Jump to content

X-T1 oder X-E2 verkaufen?


X-dreamer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Nach dem Kauf der T2 habe ich die T1 in den Gebrauchtmarkt eingestellt und ich bin überrascht, wie gering die Gebrauchtpreise angesetzt sind.
Wenn ich das z.B. mit den Preisen für eine Pro1 vergleiche. Hatte bisher die T1 und E2 parallel genutzt und beide haben ihre Vorzüge, wobei die T1 klar besser ausgestattet ist.
Deswegen kam ich in Zweifel, ob es nicht sinnvoller wäre, die T1 als backup, bzw. 2. Gehäuse zu behalten und die E2 zu verkaufen.
Ja ich weiß, es ist eine Frage, die ich selbst entscheiden muss. Aber mich interessiert trotzdem Eure Meinung, wie und weshalb ihr entscheiden würdet.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Angesichts der geringen Erlöse würde ich auf jeden Fall eine weitere Kamera behalten, sofern es finanziell möglich ist. Schon eine Kamerareparatur, die ja schnell mal mehrere Wochen dauern kann, macht Dich sonst "foto-unfähig". Für mich (obwohl "nur" Hobbyfotograf) wäre das kein erträglicher Gedanke. Ich hatte immer zwei (oder mehr) Gehäuse, und als Backup, Zweitgehäuse oder Alternative möchte ich darauf nicht verzichten. Ich bin da vielleicht insofern ein Sonderfall, als ich fast immer zwei Gehäuse mitnehme, wenn ich fotografieren gehe. Damit kann ich einen Objektivwechsel weitgehend vermeiden, habe Ausfallsicherheit und manchmal unterschiedliche Ausstattungsmerkmale zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ...

- ich glaube ich würde die E2 verkaufen ... dann hast Du zwei Cam`s mit einen ähnlichen Formfaktor
- ich würde die E2 behalten ... somit hast Du eine etwas kleinere Cam für den Sonntagsspaziergang

ich fürchte das war jetzt weniger hilfreich ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da du die T2 hast, würde ich wegen des Formfaktors eher die T1 verkaufen, da du so die E2 als sehr kompakte und leichte Kamera immer noch hast.

Mein Set besteht aus H1 und E3 und das kann gerne so bleiben, da ich gezielt nach den jeweiligen Vorhaben das passende Gehäuse wählen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem T1 als auch E2 nur Spottpreise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen, behalte ich meine beiden E2 als auch die T1.

E3 als auch T2 habe ich von den neueren Fuji-Generationen.

Immer wieder greife ich auf die E2en als auch auf die T1 gerne zurück. Ich mag ganz einfach die Bedienung über den Steuerkranz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fzeppelin: das ist völlig richtig. Nur, eine der beiden möchte ich behalten und ich bin am überlegen, welche. Obwohl die T1 noch wie neuwertig dasteht und meine E2 älter ist tendiere ich immer noch zum Behalten der E2. Irgendwie halt die kleine Pro1. Ist halt nicht nur Kopfentscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

@fzeppelin: das ist völlig richtig. Nur, eine der beiden möchte ich behalten und ich bin am überlegen, welche. Obwohl die T1 noch wie neuwertig dasteht und meine E2 älter ist tendiere ich immer noch zum Behalten der E2. Irgendwie halt die kleine Pro1. Ist halt nicht nur Kopfentscheidung.

Verkaufe beide und kaufe Dir eine X-Pro1. Nichts ist besser als das Original! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fzeppelin:

Verkaufe beide und kaufe Dir eine X-Pro1. Nichts ist besser als das Original! 😉

Da möchte ich Dir widersprechen. Ich hatte die Pro1 und schon alleine wegen dem Sucher ohne Dioptrenausgleich musste sie wieder gehen. Kam/komme mit der E2 besser zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Obwohl die T1 noch wie neuwertig dasteht und meine E2 älter ist tendiere ich immer noch zum Behalten der E2. Irgendwie halt die kleine Pro1. Ist halt nicht nur Kopfentscheidung.

ein neumitglied aus bayern sucht gerade eine xt1 , ich hab ihm deine annonce empfohlen 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor weinigen Tagen noch zu meiner T2, T1 und E1 eine gebrauchte E2s gekauft. 280€ inklusive Mengs Arcaswiss Handgriff und dem Original und zwei Patona Akkus, von denen aber einer nicht funktioniert.

Lange Zeit bin ich hauptsächlich mit der T2 und 18-55 losgezogen. Im Zoo dann mit 100-400 auf der T2 und 18-55 auf der T1. Obwohl ich eigentlich nie etwas verkaufe, habe tatsächlich überlegt, mich von meinem 18mm f/2 zu trennen.  Dann habe ich aus Quatsch das 18er auf die E1 geschraubt und bin damit los. Das hat mir gut gefallen. 'Entsetzt' war ich aber, dass bei der E1 der Blitz nur im  Bereich +/- 2/3 Blenden korrigiert werden kann. Das hatte ich schon wieder vergessen und deshalb die Ausgabe für die E2s.

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der davon träumt, wie Cartier-Bresson durch die Straßen zu ziehen. Da ich nicht auf Berge klettere und keine anstrengenden Wanderungen mache, jammere ich auch nicht über jedes Gramm mehr Gewicht. Ich bin auch kein Purist, der Zooms verwerflich findet. Trotzdem empfinde ich die E-Reihe mit dem eingebauten Aufhellblitz als etwas besonderes und als gute Ergänzung zu meiner T2. Wenn ich mich jetzt von einer Kamera trennen müßte, wäre es die T1.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

kleine Rückmeldung:
ich habe die T1 verkauft und die E2 behalten. Mit der E2 habe ich noch den anderen Formfaktor und setze sie damit auch öfters ein.
Die T1, als Vorgängermodell zur T2 wäre wohl zu oft nicht zum Einsatz gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...