Jump to content

XE3 + USB + MAC (Mojave)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mal wieder was aus dem Gebiet der Informatik/Esoterik...

 

USB Verbindung (PC-Anschluss / USB RAW / Sicherung)  mein MacBookPro über Acquire für Backup/Restore: geht

USB Verbindung (PC-Anschluss / USB Kartenleser) Auslesen der JPGs in Fotos: geht (warum die RAWs nicht?)

USB Verbindung (PC-Anschluss / USB Kartenleser) mounten auf dem Desktop: geht nicht...

 

Was ist da los? 🤔

 

PS: SD Karte mit Kartenlesegerät geht natürlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für RAW bräuchtest du den Zugriff direkt auf die USB-Card.  Das wäre dann der USB-Kartenleser-Modus.  Dann ist die Kamera quasi nur ein Kartenleser und das sollte auch funktionieren, ohne X-Acquire !!! mit dem Betriebsystem-Tool „Digitale Bilder“ bzw. dem Auto-Import von Fotos. Der Modus  für RAW-Konverter/Tethering in Verbindung mit X-Aqcuire ist hier nicht zielführend. Hier können auch RAWs übertragen werden, ob das aber so geht wie du willst entscheidet Fuji mit seiner Software und das Betriebssystem kann nur zuschauen.

Grundvorraussetzung für beide Modi ist ein vollwertiges USB-Kabel.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...

Ich dachte, da sie Kamera in X-Acquire erkannt wird, dürfte es nicht am Kabel liegen.

Aber wie gesagt die Kamera wird auch im USB-Kartenleser-Modus nicht gemounted. Da müsste die Kamera quasi als Massenspeicher auf dem Desktop erscheinen.

So was kenne ich noch von anno domini und kam tatsächlich in den letzten 10 Jahren nicht mehr vor.

 

Ich nutze ohnehin meist den direkten Import über SD Karte, um alles in CaptureOne zu laden (natürlich auch die RAWs)

iPhoto/Fotos ist hier einfach zu rudimentär.

Dennoch fand ich es verblüffend, dass Fotos unter Mojave die Kamera erkennt, ohne dass sie (optisch) gemounted ist...

 

Ich sag ja, Informatik ist ein Teilgebiet der Esoterik...

Ich bin gerade unterwegs und habe ein geliehenes Micro-USB Kabel von Freunden, da Fuji ja nicht so spendabel war ein anständiges USB Kabel der Verpackung beizulegen 😡

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...