Jump to content

Einschalten - Zeit bis zum Fokussieren im Vergleich zur X-T2?


Empfohlene Beiträge

Mir ist mit der X-T3, der X-H1 noch kein Motiv entgangen, weil sich die Kamera nicht rechtzeitig einschalten ließ. Wenn sie im "Stand By Modus" ist, dauert es einen Moment, aber beim EInschalten ist sie sofort an. Wie lange das bei der X-T2 dauert, kann ich leider nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls noch aktuell: Habe es gerade mal mit meiner X-T3 und dem XF 23/1.4 probiert. Die Zeit ist mit Sicherheit deutlich < 1 Sekunde (nahezu "sofort") und damit schwer messbar. 

Ein wichtiger Tipp dazu (ist mir auch erst nach Jahren aufgefallen...): Auf keinen Fall die Sensorreinigung beim Einschalten aktivieren! Das verzögert das Einschalten signifikant.

Viele Grüße, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Dann aber nicht vergessen, den Film einzulegen. ;)

Alsooo:

Bei meiner XT20 habe ich gemerkt, daß unnötige Zeit verstreicht, wenn ich eine der Einstellungen wähle, die selbständig entscheidet, ob mein Auge durch den Sucher schaut oder nicht. Daher verzichte ich auf dieses feature und entscheide selbst, ob ich den Sucher benutze oder das Display. Dann rfällt diese Zeitspanne einfach weg und die Fokussierung beginnt deutlich früher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb catweezle:

Alsooo:

Bei meiner XT20 habe ich gemerkt, daß unnötige Zeit verstreicht, wenn ich eine der Einstellungen wähle, die selbständig entscheidet, ob mein Auge durch den Sucher schaut oder nicht. Daher verzichte ich auf dieses feature und entscheide selbst, ob ich den Sucher benutze oder das Display. Dann rfällt diese Zeitspanne einfach weg und die Fokussierung beginnt deutlich früher.

Aaalso:

Mein Kommentar bezog sich auf deine Empfehlung "Sensor ausschalten". Bei der Vorlage konnte ich mir den Joke nicht verkneifen.

Aber:

Die Sensorreinigung lasse ich beim Ausschalten der Kamera durchführen. Ansonsten, wenn der Hochleistungsmodus aktiviert ist, sollte die automatische Umschaltung EVF/LCD nicht zu einer spürbaren Verzögerung beim Fokussieren führen. An meinen Modellen (X100, X-E1, X-T1, X-T3) ist mir jedenfalls noch nichts derartiges aufgefallen, gemessen habe ich es allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Einstellungen

- nur EVF
- Power Management: Autom.Aus auf 2 Minuten und Leistung verstärkt
- Sensorreinigung beim Ausschalten

hab ich so gut wie nie eine Aufnahme verpasst, weil die Kamera nicht klar war. Allerdings kann es schon mal sein, dass der AF- nicht richtig sitzt. Das dauert dann einen Moment.

Hier hab ich dann mit AF-C am Schalter und Einst.Sofort AF auf AF-C gute Erfahrungen gemacht.

Bei Sportaufnahmen schalte ich Pre-AF ein und schalte das automatische Abschalten aus. Braucht zwar mehr Energie, aber die Kamera ist immer sofort da.

 

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...