Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der Bildbearbeitung ,

falls Ihr Lust habt Euch an einer Schwarz/Weiß Ausarbeitung zu versuchen, stell ich Euch gern ein RAW:

https://www.dropbox.com/s/at1ptmda6gpwqjx/20190720RK22670.raf?dl=0

zur verfügung. Ich selbst bleib irgendwie bei meiner unten gezeigten Variante hängen. Meine BEA-Möglichkeiten/ Kenntnisse sind leider da nicht so wie ichs gern hätte. Also falls jemand die P-38 Lightning mehr herausarbeiten kann , dann würd es mich freuen ein paar Worte zum BEA Ablauf zu erfahren. 

(Mit dem Korrekturpinsel zu arbeiten, hab ich verzweifelt aufgegeben 😂)

 

Natürlich könnt Ihr auch Farbvariationen anbieten,  B&W war nur meine bevorzugte Idee für den Flieger, da der eine blankpolierte Aluhaut hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RK1:

[...] falls Ihr Lust habt Euch an einer Schwarz/Weiß Ausarbeitung zu versuchen [...]

Aber klar doch, auch wenn ich der Meinung bin, dass hier das Weglassen der Farbe das Thema erschwert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil es so heiss ist und man dann ja leichter mal auf dumme Gedanken kommt ...

Hier mein Versuch. Nicht einfach die Maschine wirklich vom Hintergrund zu trennen. Ich habe in LR mit einer Maske gearbeitet - gestümpert trifft es wohl besser. Dann ein digitales Lith daraus gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harlud :) Dank Dir  für Deine Version , der im hintergrund sichtbare dunkelgrüne Wald kommt sehr schön rüber. 

mit den Rauchfahnen nur im  Himmelsblau .... hmmm da find ich die Deckkraft etwas zu kräftig??  Sehr cool trotzdem 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Hintergrund sehr ungeschickt, da das Hauptmotiv in meinen Augen schlecht zur Geltung kommt. Wäre es nicht möglich gewesen ein paar Sekunden später oder vorher auzulösen, dass nur Himmel hinter den Flugzeugen gewesen wäre?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mattpix:

Finde den Hintergrund sehr ungeschickt, da das Hauptmotiv in meinen Augen schlecht zur Geltung kommt. Wäre es nicht möglich gewesen ein paar Sekunden später oder vorher auzulösen, dass nur Himmel hinter den Flugzeugen gewesen wäre?

 

Keine Ausreden... :D

Ja, das ist das Schwierige bei dem Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mattpix:

Finde den Hintergrund sehr ungeschickt, da das Hauptmotiv in meinen Augen schlecht zur Geltung kommt. Wäre es nicht möglich gewesen ein paar Sekunden später oder vorher auzulösen, dass nur Himmel hinter den Flugzeugen gewesen wäre?

 

hallo mattpix , in der Tat gibt es diese Bilder . Aber eigentlich war es wirklich so gedacht das es etwas zum probieren für die Bildbearbeitungsprofis ist.  Die Flugzeugbilder ohne Hintergrund ( Berge usw)  find ichselbst zunehmend langweiliger . Ich hatte mit 3pics per sec fotografiert und da die Flieger doch recht gschwind sind , waren die Abstände entweder zu groß vom Berg oder es war ein halb/ halb schnittbild ( schaut auch doof aus . 

Von aktiven und pensionierten Fliegern ausm Forum und drumrum , hab ich den Tip/ Bitte bekommen, möglichst etwas Hintergrund drauf zu haben, da das für diese Gruppe techn interessanter ist . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ronald,

vielen Dank für deine Hausaufgabe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RK1:

Einzig die vignette , waere mir persönlich zu stark . Dank Dir 👍🏻

Damals in den 50ern ging es nicht besser 😜

Da kannst du Recht haben. Die Vignette muss lagern wie ein Wein. Da muss ich jeden Tag ran und die wieder anpassen, also die Regler schieben anstatt die Flaschen zu drehen. Das klappt leider selten auf Anhieb. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch mal daran versucht, musste aber erstmal eine Idee entwickeln wie sich die Problematik Hintergrund vs. Vordergrund irgendwie lösen lässt. B&W hab ich probiert, fand ich aber nicht so überzeugend, in diesem konkreten Fall ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Variante von Andreas (Beitrag Nr. 2) am gelungensten, weil hier eine einigermassen gute Trennung zum Hintergrund gelungen ist. Dieser ist leider zu scharf; und obwohl offensichtlich die Blende ein Stück weit geschlossen war, sind die Propellerblätter immer noch stehend abgebildet - DAS wäre für mich das Löschkriterium, nicht so sehr der Hintergrund.

