Jump to content

FUJINON GF50mm F3.5 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das GFX System stellt Fujifilm heute mit dem FUJINON GF50mm F3.5 R LM WR ein neues Weitwinkel-Objektiv vor.

Es kommt im September für 1.049 € (UVP) auf den Markt.

Bilder FUJINON GF50mm F3.5 R LM WR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FUJINON GF50mm F3.5 R LM WR – Das kleinste und leichteste GF Objektiv für das FUJIFILM GFX System

Kleve, 18. Juli 2019. Das neue „FUJINON GF50mmF3.5 R LM WR“ ist eine kompakte Festbrennweite für das spiegellose GFX System von FUJIFILM. Es verfügt über einen Brennweitenbereich von 50 mm (äquivalent zu 40 mm KB). Das GF50mm ist mit einem Gewicht von nur 335 Gramm das kleinste und leichteste GF Objektiv. In Verbindung mit der FUJIFILM GFX 50R wiegt die Kombination lediglich 1.110 Gramm und ist damit das bislang leichteste GFX Kit – perfekt für die Street- und Reisefotografie.

Der wetterfeste Objektiv-Tubus ist gegen Spritzwasser sowie Staub abgedichtet und absolut verlässlich im professionellen Einsatz, selbst bei widrigen Wetterverhältnissen und bei Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius.

Das FUJINON GF50mmF3.5 R LM WR wird ab September 2019 im Handel verfügbar sein. Damit wächst das GF Objektiv-Sortiment auf insgesamt zehn Objektive.

FUJINON GF Objektive sind von höchster Qualität und bieten eine exzellente Auflösung sowie eine exakte Farbtonwiedergabe. Möglich wird dies durch das herausragende optische Design und die innovativen Produktionstechnologien. Hierbei werden Linsenoberflächen mit einer Präzision im Sub-Mikron-Bereich poliert.

Das Know-how stammt aus vielen Jahren der Entwicklung von FUJINON Objektiven, die Maßstäbe gesetzt haben. So wurden beispielsweise FUJINON Objektive für den Broadcast-Bereich erst kürzlich von der US-Fernsehakademie mit dem Engineering Emmy® Award ausgezeichnet.

GF Objektive können das volle Potenzial der spiegellosen Digitalkameras FUJIFILM GFX100, GFX 50S und GFX 50R nutzen. Zusammen mit der einzigartigen Farbwiedergabe-Technologie von FUJIFILM bieten diese Objektive eine Bildqualität auf höchstem Niveau.

Die wichtigsten Merkmale des FUJINON GF50mmF3.5 R LM WR:

1. Ultrahohe Bildqualität

Das Objektiv besteht aus neun Elementen in sechs Gruppen, inklusive einer asphärischen Linse. Dies reduziert chromatische Aberrationen und sorgt für eine exzellente Abbildungsleistung. Außerdem hat das Objektiv ein geringes Fokus-Breathing und ist dadurch auch für Videoaufnahmen sehr gut geeignet.

2. Kompakt

Das Objektiv ist klein (Φ84x48mm) und leicht (335 Gramm). In Kombination mit der GFX 50R ist es ideal für die Street- und Reisefotografie geeignet.

3. Schneller Autofokus

Der Autofokus wird von einem lautlosen, hochpräzisen und schnellen Linearmotor angetrieben.

4. Robust

Das Objektiv ist an 10 Stellen gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser abgedichtet, so dass es auch bei widrigen Wetterbedingungen und auch bei Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius eingesetzt werden kann.

FUJINON GF50mmF3.5 R LM WR

UVP: 1.049,- Euro
Verfügbar: ab Anfang September 2019

bearbeitet von FXF Admin
Pressemitteilung eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow das wäre eine schöne Kombi.

Die R mit diesem Objektiv.

Super kompakt und bezahlbar.

Ich weiß physikalisch ist es nicht sehr korrekt.

