Jump to content

Ist meine neue X-A5 zu gut für mich...


oldshat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin schon seit längerem eingefleischter Fuji-Freund - aber bei Leibe kein Profi-Fotograf oder -Amateur...

Irgendwie ist mir die Marke sympathisch - da nicht immer voll auf Mainstream aus...

Mache hauptsächlich im Urlaub Fotos - was mir auch immer Spaß macht...

Seit der F31fd (wegen der wenigen Megapixel...) bin ich Fuji-Fan. Diese Kompaktkamera war damals absolut top. Und Fuji trumpfte halt mit dem großen Sensor und machte den Pixelwahn (noch) nicht mit... Die F31 funktioniert übrigens immer noch, allerdings weiß ich nicht, ob der Akku immer noch die über 1000 Aufnahmen bringt...

2014 erst "stieg ich auf" und erwischte noch eine der letzten X10 zum Schnäppchenpreis - Mann war das eine Kamera - bin immer noch so begeistert, daß ich eigentlich gar keine neue Kamera mehr wollte... Die Begeisterung über das EXR-Prinzip führte dazu, daß ich mir vor kurzem noch eine gebrauchte (aber wie neu erhaltene) Z950 EXR besorgte - mit 5fach Periskop-Zoom passt die in die Hosentasche und macht doch ordentliche Bilder... so man sie nur mit 8MP betreibt...

Aber durch gewisse Umstände (mein Sohn versteht gar nicht wie man noch überhaupt eine Kamera in Erwägung ziehen kann) bekam ich ein Handy mit (für mich) brauchbarer Kamera (Honor 10) - hatte im letzen Urlaub wegen der Größe nur das Handy und die Fuji Z dabei, war damit voll zufrieden - und sagte sogar, daß ich im nächsten Urlaub nur noch das Handy mitnehmen werde... Wohl wissend, daß die Fotos dieser Dual-Cam-Handy ja doch nur schöngerechnete (KI) Produkte sind - aber sie wirken gut...

Eigentlich war für mich das Thema Kamera insofern abgeschlossen - aber ich glaube daß meine Augen immer noch leuchteten, wenn ich ab und zu die X10 rauskramte...

Nun, meine Tochter hat einen Fimmel für Analoge Kameras... Die Kameras aus meiner Jugend wurden bei Ihr wiederbelebt. Sie weigert sich immer noch digital zu fotografieren...

Nur letztens meinte sie, daß sie wohl doch nicht um eine Digitalkamera rumkommen werde, aber sie seht es halt nicht ein, sich irgendwelche großen und teueren Vollformatkameras zu kaufen...

Okay, da wurde dann wieder der Papa aktiv, und als Fuji-Fan habe ich da eigentlich nicht lange rumsuchen gemusst, es war für mich relativ schnell klar, daß mir eine X-A vollkommen ausreichen wird. Natürlich wissend daß meine Tochter da wohl später höhere Ansprüche haben wird... Aber für Ihren Einstieg sollte es der erste Schritt sein...

Nun, so meinte ich im Frühjahr, wenn ich die X-A5 (oder 3) mal im Angebot finden würde, nehme ich sie... Am Montag war es soweit, bei Amazon wurde die X-A5 am Ende des letzten Primedays für aus meiner Sicht unglaubliche 319 EURO angeboten. War reiner Zufall, daß ich die Kamera da gefunden habe... Dafür kriegt man ja gerade eine Sony RX-100... Also nicht lange überlegt und bestellt...

So, seit drei Tagen beschäftige ich mich nun mit der X-A5. Kann nur sagen "WOW". Einstiegsmodell !!?? Haben die anderen ("gescheiteren") Fuji-X noch so viel mehr Funktionen ?

Die Bildqualität - ich würde sagen mindestens der gleiche Schritt wie von F31 zur X10 jetzt von der X10 zur X-A5...

Und - deswegen habe ich dieses Thread eigentlich gestartet - die unüberwindliche (!!??) Funktionsvielfalt. Wenn das mittlerweile Einsteigerniveau ist - - - 

Ja, es gibt die "Idiotenautomatiken" - die einem alles abnehmen - Programm Shifting finde ich super. Ja, die 4K-Fotofunktion (Focus stacking - dachte das hätte nur Panasonic...), die WIFI/BT Verbindungen (habe da allerdings noch so meine Probleme...). Und das Objektiv mit Motorzoom - ich bin da ja völlig aus dem Häuschen. Finde eigentlich nach jedem 10. Foto nochmal eine neue (sinnvolle) Funktion... Allerdings empfinde ich das umklappbare Selfie-Display für mich eher als peinlich (Zielgruppe...)