Natürlich wäre es besser gewesen, die Lightning vor freiem Himmel (oder einem unschärferen Hintergrund) fotografieren zu können, aber aus eigener Flugshow-Erfahrung weiss ich, dass das nicht immer klappt, weil z.B. dann Lichtmasten oder Stromleitungen im Weg wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Ich finde die Variante von Andreas (Beitrag Nr. 2) am gelungensten, weil hier eine einigermassen gute Trennung zum Hintergrund gelungen ist. Dieser ist leider zu scharf; und obwohl offensichtlich die Blende ein Stück weit geschlossen war, sind die Propellerblätter immer noch stehend abgebildet - DAS wäre für mich das Löschkriterium, nicht so sehr der Hintergrund.

Natürlich wäre es besser gewesen, die Lightning vor freiem Himmel (oder einem unschärferen Hintergrund) fotografieren zu können, aber aus eigener Flugshow-Erfahrung weiss ich, dass das nicht immer klappt, weil z.B. dann Lichtmasten oder Stromleitungen im Weg wären.

Dank Dir für’s beschäftigen mit dem Bild . 

1600sec war wohl da zu schnell um die Propeller bewegt abzubilden. F4.8 ist die kleinste beim 55-200 , da geht leider nix mehr 😅

Wie gesagt, ich hab Bilder der P38 vor freiem Himmel. Aber die Aufgabe war ja gerade, ob es den Professionals moeglich ist , da noch was rauszukitzeln :)) 

Ja Andreas hat das gut gelöst. das von Peter / #16 , zwar in bunt , ist bis jetzt mein Fav. in Bezug auf (Sichtbarermachen) freistellung Flugzeug . 

 

Dank Dir Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RK1 Dann hier nochmal ne Version mit dem Versuch die Rotorblätter in Bewegung zu bekommen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RK1 ergänzend dann nochmal, wie gewünscht, ein paar Details zur Bearbeitung:

Die RAW-Entwicklung habe ich über Iridient X-Transformer gemacht, aus Lightroom heraus. Die weitere Bearbeitung erfolgte in Lightroom. Ausgangspunkt bildete dabei die Simulation Astia/Weich, weil dort die Farbigkeit in meinen Augen am gefälligsten rüberkam. Temperatur wurde auf 6500 erhöht, Kontrast ebenfalls ein wenig. Mit "Dunst entfernen" im negativen Bereich wurde quasi ein leichter Schleier über den Berg gelegt, nicht aber das Flugzeug.

Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz regle ich meist so, das Lichter ins negative gehen, Tiefen ins Positive, Weiß ins Positive und Schwarz ins Negative - so auch hier geschehen. Die Gradationskurven werden dann noch für das Finetuning angepasst. Schärfe habe ich auf Standard belassen und die Maske so angepasst, dass nahezu nur das Flugzeug scharfgezeichnet wird.

Sättigung regle ich eigentlich immer herunter, Dynamik dafür herauf.

Die Vignette habe ich etwas im Positiven (+7) gewählt um der bereits vorhandenen leichten Vignette entgegen zu wirken. Teiltonung wurde in den Höhen ganz leicht auf Blau, in den Tiefen ganz leicht auf Grün gesetzt.

Ein paar (leichte) lineare Abdunklungen, im Wesentlichen von links, oben und unten kommend, unterstützen etwas die Flugrichtung in einer Art Trichter nach rechts. Hierzu wurden auch noch ein paar Radiale Abdunklungen/Aufhellungen unterstützend eingesetzt um diesen Effekt weiter zu verstärken. Ansonsten gibt es eigentlich nur noch einen weiteren Radialen Verlauf der im Wesentlichen die Färbung des Himmels übernimmt und dabei versucht hier und da noch ein paar Details in eben diesem zu erhalten.

Ein paar Masken machen den Berg etwas weicher, weniger scharf, weniger gesättigt etc. - eine weitere Maske unterhalb des Flugzeugs macht die Bäume wieder etwas dunkler um etwas von der verlorenen Farbigkeit bzw. den Kontrasten und der Dramatik wieder herzustellen.

Weitere Masken über dem Flugzeug schieben dieses sowie den Rauch leicht ins bläuliche und arbeiten bei ersterem noch ein paar Details heraus und erhöhen ganz leicht dessen Belichtung.

Die Bearbeitung der Propeller habe ich dann in Affinity Photo vorgenommen. Normalerweise hätte ich das wohl als ersten Bearbeitungsschritt nach der RAW-Konvertierung tun sollen, ich hab's jetzt allerdings erst ganz am Ende gemacht.

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dlueth ja wunderbar :)) #23 gefällt mir sehr gut, auch die Rotation in den Luftschrauben 👍. Gut gemacht :))

und Dank an die ausführliche Beschreibung. Gewisse Gemeinsamkeiten im Bearbeitungsstil seh ich zu meinen :)) 

TOP , hast ein Bier bei mir gut  🍺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...