Jump to content

Staub auf dem Sensor der X30?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sieht auf den Fotos meiner X30 so aus, also ob auf dem Sensor etwas Staub ist, wie man es bei DSLRs sehen kann. Bei See- und Himmelsfotos ist da immer an derselben Stelle ein Gekrisel. Nur kann ich das ja nicht selbst säubern. Ich denke, die x30 an den Reparaturservice zu schicken. Muss nach 5 Jahren und häufiger Benutzung ja auch sonst kein Fehler sein.

Gibt es da Erfahrungen? Danke, Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist etwas auf dem Sensor...., Hatte es auch einmal bei der x e2s, nach einiger Zeit verschwunden, die hat allerdings auch eine einschaltbare Sensorreinigung wie bei allen mit Wechseloptik...

Ich würde bei Fuji in Kleve anfragen was dies kosten könnte ...., Evtl. lohnt es sich nicht mehr...

Sehe die x30 ab und zu gebraucht um 250-300€....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.7.2019 um 02:16 schrieb axel g:

Ja das ist etwas auf dem Sensor...., Hatte es auch einmal bei der x e2s, nach einiger Zeit verschwunden, die hat allerdings auch eine einschaltbare Sensorreinigung wie bei allen mit Wechseloptik...

Ich würde bei Fuji in Kleve anfragen was dies kosten könnte ...., Evtl. lohnt es sich nicht mehr...

Antwort aus Kleve: Sie bieten für diese Kamera keine Sensorreinigung mehr an. Aber sie würden für 80 Euro ein paar Gummis wieder neu ankleben. -

5 Jahre ist die Kamera alt und wird von Fuji nicht mehr repaiert. Ich glaub es nicht.

Gibt es noch andere Werkstätten?

Horst

bearbeitet von chryselers
überflüssiges Wort gestrichen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@chryselers, nun dann sieht es nicht gut aus, warum nicht eine gebrauchte suchen, falls du diesen Typ auch weiter benutzen möchtest, man findet die die x20,30 schon häufig in ebayklein anzeigen.....

Oder doch Mal doch  den Umstieg auf fujis mit Wechseloptik überlegen...., Auch hier gibt es gute gebrauchte, auch hier im forum reinschauen...

Viel Erfolg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chryselers:

Antwort aus Kleve: Sie bieten für diese Kamera keine Sensorreinigung mehr an. Aber sie würden für 80 Euro ein paar Gummis wieder der neu ankleben. -

5 Jahre ist die Kamera alt und wird von Fuji nicht mehr repaiert. Ich glaub es nicht.

Gibt es noch andere Werkstätten?

Horst

Das halte ich schlicht und ergreifend für eine Sauerei!

Gab es da nicht mal eine Reparaturpflicht für 10 Jahre? Kann auch sein, dass ich da was verwechsele. Aber nach fünf Jahren keine Reinigung mehr durchzuführen, das ist schon ein schlechter Witz.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axel g:

@chryselers, nun dann sieht es nicht gut aus, warum nicht eine gebrauchte suchen, falls du diesen Typ auch weiter benutzen möchtest, man findet die die x20,30 schon häufig in ebayklein anzeigen.....

Stimmt, da gibt viel, was einen guten Eindruck macht.

vor 1 Stunde schrieb axel g:

Oder doch Mal doch  den Umstieg auf fujis mit Wechseloptik überlegen....

Nein, als großes Gerät habe ich meine Pentaxe. Aber auch da gibt es Macken;-((.

Mein Händler, Wiesenhavern in HH, hat mir am Tel gesagt, sie hätten mehrere Werkstätten für Fujis, wenn ich  vorbeikomme und ansagen, dass Fujin es selbst nicht mehr macht, dann würden sie meine X30 woanders hinschicken.

Schöne Grüße,

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Altländer:

Das halte ich schlicht und ergreifend für eine Sauerei!

Gab es da nicht mal eine Reparaturpflicht für 10 Jahre? Kann auch sein, dass ich da was verwechsele. Aber nach fünf Jahren keine Reinigung mehr durchzuführen, das ist schon ein schlechter Witz.

Wenn die Garantie vorbei ist, hat der Kunde allein alles Risiko. So ist das rechtlich. Was anderes ist der gute Ruf eines Herstellers. Der wird hier nicht gerade unterstützt.

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chryselers:

Stimmt, da gibt viel, was einen guten Eindruck macht.

Nein, als großes Gerät habe ich meine Pentaxe. Aber auch da gibt es Macken;-((.

Mein Händler, Wiesenhavern in HH, hat mir am Tel gesagt, sie hätten mehrere Werkstätten für Fujis, wenn ich  vorbeikomme und ansagen, dass Fujin es selbst nicht mehr macht, dann würden sie meine X30 woanders hinschicken.

Schöne Grüße,

 

Horst

Das nenne ich mal ein guten Händlerservice! Man weiß halt nie wozu es gut ist,  bei einem Händler zu kaufen und dafür ein paar Euro mehr zu investieren.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2019 um 08:50 schrieb Altländer:

Das nenne ich mal ein guten Händlerservice! Man weiß halt nie wozu es gut ist,  bei einem Händler zu kaufen und dafür ein paar Euro mehr zu investieren.

Leider auch vergeblich. Die Werkstatt sagt: Wir kriegen die Kamera aufgeschraubt, gereinigt und zugeschraubt. Man kann aber sicher sein, dass irgendwas noch ausgewechselt werden muss, damit die Kamera wieder auf Dauer läuft. Das liefert Fuji aber nicht, Fuji liefert keine Ersatzteile. Die Werkstatt kann unter diesen Umständen keine Garantie geben. Lehnt den Auftrag ab. Vom Reparatur-Standpunkt sind die besten Panasonic und Canon. - Schade, damit ist dieses Gerät weg.

Kaufe ich mir nun eine gebrauchte bei Ebay? Oder eine neue x100f? Oder doch eine Lumix 100 II? Weiß noch nicht...

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Kamera entsorgt werden sollte, würde ich mir einen Elektronik-Bastler suchen oder die Sensorreinigung selbst versuchen.
Das Risiko, dass etwas schief geht, ist nicht gerade gering, versuchen kann man es.

Wenn man mit dieser Anleitung an die Linse rankommt, dann dürfte auch der Sensor nicht weit davon entfernt sein.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Fujifilm+X30+Lens+Replacement/55614?lang=en

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 23:00 schrieb chryselers:

Rechte Seite, weiter unten, da sehe ich den Staub. Ist nicht weggegangen, als ich die Optik von außen geputzt habe. 

https://www.flickr.com/photos/chryselers/albums/72157709842924372

Hallo Horst!

"Die Reinigung kann nicht 100%-tig sein..." , - haben mir vor fünf Jahren nach der Reinigung bei Canon in Berlin gesagt.

Seitdem mache ich keine mehr. Ich fotografiere nur mit Blenden bis F/8.
Probiere mal bitte dies und Deine Kamera ist gerettet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen, ich habe für mich die X30 aufgegeben. Ich habe sie intensiv benutzt und nun ist Schluss. Vielleicht möchte einer von Euch sie haben. Ich biete sie im Fuji-Flohmarkt auf Facebook https://www.facebook.com/groups/fujifilmflohmarkt/permalink/756844158077983/

Danke, Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...