Jump to content

XT 2 "unscharf", starke Weichzeichnung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin gaaanz neu hier, wie allgemein bei Fuji.

Ich nutze zu 90 % meine Canon EOS R, sprich Vollformat. Wollte mir aber, zum schnellen Mitnehmen, beim radeln o.Ä. eine kleine, gute Cam zulegen, als 2. Kamera wo ich nicht viel zu schleppen hab.

Im Grunde genommen hat´s mir die Fuji schon echt angetan, dieses fixe einstelllen über die Rädchen ist schon klasse. Auch sonst ist die Haptik super aaaber...ich bin mit der Bildquali nicht zufrieden.

Nun wende ich mich an euch um ausschließen zu können - bin ich einfach nur Vollformat-verwöhnt oder liegt ein Problem mit der Kamera vor.

Folgende Situation: ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Lost Places (aber eher mit der Canon um Detailverlust zu vermeiden). Und mir ist aufgefallen, egal welche Blende, vorallem im Bereich zwischen 8 und 16, die Bilder sehen immer verwaschen aus. Egal ob im direkten Fokusbereich oder sonstwo. Wie ein mit Wasserfarben gemaltes Bild. Sprich es sind zwar Details da, diese aber total weichgezeichnet. Ich hänge mal ein Bild an von der 100 % Ansicht eines Baumes inkl. Blätter ;) Es wirkt alles total matschig...

Wie schon gesagt, vielleicht ist das ja einfach so oder...es stimmt was nicht. 

Metadaten sind im Bild. Ist ein Screenshot aus Lightroom, sprich eines RAW´s. Im Übrigen besteht das gleiche Problem mit dem 18-55 Kit Objektiv, kann also die Optik ausschließen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NicolEh883
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Bild sieht definitiv nicht normal aus. Ist das ein JPG direkt aus der Kamera? Wenn ja, was sind die Einstellungen, vor allem bzgl. Rauschreduzierung und Schärfung? 1/25s ist auch schon knapp im Hinblick auf Verwacklung.

Wenn Du es systematisch testen möchtest: Kamera auf Stativ, manuell fokussieren und ein RAW schießen, dieses könntest Du dann hier hochladen. Mach' ggf. das gleiche Bild bei veschiedenen Blendeneinstellungen.

Übrigens: Blende 16 ist definitiv zuviel, wenn Du ein richtig scharfes Bild möchtest. Damit liegst Du bereits deutlich im Bereich der Beugungsunschärfe. Bevorzugt solltest Du je nach Motiv und Objektiv bei f/5.6-f/10 bleiben.

Ich fotografiere seit Jahren Lost Places mit Fuji und kann keinen "Detailverlust" feststellen. Natürlich hat man z.B. mit einem UWW am äußersten Rand nicht mehr die selbe Auflösung wie in der Mitte, aber solche vermatschten Bilder wie oben sollten nicht herauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt könnte auch an den Schärfeinstellungen in LR liegen bzw. wenn du wie bei Canon aus Gewohnheit schärfst. Dadurch kann schnell ein wachsiger Effekt/Eindruck entstehen.

Zum optimalen Schärfen mit Fuji-Kameras gibt es hier bereits einige Berichte / Artikel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist der Screenshot eines RAW´s. Von daher sind jegliche Einstellungen bzgl. Schärfe etc. ja eh obsolet, oder? Naja, hier ist ja Blende 9. 16 nutze ich nur für Sonnensterne. 

 

Hier nochmal eins, am hellerlichten Tag. Gerade die Wipfel wirken so unstrukturiert. Und da war kein Wind etc.

Werde gleich mal das Stativ nutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blogueberfotografie:

Der Effekt könnte auch an den Schärfeinstellungen in LR liegen bzw. wenn du wie bei Canon aus Gewohnheit schärfst. Dadurch kann schnell ein wachsiger Effekt/Eindruck entstehen.

Zum optimalen Schärfen mit Fuji-Kameras gibt es hier bereits einige Berichte / Artikel.

Hi.

Das mit LR ist eher unwahrscheinlich. Schon beim importieren ist das zusehen, bzw. kann ich mir ja im Explorer die eingebetteten jpgs anschauen...da gibt es kein Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NicolEh883:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist der Screenshot eines RAW´s. Von daher sind jegliche Einstellungen bzgl. Schärfe etc. ja eh obsolet, oder?