Aber auf KB wäre das grob ein 40mm 2,8 und auf APS - C ein 28mm 2,0?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerDuke:

Ich komme nicht davon weg, ich muss mir immer umrechnen was die Brennweiten ca. auf APS-C / KB bedeuten um ein Gefühl zu bekommen um was für ein Objektiv es sich handelt.

 

Ich rechne auch oft zwischen APS-C und G-Format um, das ist ganz normal. Ich rechne einfach mit Crop-Faktor 1,9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb DerDuke:

Ich komme nicht davon weg, ich muss mir immer umrechnen was die Brennweiten ca. auf APS-C / KB bedeuten um ein Gefühl zu bekommen um was für ein Objektiv es sich handelt.

 

Na davon kommt ja keiner weg... Aufgrund der Vielzahl an Sensorgrößen und der damit einhergehenden Objektivkonstruktionen für die jeweiligen Sensorformate, braucht man ja eine Referenzgröße um eine Äquivalenz herzustellen. Da bietet sich das Kleinbildformat an.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sucherfinder:

Dazu ist es leicht und preiswert.

Du meinst "seinen Preis wert" ;) ...
Das sind für mich noch unerreichbare Preisregionen - ich musste mich schon beim Wechsel von der 50D auf Fuji-APS-C auf die höheren Preise einstellen und habe mich langsam "hochgearbeitet".
Aber den Schritt zur GFX tu ich mir noch nicht an - auch wenn es bei der erzielbaren BQ sehr verlockend ist.
Das kann jedoch irgendwann kommen, denn auch die T1 war mir beim Erscheinungsdatum einfach zu teuer ;).
Schaun´wir mal, was die Zeit bringt.
Zweifellos ist das 50er für die GFX der günstige Einstieg in das Mittelformat, denn ohne Objektiv kommt sonst nur "Matsche" auf den Sensor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sucherfinder:

Fujirumors hat erste Reviews verlinkt. Das Objektiv scheint mir sehr gelungen zu sein. Es ist nicht nur scharf, sondern hat offenbar auch ein angenehmes Bokeh. Dazu ist es leicht und preiswert. Cool! 

Die Internetexperten sagen aber, dass es im vgl. zum Canon 40mm Pancake viel zu teuer, schwer und groß ist, obwohl es gleichen Blickwinkel und Lichtstärke hat:lol:

Spass bei Seite, scheint ein starkes Objektiv zu sein, vor allem für die R.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Du meinst "seinen Preis wert" ;) ...

Das ist ja die Definition von "preiswert" ;) 

Wir alle haben ein unterschiedliches Budget, aber vergleicht man die Preise der GFX mal mit Leica, sieht das doch wunderbar aus :D Ja, der Vergleich humpelt und hinkt, aber es ist halt alles relativ. Ich finde die Kombination der R mit dem 50er schon sehr sehr cool. Vielleicht kann ich sie mal irgendwann testen, das könnte wirklich teuer werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war / bin immer heiß auf eine Q oder etwas anderes kompaktes im KB Format.

Aber ich muss ehrlich zugeben, die R mit diesem Objektiv schlägt für mein empfinden bzw. mein GAS die Alternativen deutlich.

Zumal das System, Bedienung etc. gleich bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerDuke:

Ich war / bin immer heiß auf eine Q oder etwas anderes kompaktes im KB Format.

Aber ich muss ehrlich zugeben, die R mit diesem Objektiv schlägt für mein empfinden bzw. mein GAS die Alternativen deutlich.

Zumal das System, Bedienung etc. gleich bleiben.

Liegt hier ein Missverständnis vor? Die Leica Q, die ich auch habe (Q2), hat ein 28mm-Objektiv. Das ist bei Kleinbild ein Weitwinkel und macht ein völlig anderes Bild als das 50er an der GFX, das umgerechnet auf Kleinbild einem 40mm und somit nicht einem Weitwinkel entspricht, sondern der Normalbrennweite sehr nahe kommt.

bearbeitet von Sucherfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar.

