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Welches ist die beste Belichtungsmessmethode


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vor 5 Minuten schrieb ing:

Aber ob die Wolke dann in Zone 4, 6 oder 7 soll, entscheidet mein fotografischer Bauch? Und warum brennt sie über Zone 8 aus, wenn ich doch 11 Zonen habe? Fragen, Fragen, Fragen...

Das ist zum Beispiel schon im Wikipedia-Artikel über das Zonensystem erklärt: „Fällt etwa ein bildwichtiges Motivteil bei der gewählten Belichtung in die Zone IX, also Weiß fast ohne Zeichnung, würde nur eine flaue Bildwirkung entstehen, die möglicherweise nicht den Vorstellungen des Fotografen entspricht. Es gibt somit keine „korrekte“ oder „richtige“ Belichtung – vielmehr wählt der Fotograf Belichtungswerte, die zu einem Bild führen, welches beim Betrachter die beabsichtigte Wirkung hervorruft.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Zonensystem#Einteilung_der_Zonen_und_Belichtungssteuerung)

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Ich kapier zwar nicht, warum Zone 8 die Wunschhelligkeit ist, aber sei's drum. Ich versuche mal, das in den "Secrets" zu finden und zu verstehen. Offenbar sind Andere in diesem Thread ja schlauer als ich. 

@flysurferIm Oktober bin ich leider im Urlaub, aber irgendwann wird das nochmal was

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vor 3 Minuten schrieb ing:

Ich kapier zwar nicht, warum Zone 8 die Wunschhelligkeit ist, aber sei's drum.

Da habe ich doch gestern extra noch eine Messreihe gepostet, auf die auch in diesem Thread schon mehrmals hingewiesen wurde. Ab Zone 8 fressen Texturen langsam aus. Kann auch bei Schnee wichtig werden, wenn der noch schön glitzern soll.

Ob Zone 8 deine Wunschhelligkeit ist, ist wiederum eine andere Frage, deine Wünsche kennst schließlich nur du selbst. Vielleicht willst die Wolken ja inszenieren und lieber mit viel Kontrast in Zone 5 legen. Vielleicht sind die Wolken ja das eigentliche Motiv. 

bearbeitet von flysurfer
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Naja, die Wolke ist hell und soll noch Zeichnung haben. Dann ist Zone 8 brauchbar. Einfach ausprobieren und die Wolken in verschiedene Zonen legen. Kost nix und bringt mehr als nur Theoretisieren.

gruss, Uwe

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Oh, ich habe es nun doch im Buch 'Die Fujifilm X100F' S.179 ff. gefunden. Bitte um Entschuldigung für die Behauptung, es wäre darin nicht erwähnt. Ich habe es mehrmals gelesen, aber man sieht eben nur, was man kennt und wenn vieles neu ist, gerät einiges in Vergessenheit. Nochmals vielen Dank an Mepe und flyserver für die Antworten. 

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vor 1 Stunde schrieb ing:

Das mit dem Zonenmesssystem ist bisher an mir vorbeigegangen. Dafür fehlt mir offenbar die fotografische Allgemeinbildung und vielleicht einfach die Phantasie, wie man jedesmal 11 Zonen ausmisst, bevor die Sonne untergeht.

Ansel Adams hat vor 80 Jahren erstmals über das Zonensystem publiziert; das System selbst ist noch älter. Es wird auch in praktisch jedem Buch zu den Grundlagen der Fotografie mehr oder minder ausführlich abgehandelt.

Wie auch immer: Du misst keine 11 Zonen aus. Bei der Aufnahme kümmerst Du Dich um die Extreme, also vor allem um die hellsten Lichter, die noch Zeichnung behalten sollen, und gegebenenfalls auch um die Schatten. Alles andere kommt später. Adams hat ja nicht nur ein System für die optimale Belichtung beschrieben, sondern auch für die daran angepasste Filmentwicklung, und im Grunde gehört auch noch die Vergrößerung mit ihren Steuerungsmöglichkeiten durch die Gradationswahl und durch Abwedeln oder Nachbelichten dazu. Im Labor musste man sich an das optimale Ergebnis herantasten, so lange einem die Erfahrung fehlte, aber heute erledigen wir das ja digital und mit Sichtkontrolle im Raw-Konverter, was die Sache stark vereinfacht. Also: Mit der Belichtung sorgst Du dafür, dass die Kamera Bilddaten aufzeichnet, mit denen man etwas anfangen kann, und mit der Raw-Entwicklung schiebst Du die Tonwerte dahin, wo Du sie haben willst – ganz intuitiv nach Augenschein. Ansel Adams (gestorben 1984) hat das leider nicht mehr erleben dürfen.

bearbeitet von mjh
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vor 24 Minuten schrieb ing:

Okay, Zone 5, man fängt ja bei null an...

Aber ob die Wolke dann in Zone 4, 6 oder 7 soll, entscheidet mein fotografischer Bauch? Und warum brennt sie über Zone 8 aus, wenn ich doch 11 Zonen habe? Fragen, Fragen, Fragen...

Im Prinzip ja. Zone 5 entspricht 18% grau.

dann entscheidest du wo du die bildwichtigen Bereiche hinlegen möchtest. Wenn dir die Wolke in Zone 4 gefällt ist das ja ok. Normal nimmt man eher 7-8.

Der Abstand zwischen 18% grau und ausgefressenen Lichtern beträgt nun mal ca. 3 Blendenstufen.

