Jump to content

Rahmen (Passepartouts) erstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Bilder einrahmen kann (welche Software)?

Dafür zeig ich dann exklusiv meine peru fotos😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Capture One Pro auf dem Mac gibt es was Käufliches.  Das ist weit weniger leistungsfähig als Mogrify.  
https://shop.pixelcatcher.de/produkt/weisse-rahmen-in-capture-one-pro/

Da gibts auch ein kurzes Video auf YouTube zu, welches ich aber nicht verlinken möchte. (Ich mag den Herr einfach nicht anschauen) 

Ansonsten gibt es sicher noch einige Border-Tools für Windows oder Mac. Da hab ich aber keine Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.7.2019 um 04:17 schrieb Wolfgang_aut:

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Bilder einrahmen kann (welche Software)?

 

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm.

Ansonsten musst du halt noch schreiben, auf welcher Plattform du arbeitest, und welche Software du bereits hast.

Google hilft da ebenfalls ganz einfach weiter ... und bitte: einen "Passepartout" gibt es nur im realen Leben.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und ich dachte immer Bilderrahmen würden aus Holzleisten und Passpartouts aus Pappe bestehen.

Das das auch digital geht, wusste ich nicht.

Ja, ja ... und da sagen die Politiker, Deutschland wäre unterdigitalisiert.

Duck und weg 🙂 

bearbeitet von annajo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende normalerweise imagemagick für solche Sachen, aber habe auch schon z.B. GraphicConverter, Photoshop und viele andere Programme dafür benutzt. Es liegt auch daran wo das bild verwendet werden soll, wie ich den Rand hinzufüge webseite, PDF-Datei, e-mail, instagram... da gibt es für mich eigentlich keine Standardprozedur. Zum Drucken lasse ich beim Schneiden oft einen weissen Rand von 1cm um das Bild, da ich es damit einfacher finde es hinter einem (echten) Passepartout zu platzieren und befestigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Anno 2023:

Darf ich die Leiche mal ausgraben und fragen, ob Ihr mir ein paar freie PS-Aktionen oder PlugIns für dezente Rahmen empfehlen könnt? Ich habe keine Lust dieselben in PS selbst zu basteln (vor allem keine Lust erstmal Tutorials zu finden und es zu lernen) und meine bisherige Guuglerei bringt mich nur zu Schrott oder Uralt-Softwares, die es nicht mehr gibt oder alles andere als Dezentes produziert.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch, was man unter einem dezenten Rahmen versteht.

 

Bild in PS importieren -> Canvas vergrößern -> Füllebene unters Bild -> Fertig

Das ist bei mir ein dezenter Rahmen.

Wenn man das Seitenverhältnis behalten will, muss man halt etwas rechnen, ich mag lieber gleichmäßige Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...