Jump to content

Spiegelungen 10-24 mit Filter. Mögliche Lösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@AS-X hast Du mir zufällig einen Link, welche Folie Du genau bestellt hast?

Ich muss mich dem Thema auch mal zuwenden, zumal das Problem nicht nur mit dem 10-24mm besteht sondern auch eine Reihe anderer Objektive bei mir gelegentlich damit das eine oder andere Bild "versauen".

Vielen dank, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bernd!:

@AS-X hast Du mir zufällig einen Link, welche Folie Du genau bestellt hast?

Ich muss mich dem Thema auch mal zuwenden, zumal das Problem nicht nur mit dem 10-24mm besteht sondern auch eine Reihe anderer Objektive bei mir gelegentlich damit das eine oder andere Bild "versauen".

Vielen dank, b!

Ich habe bei diesem eBay Händler bestellt (Link zu aktuellem Angebot):

https://www.ebay.de/itm/15-87-m-Oracal-631-matt-21x30cm-A4-Plotterfolie-Farbfolie-Klebefolie-Vinyl-/113730238390?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Bei welchem Objektiv (ggf. mit Fuji Anschluss) ist es denn noch vergleichbar problematisch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe bei diesem eBay Händler bestellt (Link zu aktuellem Angebot):

https://www.ebay.de/itm/15-87-m-Oracal-631-matt-21x30cm-A4-Plotterfolie-Farbfolie-Klebefolie-Vinyl-/113730238390?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Bei welchem Objektiv (ggf. mit Fuji Anschluss) ist es denn noch vergleichbar problematisch? 

Erst mal vielen Dank für den Link, schaue ich mir gleich mal an.

Das Problem stelle ich neben dem 10-24mm auch beim 14mm und sogar beim 15-55mm fest, dort nicht so stark aber doch manchmal sehr störend.

Ich werde dann einfach für alle WW-Objektive einen Ring schneiden und einlegen.

Schon vor x Jahren, hat ein recht bekannter britischer Fotograf mir den Tipp gegeben den Ring mit Edding zu schwärzen. Aber das brachte ich nicht übers Herz 🙂

Nochmals vielen Dank dafür, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: 300µm dicke, matt-schwarze Polycarbonatfolie auf dem Plotter zuschneiden und mit 4 kleinen doppelseitigen Klebepunkten fixieren.

Das war mal nötig um die Öffnungen dieser blöden Filteradapter abzudecken und einen IR-Filter verwenden zu können (siehe unten).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe bei diesem eBay Händler bestellt (Link zu aktuellem Angebot):

https://www.ebay.de/itm/15-87-m-Oracal-631-matt-21x30cm-A4-Plotterfolie-Farbfolie-Klebefolie-Vinyl-/113730238390?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Bei welchem Objektiv (ggf. mit Fuji Anschluss) ist es denn noch vergleichbar problematisch? 

Diese Folie verwende ich auch beruflich standardmäßig. Hier ist der Kleber auch garantiert rückstandsfrei wiederablösbar und auf dem Objektiv kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ein Trinkglas mit passendem Umfang umgekehrt auf die Folie gestellt und mit dem Cutter am Rand entlang geschnitten. Den kleineren Durchmesser vorher mit einem kleinere Glas ausschneiden. Evtl. könnten auch Objektivdeckel in der korrekten Größe diesem Zweck dienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb (s)printen:

Ich hatte ein Trinkglas mit passendem Umfang umgekehrt auf die Folie gestellt und mit dem Cutter am Rand entlang geschnitten. Den kleineren Durchmesser vorher mit einem kleinere Glas ausschneiden. Evtl. könnten auch Objektivdeckel in der korrekten Größe diesem Zweck dienen.

So habe ich das vor 5 Jahren auch gemacht und die Folie klebt immer noch drauf.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...