Jump to content
kapitano

Einschalten - Zeit bis zum Fokussieren im Vergleich zur X-T2?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich nervt die recht lange Einschaltzeit bei meiner X-T2, bis ich fokussieren kann. Da sind mir schon oft tolle Motive entgangen. 

Zahlt sich diesbezüglich ein Umstieg auf die X-T3 aus???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist mit der X-T3, der X-H1 noch kein Motiv entgangen, weil sich die Kamera nicht rechtzeitig einschalten ließ. Wenn sie im "Stand By Modus" ist, dauert es einen Moment, aber beim EInschalten ist sie sofort an. Wie lange das bei der X-T2 dauert, kann ich leider nicht sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du meinst den Drehwähler von "OFF" auf "ON" drehen und dann den Auslöser betätigen, oder?
Also meine X-T3 ist gefühlt in einer mikrosekunde "fokussier- und schussbereit", weiß natürlich nicht wie das bei deiner X-T2 ist...
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Leider finde ich im Netz keinen diesbezüglichen Vergleich. 

Meine braucht von off auf on und anschließendem Scharfstellen mit dem 16-55er auf ein kontrastreiches Motiv im Schnitt 1,5s. 

 

Edited by kapitano

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls noch aktuell: Habe es gerade mal mit meiner X-T3 und dem XF 23/1.4 probiert. Die Zeit ist mit Sicherheit deutlich < 1 Sekunde (nahezu "sofort") und damit schwer messbar. 

Ein wichtiger Tipp dazu (ist mir auch erst nach Jahren aufgefallen...): Auf keinen Fall die Sensorreinigung beim Einschalten aktivieren! Das verzögert das Einschalten signifikant.

Viele Grüße, Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb catweezle:

Sensor ausschalten.

Dann aber nicht vergessen, den Film einzulegen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Dann aber nicht vergessen, den Film einzulegen. ;)

Alsooo:

Bei meiner XT20 habe ich gemerkt, daß unnötige Zeit verstreicht, wenn ich eine der Einstellungen wähle, die selbständig entscheidet, ob mein Auge durch den Sucher schaut oder nicht. Daher verzichte ich auf dieses feature und entscheide selbst, ob ich den Sucher benutze oder das Display. Dann rfällt diese Zeitspanne einfach weg und die Fokussierung beginnt deutlich früher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb catweezle:

Alsooo:

Bei meiner XT20 habe ich gemerkt, daß unnötige Zeit verstreicht, wenn ich eine der Einstellungen wähle, die selbständig entscheidet, ob mein Auge durch den Sucher schaut oder nicht. Daher verzichte ich auf dieses feature und entscheide selbst, ob ich den Sucher benutze oder das Display. Dann rfällt diese Zeitspanne einfach weg und die Fokussierung beginnt deutlich früher.

Aaalso:

Mein Kommentar bezog sich auf deine Empfehlung "Sensor ausschalten". Bei der Vorlage konnte ich mir den Joke nicht verkneifen.

Aber:

Die Sensorreinigung lasse ich beim Ausschalten der Kamera durchführen. Ansonsten, wenn der Hochleistungsmodus aktiviert ist, sollte die automatische Umschaltung EVF/LCD nicht zu einer spürbaren Verzögerung beim Fokussieren führen. An meinen Modellen (X100, X-E1, X-T1, X-T3) ist mir jedenfalls noch nichts derartiges aufgefallen, gemessen habe ich es allerdings nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit meinen Einstellungen

- nur EVF
- Power Management: Autom.Aus auf 2 Minuten und Leistung verstärkt
- Sensorreinigung beim Ausschalten

hab ich so gut wie nie eine Aufnahme verpasst, weil die Kamera nicht klar war. Allerdings kann es schon mal sein, dass der AF- nicht richtig sitzt. Das dauert dann einen Moment.

Hier hab ich dann mit AF-C am Schalter und Einst.Sofort AF auf AF-C gute Erfahrungen gemacht.

Bei Sportaufnahmen schalte ich Pre-AF ein und schalte das automatische Abschalten aus. Braucht zwar mehr Energie, aber die Kamera ist immer sofort da.

 

 


 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy