Jump to content

XE-3 silber, Abrieb an der Kante der Unterseite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht dass es micht gewaltig stören würde, aber weder ist das dem Wiederverkaufspreis zuträglich, noch kann ich nachvollziehen, woher das kommt.

 

Ich behandle meine Kameras allesamt pfleglich, nutze einen Kameragurt, trage sie also um den Hals, stelle sie nicht auf raue Flächen.

Transportiert wird die Kamera in einer Klettfalttasche von Calumet (sehr gute Polsterung)

 

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Von meiner Olympus PEN-F in silber kannte ich das nach 3 Jahren nicht  🤨

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine zwar an der Seite, aber meine mittlerweile betagte X-E2 hat das auch. Es ist ja auch ein Werkzeug und kein Ausstellungsstück. Bei meiner fast nagelneuen X-T3 ärgert mich das schon, dass selbst der Plastikverschluss des Kameragurtes schon ausreicht, um einen tiefen Kratzer ins Silber zu ritzen. Ich nehme jetzt immer die Schwarzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DRS:

...Ich nehme jetzt immer die Schwarzen.

da hast du wohl recht...

 

Ich muss allerdings sagen, dass die Olympus PEN-F definitv besser eloxiert (oder was auch immer) war...

 

Wie gesagt, ist auch für mich ein Werkzeug, aber irgendwann stößt man es ab und kauft was Neues, da ist ein Wiederverkaufswert nicht ganz unerheblich...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb olo:

da ist ein Wiederverkaufswert nicht ganz unerheblich...

Bei meinen Nikons war das aber ähnlich. Die hatten auch ihre Stellen und beim Wiederverkauf weist man halt drauf hin, aber viel mehr fallen die Auslösungen ins Gewicht, genau wie die km beim Auto. Da kauft man auch lieber eins mit ein paar Kratzern, wenn es 50000 km weniger gefahren ist. Soviel macht das nicht aus, wenn's nur Abrieb am Metall ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

Ich muss allerdings sagen, dass die Olympus PEN-F definitv besser eloxiert (oder was auch immer) war...

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Die aktuellen silbernen Gehäuse sind lackiert und damit weicher auf der Oberfläche.
Eloxierte Oberflächen sind härter im Nehmen, aber auch teurer in der Herstellung.

Das ist/war z.B. auch der Unterschied bei Waschmaschinen gewesen: Die günstigen waren lackiert, die teureren emailliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Parallaxe und @Allradflokati

 

danke euch, hatte ich fast vermutet, nur drüberlackiert... 🙄

aber richtig ist natürlich auch, dass ein durchgefärbtes Gehäuse aus Magnesium wesentlich teurer ist. Wie beispielsweise bei der Olympus PEN F

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hbl55:

Nein, das ist auch nur beschichtet, aber halt besser wie ein lackiertes Kunststoffteil

Würde allerdings auch bedeuten, dass der Ersatz der Bodenplatte bei einem Weiterverkauf auch kein Vermögen kosten würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodenplatte der XE Serie ist aus Kunststoff und lackiert.

Bei der X_Pro2 ist diese aus Al oder Mg Druckguß. Leider bekommt man die nicht einzeln aus Kleve. Man muss die Kamera einschicken. Wollte ich für die X-Pro2 haben, weil bei mir die Bodenplatte gebrochen ist. (Habe ich das gelassen, ist nicht so schlimm)

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Parallaxe:

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das „Silber“ der Pen F ist auch ein Lack. Nix Eloxal.

Dann hat Olympus aber definitiv einen höheren Qualitätsanspruch... nach 3 Jahren Dauereinsatz mit der PEN F war kaum ein Kratzer an der Bodenplatte...

nichtsdestotrotz halte ich die XE3 für die bessere Kamera 

😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Parallaxe:

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das „Silber“ der Pen F ist auch ein Lack. Nix Eloxal.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe weder von einer "silbernen" Pen F gesprochen noch von einem Eloxal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...