Jump to content

Ähnliche "Makro-Like" Objektive wie xf16mm1.4? // Naheinstellgrenze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin neu hier, sorry, falls ich etwas falsch mache. 👋

Ich hab mir vor kurzem meine erste Fuji Kamera gekauft - eine x-Pro1 mit dem 35mm1.4 gekauft und bin recht zufrieden damit. In der Nacht etwas kritisch, hab aber auch nichts großes erwartet, da die Kamera schon etwas älter ist. Hab mir jedenfalls daraufhin, da ich schon immer gerne ein Weitwinkel haben wollte, noch das 16mm1.4 gekauft.

Mir ist daraufhin aufgefallen, dass das 16mm1.4 fast wie ein Makro-Objektiv, ganz nah fokussieren kann. Ich dachte zuerst das wäre ganz lustig aber irrelevant, aber je mehr ich das Objektiv benutze desto weniger möchte ich das 35mm1.4 benutzen. Beim 35er merke ich oft, dass ich gerne etwas näher fokussieren wollen würde, ich aber einen Schritt zurück machen muss. Das fällt mir, vor allem seitdem ich das 16mm Objektiv habe, extrem auf. Es ist schon ziemlich nervig.

Ich hab mich jetzt gefragt, warum kann so ein 16mm1.4 Objektive so nah fokussieren, andere Objektive nicht? Was bestimmt, wie nah ein Objektiv fokussieren kann? Müssten die Objektive dann größer/schwerer gebaut werden und wären teurer, oder wie kann man sich das vorstellen? Was schwebte in den Köpfen von Fuji, als sie dieses Objektiv entwickelt haben, war das ein großer zusätzlicher Aufwand für die? Ich bin auch offen für Webseiten, Videos oder ähnliches, in der das erklärt wird, also die Physik/Technik dahinter.

Ebenfalls wollte ich fragen, ob es noch andere Fuji Objektive gibt, die nicht unbedingt Makro sind, aber auch nah fokussieren können? Unabhängig davon, liebäugle ich im Moment das 56mm1.2, was ich sehr gerne hätte, und hätte gerne ein ~23mm da ich, obwohl das 35mm1.4 einfach ein sexy Objektiv ist, mit 35mm nicht so viel anfangen kann. Es ist nicht weitwinklig genug aber geht auch nicht nah genug ran, also für mich persönlich ists nichts. 

Eee, vorab danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen 

 

alle Objektive kannst du für den Nahbereich erweitern, entweder mit Nahlinsen bzw. Vorsatzachromate oder mit Zwischenringen mit 11 oder 16 mm.

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/die-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16-von-fujifilm-fuer-objektive-mit-x-bajonett

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Fuji glaube ich nur das XF16 1.4...

Ans Herz legen würde ich dir eine Vintage Linse. Probier mal das Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm 1.8... Kostet mit Adapter unter 100 Euro... Mit auf KB umgerechnet 75mm eine schöne Portraitlinse mit sehr geringer Naheinstellgrenze und sehr schönem und besonderem Bokeh!

LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 16er kommen sogenannte >floating elements< zum Einsatz. Aufwendig und teuer. Kannst du gern googeln.

Weitere Linsen, mit denen man nah ran gehen kann, (neben den beiden Makros) sind das 18-135 und ab September das 16-80. (Vergrößerungsmaßstab jeweils etwa 0.25 - wie auch beim 16er).

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das Fuji 90 mm f/2 hat auch eine recht geringe Naheinstellgrenze - kein Makro, aber für viele Zwecke ausreichend. Ob die Brennweite für Dich geeignet ist, weißt Du nur selbst.

Das 56er ist ein grandioses Objektiv, gerade für Portraits (aber nicht nur dafür). Gebraucht liegen die im Bereich von 600 - 650 EUR.

Wenn Dir das 35er zu lang ist, gibt es etliche Alternativen: direkt von Fuji das 23 mm f/2 und 23 mm f/1.4 sowie (in der Nähe) das 27 mm f/2.8, auch Fremdanbieter (ohne AF) decken den Bereich von 23 bis 25 mm reichlich ab - die Frage ist, ob Du mit manuellem Fokussieren zurecht kommst.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 18:20 schrieb nikoxf:

Ebenfalls wollte ich fragen, ob es noch andere Fuji Objektive gibt, die nicht unbedingt Makro sind, aber auch nah fokussieren können?

Mit den beiden unteren XC-Zooms kommst Du auch recht nah ran. Ich hab mit meinem 16-50 in der Kürze schon ein paar imo vorzeigbare Bilder zustande gekommen. Scheint mir dann allerdings etwas mehr Schrauberei zu erfordern. Ich poste mal was im Freitagsthread ... und guck vll. mal in die Objektivthreads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...