einstellrad einfach im Nirvana. Laut Manual gibt es aber eine Blendenkorrekturwertanzeige (nur Zahlenwert) zwischen Blenden- und ISO-Wert. Dieser erscheint allerdings nicht mit meinen Einstellungen. 

Wie bekomme ich den?

bearbeitet von bastian79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bastian79:

... Es wird der Messwert angezeigt und nirgends der Eingestellte. Man dreht am vorderen Einstellrad einfach im Nirvana ...

 

vor 56 Minuten schrieb bastian79:

... Aber verhält sich nicht wie gedacht. Zeigt auch 'nur' den Messwert an ... Schade.

So ganz erschließt sich mir nicht, wo dein Problem liegt. Drück mal auf das vordere Einstellrad und drehe dann. Geht es? Weiterhin: Die Korrektur funktioniert NICHT im manuellen Modus, da würde sie ja keinen Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir hatten hier das Missverständnis schon öfter.  Im manuellen Modus ändert sich die Funktion des Belichtungskorrektur-Rads und der Anzeige.

Es wird dann die prognostizierte Belichtungsabweichung angezeigt, als Hilfestellung bei der manuellen Abstimmung der Belichtungsparameter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen ISO-Auto ist noch aktiv.

Es nervt mich persönlich einfach nur, dass nirgendwo der eingestellte Wert angezeigt wird. 

Wenn Belichtungszeit und Blende manuell vorgegeben werden, aber der ISO-Wert auf Automatik steht wird 'nur' der Messwert für die Belichtung angezeigt. Falls die ISO in den maximalen Wert läuft kann natürlich nicht mehr heller belichtet werden. Der Messwert auf der linken Skala bleibt entsprechenden auf den maximal möglichen Belichtungswert stehen ... soweit alles ok. Wenn nun am vorderen Einstellrad der Belichtungskorrekturwert höher gestellt wird, wird dies auch intern gemacht. Natürlich kann aber der Wert nicht erreicht werden, da die ISO bereits auf max steht. Allerdings muss am vorderen Einstellrad x-mal zurückgedreht werden um wieder in den 'Regelbereich' zu kommen. Wie oft diese sein muss sieht man nicht, da der eingestellte Belichtungskorrekturwert nicht angezeigt wird. Er liegt nur intern im Speicher vor. Man muss solange drehen bis die Belichtungsanzeige nach unten geht.

Ich dachte die Anzeige zwischen Blenden- und ISO-Wert zeigt den absoluten Wert. Hab sie nicht aktivieren können. Hab es geschafft. Anzeige zeigt aber leider (leider für mich) den selben Wert wie die linke Skala ... und fertig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...