Jump to content

B+W Polfilter mit F-Pro Fassung an XF 16 1.4


Empfohlene Beiträge

Die 16mm sind ja  mit dem Crop Faktor schon 25 und da gibt es wohl keine Probleme. Habe mal einen normal dicken UV Filter drauf geschraubt und absolut nichts negatives festgestellt. Ich benutze die Pol- Filter von Cokin Pure Harmonie, die auch sehr , sehr schmal sind, aber günstiger. Nachteil: Sie sind so schmal, dass man sie auch nur mit Fingerspitzengefühl drehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Die 16mm sind ja  mit dem Crop Faktor schon 25 und da gibt es wohl keine Probleme. Habe mal einen normal dicken UV Filter drauf geschraubt und absolut nichts negatives festgestellt. Ich benutze die Pol- Filter von Cokin Pure Harmonie, die auch sehr , sehr schmal sind, aber günstiger. Nachteil: Sie sind so schmal, dass man sie auch nur mit Fingerspitzengefühl drehen kann.

OK Danke dir. Dann versuch ich es mal mit der normalen F-Pro Fassung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vivian Maier:

OK Danke dir. Dann versuch ich es mal mit der normalen F-Pro Fassung.

Ich könnte mir auch denken, dass die 18mm von B&W für KB Format angegeben sind und da bist du ja mit dem 16er an einer Fuji noch lange nicht. An einem 12mm könnte es schon sichtbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Ich könnte mir auch denken, dass die 18mm von B&W für KB Format angegeben sind...

Genau darin liegt oft das Problem. Ich frage immer nach wenn jemand sagt, dass eine bestimmte Filterdicke keine Vignettierung verursacht: Auf welchem Sensorformat basieren die Angaben? Im Posting #1 ist zwar angegeben, dass die Empfehlung für APS-C gilt, aber die praktischen Erfahrungen mit einer bestimmten Kamera und einem bestimmten Objektiv sehen dann trotzdem oft ganz anders aus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Parallaxe:

Im Posting #1 ist zwar angegeben, dass die Empfehlung für APS-C gilt,

Sorry, dass hatte ich übersehen, aber ich habe es mit einem ganz normal dicken Hoya UV Filter probiert und da war nichts. Ich habe nur einen B&W Filter und der ist auch in der Normalvariante nur halb so dick. Es müsste also gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also der Filter ist nun mit der F-Pro Fassung hier und er funktioniert einwandfrei am XF 16 1.4.
Man kann sich also den dünneren, unergonomischen und nicht so stabilen XS-Pro Filter sparen.
Ich hab mir nun noch einen Step-Up Ring aus Messing bestellt (heliopan) und kann den 67mm Filter so auch am 62mm Filtergewinde der XF 23,  XF 56 und XF 90 nutzen. YEAH :)
Als nächstes werde ich mir mal einen Infrarotfilter zum experimentieren bestellen.

bearbeitet von Vivian Maier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...