Jump to content

Fuji X100F Raw-Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Leute, auch für die Mühe mit der Bildbearbeitung.

Im meiner Analogzeit war der Velvia-Film ein heiliger Gral, den ich mir nur sehr selten leisten konnte (damals war ich jung und braucht das Geld und heute bin ich älter und brauchs immer noch 😁). Da ich lange Zeit davon ausging, dass die ausgewählte Filmsituation das RAW überhaupt nicht beeinflusst und ich die JPGs immer mitspeichere, fand ich den Style ganz charmant. Das ändere ich natürlich. Die Gegenüberstellung von Rico war da sehr hilfreich.

Für mich war nicht ohne Weiteres durchschaubar, welche Einstellungen im RAW nun einfließen und welche nicht. Ich fasse also nochmal kurz zusammen:

- Filmsimulation wird im RAW hinterlegt, kann aber nachträglich mit geeigneter Software angepasst werden. Trotzdem ist hier Velvia nicht als Grundeinstellung zu empfehlen weil zu extrem.

- DR-Einstellung hat keinen Einfluss auf das RAW, aber die mit einer erhöhten DR-Einstellung einhergehende ISO-Erhöhung logischerweise schon (das ist zwar ein anderer Thread, passt hier aber gerade dazu)

- Die Konverter-Korrekturen haben ebenfalls keinen Einfluss auf das RAW (zumindest bei der X100s - deswegen habe ich den WCL auch gleich wieder verkauft)

- Lightroom schärft RAW-Daten bereits beim Import, deswegen sehen sei (teilweise) grausam aus. Hier hilft ein Import-Preset oder ein anderer RAW-Konverter

Gibts da noch mehr zu beachten?

Bezüglich der Cyan-Sache schau ich gleich nochmal ins Bildarchiv, wegen Überbelichtung des Blaukanals.

So, erledigt... die einzelnen Bilder bei denen ich das Problem hatte, wurden mit der X100s gemacht (und ich habe ja eine Nachbearbeitungsmethode gefunden). Mit der F ist mir das noch nicht passiert. Das mit Blaukanal könnte aber in der Tat stimmen - danke für den Input. Mit dem RAW-Import hat das also nichts zu tun.

Viele Grüße

Petra

bearbeitet von Relax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...