Jump to content

Objektive mit "Bubble"- und "Swirl"-Effekt (Jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb grillec:

Es gibt mindestens 2 Versionen des Objektivs, die man an der Anzahl und Form der Blendenlamellen erkennt.

Meinst Du 2 Versionen von dem 35er?

Ich habe gesehen, es gibt auf jeden Fall noch eine Version 50mm f/1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 291
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Blüten blubbern zwar nicht so schön, aber manchmal erzeugt das Domiplan Kanten, wo keine sind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Achimsky:

Meinst Du 2 Versionen von dem 35er?

2 von dem 34er

50mm 1.4

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb grillec:

2 von dem 34er

Entschuldige bitte, ich bin gerade etwas verwirrt!

Worauf muß ich denn achten, wenn ich mir ein solches Objektiv kaufen möchte?

vor 17 Minuten schrieb grillec:

50mm 1.4

Ist das jetzt die 50mm Version von dem Fujian?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mirsal:

Achim, wenn Du ein Fujinon haben möchtest welches schön blubbert dann solltest Du Dir das 55/ 2.2 holen ( nicht die lichtstärkeren Varianten) es ist auch relativ günstig zu ergattern 

Vielen Dank für den Tipp, ich möchte jetzt erstmal mein Pentaflex kennenlernen und wie ich die "Bubbles" am Besten hinbekomme...

Was mich momentan noch umtreibt, das wäre ein Objektiv mit dem "Swirling-Effekt"!

Das Fujian hat mich spontan begeistert, zumal der Preis nicht hoch ist.

Ich habe einen potentiellen Verkäufer angeschrieben, der meinte, sein Objektiv sei nur an MFT zu adaptieren....   :(

Eine leichte Vignette würde ich gerne in Kauf nehmen, aber der Anschluß sollte schon passen!

Beim Helios 44 bin ich mir etwas unsicher geworden, weil einige Leute geschrieben haben, vom Swirl-Effekt ginge eine Menge durch den Crop-Faktor verloren...

Vielleicht weiß ja noch Jemand hier eine dritte Alternative?

 

bearbeitet von Achimsky
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lass Dich mal nicht so verunsichern, ja der Effekt wird gemildert aber er ist dennoch vorhanden und wird auch bei anderen Objektiven nicht anders sein. Ein anderer bekannter Vertreter für „Swirly Bokeh“ ist das Petzval Objektiv, nicht ganz billig um nur den Effekt zu bekommen aber geil sehen die Dinger aus  📸

https://shop.lomography.com/de/lenses/petzval85-art-lens/petzval-85-artlens-canon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Achimsky:

Ich habe einen potentiellen Verkäufer angeschrieben, der meinte, sein Objektiv sei nur an MFT zu adaptieren....   :(

Hallo,

das wäre nur der Fall, wenn der Adapter fest mit dem Objektiv verbunden wäre. Ich hatte mir für Fuji, Sony und Nikon 1 jeweils einen Adapter geholt. Man muss dabei etwas aufpassen, denn einige Adapter besitzen einen Rand, so dass sich einige CCTV Objektive nicht komplett festdrehen lassen. Das Fujian 35mm 1.7 wurde damals teilweise schon mit Adapter geliefert.

Hier ist der Unterschied der beiden Versionen (rechts die ältere, links die neuere) zu sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Haptik des Objektivs ist natürlich nicht besonders - es gibt keine Blendenwerte und Skalen - und benötigt etwas Gewöhnungszeit.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mirsal:

Ein anderer bekannter Vertreter für „Swirly Bokeh“ ist das Petzval Objektiv, nicht ganz billig um nur den Effekt zu bekommen aber geil sehen die Dinger aus  📸

Stimmt, die sehen SUPER aus! :)

Sind aber nicht unbedingt ein "Schnäppchen", besonders unter dem Aspekt, daß es ein Spaß- und Experimentier-Objektiv sein soll....   :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mirsal:

das Pentacon 30/3.5 (ehemals Meyer Görlitz) ist auch ein interessantes Objektiv 

Danke für den Tipp, ich habe noch ein Fujinan f/1.7 ergattert....   darauf bin ich echt mal gespannt!

Für das Pentaflex warte ich jetzt auf den Heliocoid-Adapter, wenn es nach mir ginge, könnte ich immer weiter Altglas kaufen! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Enzio:

ich glaube mich zu erinnern das es diese Gruppe hier im Forum schon gibt ... den Thread finde ich aber gerade nicht ... 😂:D
(ich glaube sogar da war ich auch vertreten)

😂 🤣 ... hab`s gefunden (schon fünf Jahre alt) ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/21676-selbsthilfegruppe-für-x-gas/

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auf die Schnelle eine 1+4 Segmentblende an meinem Bastelobjektiv ausprobiert. Blumen sind normalerweise nicht mein Metier, aber diese liefen mir auf der Terrasse halt einfach über den Weg und lieferten ein gutes Motiv um den Effekt auszuprobieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...