Jump to content

Belichtungsmessung bei Serienbildfunktion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich habe das Problem, dass die X-T2 bei Serienbildfunktion (und AF-C) keine laufende Belichtungsmessung mehr durchführt. Kann die X-T2 das gar nicht, oder übersehe ich irgendwo eine Menüeinstellung?

Also: ich fokussiere einen Punkt an, drücke den Auslöser halb durch. Jetzt wird die Belichtung gemessen (und scharf gestellt). Wenn ich jetzt Serie auslöse und die Kamera verschwenke, werden die Belichtungsparameter beibehalten, die beim Halbdrücken des Auslösers ermittelt wurden. Es wird nicht laufend neu gemessen.

Jemand eine Idee?

Danke & Grüsse

Tali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mit den Auslöser so konfiguriert, dass er halb durchgedrückt nur den AF speichert. Die Belichtung wird beim Verschwenken der Kamera angpepasst.

Vielleicht reicht das ja schon aus. Probiert hab ich's noch nicht, weil ich so gut wie nie mit AF-C und Serienbild fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Ich hab bei mit den Auslöser so konfiguriert, dass er halb durchgedrückt nur den AF speichert. Die Belichtung wird beim Verschwenken der Kamera angpepasst.

Vielleicht reicht das ja schon aus. Probiert hab ich's noch nicht, weil ich so gut wie nie mit AF-C und Serienbild fotografiere.

Würde auch gehen, aber ich shoote halt anders: generell habe ich es mir abgewöhnt nach dem AF noch zu verschwenken. Bei lichtstarken Linsen und offenblendig fotografiert kann dann das Motiv sich ruckzuck von der Schärfeebene verschieben, dachte früher auch nicht dass da so schnell passieren kann. Bei kleineren Blendenöffnungen und/oder viel Weitwinkel weniger ein Problem, aber ich mach das einfach grundsätzlich nicht mehr. Dafür benutze ich die Belichtungskorrektur quasi ständig (habe normalerweise mittenbetonte Messung eingestellt), und passe so die optimale Belichtung an. 

Ich nutze seit der Fuji AF-C und Serienbild auch sehr selten (darum wusste ich auch nicht wo das Problem liegt...), aber früher zu CanonZeiten ständig (Pferde- und Hundefotografie). Seit ich aber wieder einen Hund im Haus habe, kommt's jetzt halt wieder öfter vor. :)   Leider fehlt mir hierfür beim Fuji Equipment aber leider noch das 2.8/50-140, da muss halt das langsame 56er oder manchmal das 18-55 herhalten... Mehr Brennweite nach oben habe ich leider nicht, nach unten schon.

 

bearbeitet von talidour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb talidour:

ich shoote halt anders

Kein Thema. Jeder hat seinen Workflow und will/muss danach seine Kamera einstellen.

Bei AF-C und Serienbild kommt mir nur gleich das Thema "Mitziehen" in den Sinn.
Da ändern sich ja auch öfter mal die Lichtverhältnisse.

 

vor 33 Minuten schrieb talidour:

habe ich es mir abgewöhnt nach dem AF noch zu verschwenken

Ich auch. Insbesondere, seit ich die T2 hab. Mit dem Joystick die Fokusfelder ausrichten ist einfach wunderbar und ruck zuck erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MarcWo:

Bei AF-C und Serienbild kommt mir nur gleich das Thema "Mitziehen" in den Sinn.
Da ändern sich ja auch öfter mal die Lichtverhältnisse.

Genau, deswegen ja mein "Problem". 🙂 Allerdings können sich die Lichtverhältnisse auch ohne Mitziehen ändern. Konkret bei mir: Hund rennt von vorne geradewegs auf mich zu. Es ist auf einem Waldweg, der teilweise sonnendurchflutet ist, teilweise im Schatten liegt. Je nach dem wo der Hund sich gerade befindet, herrschen extrem unterschiedliche Lichtverhältnisse. Hier merkte ich das Manko bei mir, weswegen ich hier nachfragte.  :)

Allseits gut Licht!

bearbeitet von talidour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...