Und dann die Bildqualität. Habe mich schon auf dkamera gewundert, daß das Rauschverhalten bei hohen ISOs so manche teuere Vollformat alt aussehen lässt. Ja ich ich weiß, das Focussieren ist lahm, der Serienbildspeicher zu klein - aber hallo: ich will nur fotografieren, und das was ich bisher so erzielt habe, ist absolut überzeugend...

Habe gestern abend mal die High-ISO durchgetestet, und finde wirklich, daß bis 6400 ISO nahezu ohne Abstriche gearbeitet werden kann - wahrscheinlich würde der Topprofi da nur müde lächeln...

Ich finde es so toll, daß Fuji ihren preiswertesten Einstieg so auf den Markt bringt. Natürlich ist die Haptik des Gehäuses (im Vergleich zur X10) nicht sehr überzeugend, aber das Konzept einen ordentlichen Sensor mit einer sehr guten Bildverarbeitungsengine in ein einfaches Gehäuse zu packen, und halt somit den Preis zu drücken ist okay... Würde sagen der Motor stimmt...

Aber - um jetzt nicht zu große Lobeshymnen auf Fuji anzustimmen - mir ist die Kamera fast schon zu gut. Unabhängig von den Möglichkeiten die ich noch nicht alle ausprobieren konnte, ist diese Kamera eigentlich für mich "übermotorisiert"... Ich finde das insofern interessant, als ich im Bekanntenkreis so viele Kamerabesitzer kenne, die alle mindestens vierstellige Eurobeträge in Sony, Olympus und co. investieren, aber von fotographischen Grundbegriffen wie Blende, Tiefenschärfe etc. nicht die Bohne verstehen. Werde dann immer damit konfrontiert, daß ich mir doch lieber eine gescheite (also teuere) Kamera kaufen solle...

Tja, und meine Tochter, die das alles aus der "analogen" Sicht bisher gesehen hat... ich habe sie vorgewarnt, daß die X-A5 halt keinen Sucher hat, daß sie so klein ist etc... Aber das hat sie nicht davon abgehalten, sich gleich intensiv mit der Kamera zu beschäftigen, vor allem nach dem sie die ersten Fotos gesehen hat... 

Tja, irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich mit der X-A5 eine saugute Kamera habe - die eigentlich viel zu gut für mich ist...

Und die Bilder - wenn man sie irgendwie mit dem in allen Berichten so mies beurteilten AF dann doch erstaunlicherweise leicht scharf hinkriegt - sind halt einfach FUJIlike...

 

Grüße ins Fuji X-Lager

P.

 

 

  

bearbeitet von oldshat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb oldshat:

Tja, irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich mit der X-A5 eine saugute Kamera habe - die eigentlich viel zu gut für mich ist...

Dann gib sie doch endlich deiner Tochter 😁 ...

 

vor 20 Stunden schrieb oldshat:

Ich finde das insofern interessant, als ich im Bekanntenkreis so viele Kamerabesitzer kenne, die alle mindestens vierstellige Eurobeträge in Sony, Olympus und co. investieren, aber von fotographischen Grundbegriffen wie Blende, Tiefenschärfe etc. nicht die Bohne verstehen. Werde dann immer damit konfrontiert, daß ich mir doch lieber eine gescheite (also teuere) Kamera kaufen solle...

Oder du benutzt sie weiter und zeigst deinen Bekannten, wo der Fuji-Bartl den Most holt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P.

Zunächst einmal freut es mich, dass Du zufrieden bist und Spaß an der Neuerwerbung hast.

Zur Funktionsvielfalt nur soviel: Finde für Dich heraus, was Du sinnvoll nutzen kannst, und lerne das zu beherrschen. Den ganzen Rest kann man ja als "Spielerei" mal ausprobieren (es schadet nie zu wissen, was die Kamera kann - ob man es nun braucht oder nicht), aber wenn Du Dich auf die für Dich relevanten Funktionen beschränkst, verliert sich schnell das Überforderungsgefühl, das für mich hinter Deiner Einschätzung "die Kamera ist zu gut für mich" steht.

Und vielleicht sind ja Funktionen, die Du nicht brauchst, gerade für Deine Tochter interessant - insofern ist es doch eine gute Sache, dass die Kamera Euch beide vor neue Herausforderungen stellt und neue Möglichkeiten eröffnet.

In diesem Sinne: Viel Spaß Euch beiden mit der neuen Technik...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...