Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

ich bin seit kurzem Besitzer einer X-Pro2 und sehe mich drei Herausforderungen gegenüber:

- Gespür für das Motiv

- Bedienung der Kamera

- Nachbearbeitung am Computer

 

Ich möchte gerne Eure Meinung zu diesem Motiv (hier die jpg-Version):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Daraus habe ich dann diesen Ausschnitt erstellt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die RAW-Datei könntet ihr hier herunterladen

 

Mein Ziel war zu lernen, wie man "im Dunkeln" die Lichter gut belichtet bekommt. Ich habe versucht, allein mittels manuellen Einstellungen zu arbeiten. 

Für Hinweise zur Verbesserung wäre dankbar. 

Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Doppelpost des zweiten Bildes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichter scheinen ja sauber belichtet zu sein - dafür ist natürlich der Rest im Dunkeln. In der RAW-Nachbearbeitung kann man ja aus den Schatten einiges rausholen. Ein Beispiel eines halbwegs sanften Herausholens hänge ich mal an. Eine weitere für einen möglichen Schnitt. Allerdings ist aus der Perspektive nicht viel zu machen.

Zum Motiv selbst: Hier weiß ich nicht, was genau das Motiv ist. Für einen Blick in die Küche ist es mir zu weit weg bzw zu verstolen. Macht aber nix - ich denke, mit der Pro2 wirst du noch viel Spaß haben! :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

Danke für Dein Feedback!

Sinn der Übung war - wie Du schon geschrieben hast - die "Lichter zu belichten". Ich wollte durchaus in Kauf nehmen, dass der Rest im Dunkeln bleibt. Dichter rangehen ist schon mal ein guter Tip! Ich würde in dem Zusammenhang denken "Rahmen im Rahmen" - also, dass die dunklen Ränder bewußt in Kauf genommen werden. Dann würde es wohl Sinn machen, die Tür entsprechend "Goldener Schnitt" in eine der Ecken zu setzen - bevorzugt links unten / rechts unten?

 

VG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Peter Lienau:

Hallo Elmar,

Danke für Dein Feedback!

Sinn der Übung war - wie Du schon geschrieben hast - die "Lichter zu belichten". Ich wollte durchaus in Kauf nehmen, dass der Rest im Dunkeln bleibt. Dichter rangehen ist schon mal ein guter Tip! Ich würde in dem Zusammenhang denken "Rahmen im Rahmen" - also das die dunklen Ränder bewußt in Kauf genommen werden. Dann würde es wohl Sinn machen, die Tür entsprechend "Goldener Schnitt" in eine der Ecken zu setzen - bevorzugt links unten / rechts unten?

 

VG
Peter.

Die Dunklen Bereiche wirklich dunkel zu lassen, mach ich auch gern. Hier bei diesem Übungsbild ist es eigentlich nur die Perspektive, die jetzt noch was an Aussage bringen kann. Das kann man leider nicht ausschneiden - da hilft Laufen am meisten. :)

Zum Spaß habe ich mal noch einen Ausschnitt gewagt. Heidi hinten auf dem Hof. *duckundweg* :lol:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

viel Spaß mit Deiner Kamera. Bei diesem Foto weiß ich nicht, was Du zeigen wolltest. Aber das bestimmt maßgeblich die restlichen Aufnahmeparameter.

Hier meine Spielerei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Peter Lienau:

Danke für Eure Ideen!

 

Ins Merkbuch kommt:

- warum mache ich das Foto?

- was will ich zeigen?

 

Peter

_______________________________

Ehrliche Empfindungen sind wortkarg.

grundsätzlich gut Peter, wobei solch Bilder ( hell/Dunkelkontraste sich gut eignen das Belichten zu trainieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...