Äh nö. Weil, um einen Screenshot zu machen, das RAW ja entwickelt werden musste und damit kein RAW mehr ist... :)

Wie gesagt, Foto vom Stativ und dann das Original hier verlinken.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ja "nur" ne X-T20, als 12er "nur" das Samyang und auch das 18-55er. Mein Freund hat ne X-T2. Wir haben definitiv nicht das Problem. Da sind die Bilder bis auf Pixel-Ebene scharf....aber natürlich auch nicht immer 🙂

Wenn das bei dir aber immer so wird, dann hast du ein Problem mit/in der Kamera und wenn es eine Dunstschicht auf dem Sensor ist.

Zuletzt hatte ich meinen Sensor fast totgeputz um einen Fleck weg zu bekommen. Irgendwann hab ich dann gemerkt das der Fleck nicht auf dem Sensor war, sondern ein Körnchen auf der Hinterlinse des 18-55er...

PS.: anhand von Screenshots kommst du hier nicht weiter. Das wird zu wilden Diskussionen führen. Hast Du die X-T2 gebraucht gekauft? Vielleicht hatte der Verkäufer einen Grund für den Verkauf.... Wenn die Kamera in einer sehr ungünstigen Umgebung genutzt worden ist und beim Objektivwechsel ein öliger Nebel z.B. in der Luft war, dann könnte so was auf den Sensor gekommen sein. In dem Fall nutzt auch die beste Abdichtung nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Vorschaubild entspricht den JPG Einstellungen in der Camera. Und Ja man kann auch mit dem RAW-Converter der Fujis verhunste JPG erstellen:). Prüf mal deine JPG Einstellungen.  Am besten hier mal die RAW zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls die zahlreichen Diskussionen zum Schärfen hier im Forum lesen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Michael_H:

Ich hab ja "nur" ne X-T20, als 12er "nur" das Samyang und auch das 18-55er. Mein Freund hat ne X-T2. Wir haben definitiv nicht das Problem. Da sind die Bilder bis auf Pixel-Ebene scharf....aber natürlich auch nicht immer 🙂

Wenn das bei dir aber immer so wird, dann hast du ein Problem mit/in der Kamera und wenn es eine Dunstschicht auf dem Sensor ist.

Zuletzt hatte ich meinen Sensor fast totgeputz um einen Fleck weg zu bekommen. Irgendwann hab ich dann gemerkt das der Fleck nicht auf dem Sensor war, sondern ein Körnchen auf der Hinterlinse des 18-55er...

PS.: anhand von Screenshots kommst du hier nicht weiter. Das wird zu wilden Diskussionen führen. Hast Du die X-T2 gebraucht gekauft? Vielleicht hatte der Verkäufer einen Grund für den Verkauf.... Wenn die Kamera in einer sehr ungünstigen Umgebung genutzt worden ist und beim Objektivwechsel ein öliger Nebel z.B. in der Luft war, dann könnte so was auf den Sensor gekommen sein. In dem Fall nutzt auch die beste Abdichtung nichts.

Hi.

Danke für die Antwort. Sensorflecken etc. kann ich ausschließen, die Cam ist vielleicht 3 Wochen alt... Und sie wurde neu gekauft. Allgemein ist eine "Abnutzung" des Sensors eher auszuschließen.

Ich meine. ich hoffe natürlich dass das Problem "bei mir" liegt, sprich falsche Einstellungen etc. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bibo:

das Vorschaubild entspricht den JPG Einstellungen in der Camera. Und Ja man kann auch mit dem RAW-Converter der Fujis verhunste JPG erstellen:). Prüf mal deine JPG Einstellungen.  Am besten hier mal die RAW zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls die zahlreichen Diskussionen zum Schärfen hier im Forum lesen.

Gruß Markus

Gesagt, getan. ;) Sind halt hässliche Beispielfotos von eben. Und das mit dem Schärfen hab ich mir eigentlich alles angeschaut und auch probiert - leider erfolglos. Vielleicht ist es ja doch eher ein SW Problem...

bearbeitet von NicolEh883
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.

RAW 1 ist hinten ohnehin unscharf, da liegt die Fokus-Ebene weiter vorne. Und vorne ist die Schärfe ausgesprochen gut.

Bei RAW 2 liegt die Fokus-Ebene etwas weiter hinten, aber wohl immer noch nicht optimal hyperfokal. Ich bezweifle, dass hier sauber manuell mit der Entfernungsskala fokussiert wurde, bzw. dass (was in diesem Fall noch besser wäre) gezielt manuell mit Focus Peaking und Sucherlupe auf den Hintergrund fokussiert wurde, zumal dieser eher am linken Rand des Objektivs liegt, den das Kit-Zoom bei 18mm am Rand natürlich nicht so scharf abbildet wie andere Objektive. Dieses Exemplar des 18-55 scheint aber völlig in Ordnung zu sein, ich erkenne jedenfalls auf Anhieb keine Dezentrierung.

