Jump to content

Macro Blitz für Fuji?


Empfohlene Beiträge

In 80 Prozent aller Aufnahmesituationen tut's auch ein ganz normal entfesselter Blitz, den man mit einer Klammer o.a. richtig in Position bringt.  Ich habe so einen Makro Blitz noch nie vermisst, habe aber auch nur ein ganz normales Makro Objektiv, weil ich noch nie mehr gebraucht habe. Und ein Freund von TTL bin ich auch nicht. Gerade in diesem Nahbereich kommst du schätzungsweise mit manueller Steuerung des Blitzes zu besseren Ergebnissen. DIe TTL Steuerung benutze ich persönlich nur, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt.

Was willst du denn konkret machen und wie ist deine technische Ausstattung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Du solltest halt auch beachten, dass man solche Ringblitze bei Insekten durchaus auch im Auge sehen kann. Diese blitzen frontal von vorne und das ist meist nicht das was man möchte oder einem sogar weiterhilft.

Wenn ich etwas fest an der Kamera haben möchte, würde ich mir ein System ähnlich https://www.fotokoch.de/Walimex-Makro-Blitzschienensystem-Basic_58849.html nehmen.

Gibt verschiedene Hersteller, von Novoflex (teuer) gibt es das auch mit flexiblen Armen. Allerdings hatte ich mir mal das Stangenset gegönnt. An meiner Canon blitze ich damit entfesselt und kann das Licht so platzieren wie ich möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.8.2019 um 23:14 schrieb Swissbob:

Danke für den Tipp. Welche Akkus sind empfehlenswert?

Wenn der Blitz die üblichen AA-Zellen aufnimmt, machst du mit den Eneloops von Panasonic nichts falsch.
Die haben eine sehr geringe Selbstentladung und nach ca. 1 Jahr noch etwa 80% Restladung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MHFoto:

Du solltest halt auch beachten, dass man solche Ringblitze bei Insekten durchaus auch im Auge sehen kann. Diese blitzen frontal von vorne und das ist meist nicht das was man möchte oder einem sogar weiterhilft.

Wenn ich etwas fest an der Kamera haben möchte, würde ich mir ein System ähnlich https://www.fotokoch.de/Walimex-Makro-Blitzschienensystem-Basic_58849.html nehmen.

Gibt verschiedene Hersteller, von Novoflex (teuer) gibt es das auch mit flexiblen Armen. Allerdings hatte ich mir mal das Stangenset gegönnt. An meiner Canon blitze ich damit entfesselt und kann das Licht so platzieren wie ich möchte.

Das Blitzschienensystem sieht toll aus,  das Novoflexsystem wirkt allerdings noch interessanter, ich nehme an die flexiblen Arme werden an der Novoflex Blitzschiene befestigt.

Entschuldigung für die Anfängerfrage, aber lassen sich bei Fuji mehrere Blitze parallel schalten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Swissbob:

Das Blitzschienensystem sieht toll aus,  das Novoflexsystem wirkt allerdings noch interessanter, ich nehme an die flexiblen Arme werden an der Novoflex Blitzschiene befestigt.

Bei Novoflex kann man die Arme entweder direkt an die Schine unter der Kamera befestigen oder man montiert mehrere Blitzschienen zusammen (wie bei Walimex und Co.) und befestigt dann darauf die Arme.

Mit Blitztechniken bei Fuji kenne ich mich jedoch auch nicht aus. Mache Makros noch mit Canon und da auch nur ab und zu bei Makros manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...