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Objektive mit "cremigem" Hintergrund / Bokeh (Jekami)


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Moin zusammen, aus Inspiration zu diesem Thread (Objektive mit "Bubble"- und "Swirl"-Effekt (Jekami)) hier der Gegenpart:

Objektive mit möglichst cremigem Hintergrund/Bokeh

Ich bin gespannt welche Objektive hier glänzen können. :) 

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Den Frechdachs hatte ich schon mal im Tierportrait Thread gepostet, aber es ist einfach zu "cremig"  :cool:

XF 100-400 @ 400mm

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bearbeitet von marccrockett
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Das MINOLTA AF 100mm/f2.0 kann das auch recht gut...

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ziemlich cremig...

 

 

 

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...schokocreme mit dem vivitar s1 2.5/90 macro (bokina)

bearbeitet von wolf
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cremt auch ganz gut...

 

 

 

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...cz ultron 1.8/50 offen am speedbooster ultra

bearbeitet von wolf
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Hi.

Ich sehe das Mitakon 35 mm f/0.95 ganz weit vorne:

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Das Kaxinda 25 mm f/0.95 ist auch nicht ohne (hier bei Offenblende an der Nahgrenze, daher etwas weich):

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Und natürlich das Samyang 85 mm f/1.8:

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Einige Minoltas können das ganz gut.
Hier mal:

1. MD 1,4 / 50mm


... by Uwe Richter, auf Flickr

2. MD 4 / 75-150mm


unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

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vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Einige Minoltas können das ganz gut.
...

Völlig richtig. Hier das Minolta 58 mm f/1.4 an der GFX:

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Obwohl wir hier im "Fremdobjektive"-Thread sind, wurden ja auch schon ein paar Fujinons vorgestellt.

Wenig überraschend brillieren da natürlich das 56 mm:

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und das 90 mm:

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Und wo wir schon dabei sind: das 110er an der GFX kann auch was:

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vor 8 Minuten schrieb Mattes:

Völlig richtig. Hier das Minolta 58 mm f/1.4 an der GFX:

 

Stimmt. Hier an der X-Pro1


Orchid by Uwe Richter, auf Flickr
 

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Das Minolta 85mm/f1.7 kann es auch ganz schön...

Hier an der X-E1

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X-T2  XF80  f=8,0  1/170sec  ISO 640

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  • 3 weeks later...

Mehrfach gezeigt, egal, wenn ich es cremig will, nehme ich dieses:

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Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 - am Speedbooster für Fuji X naturgemäß mehr Creme-Reserve als am Adapter auf Fuji X.

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  • 2 weeks later...

Ich finde das Pancolar auch sehr cremig

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X-T2 mit Pancolar 50/1.8

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  • 2 weeks later...
Am 15.9.2019 um 16:12 schrieb Robert°:

Bleibt es bei einer runden Öffnung wenn du die Blende schließt?

Habe das mal für das SL Color-Heliar 75/2.5 dokumentiert, f4/f5.6/f8/f11:

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Am Speedbooster wird an Fuji aus dem SL75/2.5 das cremigste 53/1.8, was ich mir vorstellen kann. Anschlüsse waren FD, MD, F, M42, C/Y, OM & PK.

Es gibt um 50 mm in der SL-Reihe das SLII Nokton 58/1.4 (nur mit Nikon F), eine Nachbildung/Reminiszenz an ein Topcon-Objektiv. Ich habe das auch, das hat aber einen ganz anderen Charakter, selbst wenn man 58/1.4 neben ein beschleunigtes 75 als 53/1.8 hält. Härterer Kontrast, mehr CA aufgrund Lichtstärke, deutlich größerer Unterschied von Mitte zu Rand...

Dann gibt's noch das SL Ultron 40/2 in verschiedenen Varianten, in silber-schwarzer Ur-SL-Serie mit so viel Auswahl wie das 75, als SLII mit elektronischen Kontakten für Nikon F und Canon EF.

Hier die Infoseiten zu allen SLR-Objektiven von Cosina-Voigtländer, die Tele-Objektive sind auch ne Wucht bzgl. Creme, aber selten und daher teuer.

 

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7 Artisans -Blende 2

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