Ich habe RAW 2 mal schnell bearbeitet und hier hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/29CH63

Hier ein 100%-Ausschnitt des linken Bilddrittels: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/6263i3

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.

RAW 1 ist hinten ohnehin unscharf, da liegt die Fokus-Ebene weiter vorne. Und vorne ist die Schärfe ausgesprochen gut.

Bei RAW 2 liegt die Fokus-Ebene etwas weiter hinten, aber wohl immer noch nicht optimal hyperfokal. Ich bezweifle, dass hier sauber manuell mit der Entfernungsskala fokussiert wurde, bzw. dass (was in diesem Fall noch besser wäre) gezielt manuell mit Focus Peaking und Sucherlupe auf den Hintergrund fokussiert wurde, zumal dieser eher am linken Rand des Objektivs liegt, des das Kit-Zoom bei 18mm am Rand natürlich nicht so scharf abbildet wie andere Objektive. Dieses Exemplar des 18-55 scheint aber völlig in Ordnung zu sein, ich erkenne jedenfalls auf Anhieb keine Dezentrierung.

Ich habe RAW 2 mal schnell bearbeitet und hier hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/29CH63

 

Hallo.

Das erst ist AF fokussiert, mit Fokus auf dem Baum. Das 2. manuell mit Focus Peaking. Sprich die 0005. Und gerade bei letzterem, wenn ich da linkerhand die Bäume neben den Autos ansschaue, z.B. dem Transporter (was ja nicht wirklich Rand ist), dann bestehen die einfach nur aus Matsch. Wenn ich deins anschaue ist das tatsächlich einigermaßen scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem korrekten Fokus auf unendlich (Hintergrundbäume) bei 18mm und Blende 8 und 24 MP APS-C erstreckt sich die DOF-Zone von ca. 10m bis Unendlich, der Baum im Vordergrund könnte also gar nicht optimal scharf sein. Er sieht jedoch scharf aus, somit wurde offenbar eher hyperfokal etwas weiter nach vorne fokussiert.

Bei korrekter hyperfokaler Fokussierung mit 18mm und Blende 8 und 24 MP APS-C erstreckt sich die pixelscharfe DOF-Zone von ca. 6m bis Unendlich, die manuelle hyperfokale Entfernungseinstellung selbst beträgt dabei etwa 10m.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Vor allem das Objektiv. Man beim 18-55 ja nie ganz sicher sein, aber dieses Exemplar würde ich (zumindest bei 18mm) auch jederzeit selbst verwenden. Da hatte ich hier schon schwächere.

Ja, meine Antwort bezog sich darauf, dass die Unschärfe ja mit verschiedenen Objektiven beobachtet wurde und daher vor allem die Kamera "unter Verdacht stand".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir beide RAWs angesehen - aufgefallen ist mir auch, dass beim ersten der beiden Beispiele sogar die Blumen VOR dem Geländer noch halbwegs im Tiefenschärfebereich liegen ... da muss der Hintergrund in die Unschärfe abtauchen bei f/8. Ich vermute am ehesten Bedienungsfehler beim Fokussieren ... kann das sein? Du hast das Ding ja noch nicht so lange ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MEPE:

Ja, meine Antwort bezog sich darauf, dass die Unschärfe ja mit verschiedenen Objektiven beobachtet wurde und daher vor allem die Kamera "unter Verdacht stand".

Das habe ich gar nicht mitbekommen.

Wie eine manuell fokussierte Kamera (ohne Objektivbeteiligung) unscharf sein kann, übersteigt im Augenblick allerdings mein Vorstellungsvermögen. Da müsste vielleucht der Sensor irgendwie schief eingebaut sein, aber dann wäre die Unschärfe ebenfalls nur auf einen Teil des Bilds begrenzt, und man könnte selbst dann noch manuell einen bestimmten Bildbereich sauber fokussieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jakob_ehrhardt:

Habe mir beide RAWs angesehen - aufgefallen ist mir auch, dass beim ersten der beiden Beispiele sogar die Blumen VOR dem Geländer noch halbwegs im Tiefenschärfebereich liegen ... da muss der Hintergrund in die Unschärfe abtauchen bei f/8. Ich vermute am ehesten Bedienungsfehler beim Fokussieren ... kann das sein? Du hast das Ding ja noch nicht so lange ...

Sicherlich. Ganz ehrlich, die Einstellungen und Abkürzungen sind teilweise etwas missverständlich. Aber wie oben erwähnt, mittlerweile ist es relativ klar, dass ich in LR irgend eine falsche Einstellung drin hab. Who knows. Werd mich mal auf die Suche begeben müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...