Jump to content
street discreet

Objektive mit "cremigem" Hintergrund / Bokeh (Jekami)

Recommended Posts

Einige Minoltas können das ganz gut.
Hier mal:

1. MD 1,4 / 50mm


... by Uwe Richter, auf Flickr

2. MD 4 / 75-150mm


unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obwohl wir hier im "Fremdobjektive"-Thread sind, wurden ja auch schon ein paar Fujinons vorgestellt.

Wenig überraschend brillieren da natürlich das 56 mm:

und das 90 mm:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Mattes:

Völlig richtig. Hier das Minolta 58 mm f/1.4 an der GFX:

 

Stimmt. Hier an der X-Pro1


Orchid by Uwe Richter, auf Flickr
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mehrfach gezeigt, egal, wenn ich es cremig will, nehme ich dieses:

Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 - am Speedbooster für Fuji X naturgemäß mehr Creme-Reserve als am Adapter auf Fuji X.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.9.2019 um 16:12 schrieb Robert°:

Bleibt es bei einer runden Öffnung wenn du die Blende schließt?

Habe das mal für das SL Color-Heliar 75/2.5 dokumentiert, f4/f5.6/f8/f11:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Speedbooster wird an Fuji aus dem SL75/2.5 das cremigste 53/1.8, was ich mir vorstellen kann. Anschlüsse waren FD, MD, F, M42, C/Y, OM & PK.

Es gibt um 50 mm in der SL-Reihe das SLII Nokton 58/1.4 (nur mit Nikon F), eine Nachbildung/Reminiszenz an ein Topcon-Objektiv. Ich habe das auch, das hat aber einen ganz anderen Charakter, selbst wenn man 58/1.4 neben ein beschleunigtes 75 als 53/1.8 hält. Härterer Kontrast, mehr CA aufgrund Lichtstärke, deutlich größerer Unterschied von Mitte zu Rand...

Dann gibt's noch das SL Ultron 40/2 in verschiedenen Varianten, in silber-schwarzer Ur-SL-Serie mit so viel Auswahl wie das 75, als SLII mit elektronischen Kontakten für Nikon F und Canon EF.

Hier die Infoseiten zu allen SLR-Objektiven von Cosina-Voigtländer, die Tele-Objektive sind auch ne Wucht bzgl. Creme, aber selten und daher teuer.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!