Gruß, Uwe

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vor 6 Minuten schrieb ing:

Mein Missverständis ist offenbar, dass ich der Meinung war, es gäbe so etwas wie die objektiv exakte Messung. 

Die gibt es ja auch, nur bekommst Du damit nicht unbedingt das Ergebnis, das Dir vorschwebt. Per Spotmessung ein Motivdetail anzumessen, das dann im Bild mit einer mittleren Helligkeit (entsprechend einem Reflexionsvermögen von 18 Prozent) wiedergegeben wird, das ist doch ein Musterbeispiel an Exaktheit. Auch die Lichtmessung mit einem Handbelichtungsmesser (die in Richtung der Lichtquelle misst, statt das vom Motiv reflektierte Licht zu messen) liefert objektiv exakte Werte, aber ebenfalls nicht unbedingt die subjektiv beste Belichtung.

bearbeitet von mjh
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vor 9 Minuten schrieb ing:

Ich werde mich mal damit beschäftigen. Mein Missverständis ist offenbar, dass ich der Meinung war, es gäbe so etwas wie die objektiv exakte Messung. 

Die Messung ist objektiv und auch exakt. Sogar objektiver als das RGB-Histogramm, weil unabhängig von den JPEG-Settings.

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vor 6 Minuten schrieb uwe1956:

Der Abstand zwischen 18% grau und ausgefressenen Lichtern beträgt nun mal ca. 3 Blendenstufen.

Bei der GFX 100 sind es ziemlich genau 4 EV, also Zone 9 (vermutlich gilt das auch für die anderen X-Modelle), aber das bezieht sich alles auf ein theoretisches Mittelgrau ohne jede Textur. Das Ausmaß der Textur im Motivbereich ist hier also die Variable, auf die wir achten müssen. Bei meinem Beispiel mit der Laptophülle sieht man das ja ziemlich deutlich, da fressen sogar schon bei Zone 7 die ersten hellen Fäden etwas aus. Deshalbe habe ich auch extra die Laptophülle genommen und keine Graukarte. Die Hülle entspricht mehr der fotografischen Realität.

Auch eine weiße verputzte Hauswand hat Texturen, also hellere und dunklere Stellen in schnellem Wechsel. Quasi natürlicher Mikrokontrast. Wenn man den nicht verlieren möchte, muss man aufpassen und kann nicht einfach die Wand anmessen und sie dann in Zone 9 belichten weil man irgendwo gelesen hat, dass die GFX 100 das kann. Das geht schief. Auch Zone 8 wird die hellen Teile der Wandtextur etwas abgrauen. Bei Zone 7 wird man sicher sein können, dass die Wand mit ihre Textur voll eingefangen wird, weil eben auch noch nach oben Platz für die helleren Stellen im Putz ist.

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Normalgrau hat 18% Reflexion. Eine Stufe darüber, Stufe 6, muss also 36% haben. Die nächste Stufe 7 hat dann 72%. Bei Stufe 8 wären wir dann bei 144%. Viel mehr als 100% ist aber nicht vorgesehen. So ungegähr ist bei Fuji und bei anderen auch der Bereich für die JPEG-Generierung ausgelegt.

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vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Bei der GFX 100 sind es ziemlich genau 4 EV, also Zone 9 (vermutlich gilt das auch für die anderen X-Modelle), aber das bezieht sich alles auf ein theoretisches Mittelgrau ohne jede Textur. Das Ausmaß der Textur im Motivbereich ist hier also die Variable, auf die wir achten müssen. Bei meinem Beispiel mit der Laptophülle sieht man das ja ziemlich deutlich, da fressen sogar schon bei Zone 7 die ersten hellen Fäden etwas aus. Deshalbe habe ich auch extra die Laptophülle genommen und keine Graukarte. Die Hülle entspricht mehr der fotografischen Realität.

Auch eine weiße verputzte Hauswand hat Texturen, also hellere und dunklere Stellen in schnellem Wechsel. Quasi natürlicher Mikrokontrast. Wenn man den nicht verlieren möchte, muss man aufpassen und kann nicht einfach die Wand anmessen und sie dann in Zone 9 belichten weil man irgendwo gelesen hat, dass die GFX 100 das kann. Das geht schief. Auch Zone 8 wird die hellen Teile der Wandtextur etwas abgrauen. Bei Zone 7 wird man sicher sein können, dass die Wand mit ihre Textur voll eingefangen wird, weil eben auch noch nach oben Platz für die helleren Stellen im Putz ist. 

Danke. Ich habe mich bereits wieder im Stall stehen sehen und mich auf die Lasagne freuen🤣

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vor 39 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Normalgrau hat 18% Reflexion. Eine Stufe darüber, Stufe 6, muss also 36% haben. Die nächste Stufe 7 hat dann 72%. Bei Stufe 8 wären wir dann bei 144%. Viel mehr als 100% ist aber nicht vorgesehen. So ungegähr ist bei Fuji und bei anderen auch der Bereich für die JPEG-Generierung ausgelegt.

Hängt halt davon ab, ob die Empfindlichkeit des Bildsensors eher nach REI oder SOS kalibriert ist. Und selbst bei SOS gibt es eine Reserve, sprich 100% ist nicht exakt full well capacity. Außerdem hat Normalgrau genau genommen 17,68% ;). 

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vor 2 Stunden schrieb tabbycat:

[...] Außerdem hat Normalgrau genau genommen 17,68% ;). 

Genau deshalb habe ich meine Graukarte mit einem Bleistift leicht nachgedunkelt. Diese "Passt-schon"-Mentalität nervt mich.

bearbeitet von Gast
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