Aber ich habe  mir die Q immer schon mit eher ~ 35mm KB gewünscht als mit 28mm.

Das GFX sind 40mm KB. 

Bleiben +5 nach oben und -7 nach unten.

Muss man sich halt mal live anschauen was einem mehr liegt.

Ist eh kein valider Vergleich GFX R gegen Leica Q(2).

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das mein  (irrationales) Verlangen nach einer Q bzw. einer kompakten KB Kamera mit ~ Normalbrennweite durch die Kombination GFX R + Cupcake deutlich nachlässt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sucherfinder:

Liegt hier ein Missverständnis vor? Die Leica Q, die ich auch habe (Q2), hat ein 28mm-Objektiv. Das ist bei Kleinbild ein Weitwinkel und macht ein völlig anderes Bild als das 50er an der GFX, das umgerechnet auf Kleinbild einem 40mm und somit nicht einem Weitwinkel entspricht, sondern der Normalbrennweite sehr nahe kommt.

Du liegst richtig, es geht hier nur leider munter durcheinander. Die einen rechnen auf KB um, die anderen auf APS-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diese neue kombi ,soweit es mich betrifft, toll:relativ klein, leicht und gut zu tragen und vom preiss her real verlockend.

vielleicht irre ich, aber bei der ankündigung war auch von nutzung des teleconverters die rede?ist wohl räumlich nicht möglich.

habe selber eine leica M.und eine SL gehabt:klar fuji in alle belangen... .obwohl ich kein neues objektiv mehr kaufen wollte(häuslicher

fieden) das muss noch her !  fritzifritzi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swissbob:

Sieht an der GFX100 sicher sehr witzig aus 😃 (riesige Kamera  ist kompaktem Objektiv)

Auf jeden Fall. Fujifilm hat mir letztes Jahr vor der Photokina ja freundlicherweise eine Privatpräsentation der seinerzeit noch streng geheimen Gerätschaften in Kleve gegeben, da hatte ich dann auch ein Mockup des 50mm an einem GFX 50R Prototyp – das war die Kombination, die mich für die 50R begeisterte. Schade, dass Kamera und Objektiv nicht zeitgleich auf den Markt gekommen sind, am besten als Kit. Damit hätte Fuji sicher noch mehr 50R verkauft. Jetzt bin ich auf die Vorserie gespannt, bisher hört man nur Gutes. Nachteile des hervorragenden XF27mm wie der ausfahrbare Tubus wurden offenbar beseitigt, es gibt einen Blendenring, eine kleine Geli, und das Teil ist wetterfest. Außerdem eine gute Blendenstufe mehr Freistellung und ein sehr attraktiver Preis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Auf jeden Fall. Fujifilm hat mir letztes Jahr vor der Photokina ja freundlicherweise eine Privatpräsentation der seinerzeit noch streng geheimen Gerätschaften in Kleve gegeben, da hatte ich dann auch ein Mockup des 50mm an einem GFX 50R Prototyp – das war die Kombination, die mich für die 50R begeisterte. Schade, dass Kamera und Objektiv nicht zeitgleich auf den Markt gekommen sind, am besten als Kit. Damit hätte Fuji sicher noch mehr 50R verkauft. Jetzt bin ich auf die Vorserie gespannt, bisher hört man nur Gutes. Nachteile des hervorragenden XF27mm wie der ausfahrbare Tubus wurden offenbar beseitigt, es gibt einen Blendenring, eine kleine Geli, und das Teil ist wetterfest. Außerdem eine gute Blendenstufe mehr Freistellung und ein sehr attraktiver Preis. 

Die Kombination GFX50R und das 50mm werde ich mir auf jeden Fall anschauen.Sehr kompakt und mit voraussichtlich exzellenter Bildqualität. 👍😃

Wann ist Markteinführung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...