Jump to content

individualisierter automatischer Weißabgleich in C1-C7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

folgende Frage: ich habe einen sehr schönen JPG Look gefunden:

Eterna Film Simulation zum Nachbauen für meine XE3 https://fujixweekly.com/2019/04/13/my-x-t30-eterna-recipe-for-x-trans-iii/ (falls ich keine Links posten darf, Admin bitte löschen)

Darin enthalten ist unter anderem eine korrigierte automatische white balance (+5 Rot und -6 Blau)

Diese habe ich nun ein custom setting eingepflegt.

 

Leider lässt sich innerhalb der IQ -> Benutzereinstellung bearbeiten/speicher -> C1-C7 nichts an der automatischen White Balance verändern, allerdings unter IQ -> Weissabgleich -> auto

Dieser veränderte Weissabgleich gilt dann aber plötzlich auch für alle anderen presets (C1-C7)

 

1. Warum?

2. Gibts dafür eine Lösung, Workaround?

 

Danke 😊

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb olo:

1. Warum?

2. Gibts dafür eine Lösung, Workaround?

 

Meiner Meinung nach ein Malus, weswegen ich schon den Support angeschreiben habe mit dem Vorschlag für eine Firmwareerweiterung.

Es gibt nur einen Auto-WB-Slot. Machst Du bei diesem eine Korrektur, dann hast Du diese Korrektur bei allen Benutzereinstellungen, die Du mit dem Auto-WB verbunden hast. Die drei Custom-WB-Slots müssten so gestaltet sein, dass ich entweder via WB-Referenz den Weißabgleich festelegen kann inkl. manueller Verschiebung (wie es heute ist) oder dem Slot mitteilen kann, dass ich Auto-WB haben möchte. Dann wären für mich die drei Custom-WB-Slots deutlich sinnvoller einzusetzen. Dann könnte man in den gewünschten Look basierend auf der WB-Automatik, die ja nicht schlecht ist, eine kleine WB-Verschiebung einarbeiten. Wäre bei Hauttönen ganz nett.

Also, ab ans Werk und den Fuji-Support anschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es fast vermutet... Danke schon mal für deine Antwort!

gibt es eine Email Adresse, die dann auch von den zuständigen Personen gelesen wird? Also vielleicht eine direktere als support@ o.ä?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb olo:

ich habe es fast vermutet... Danke schon mal für deine Antwort!

gibt es eine Email Adresse, die dann auch von den zuständigen Personen gelesen wird? Also vielleicht eine direktere als support@ o.ä?

Auf dieser Seite findest Du die E-Mail-Adresse. :D

 

 

Einfach Mail an SERVICE_FEIE@fujifilm.com. Steter Tropfen höhlt den Stein. Man findet auch ein Kontaktformular für die direkte Ansprache des Headquaters in Japan. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

service_feie@fujifilm.com habe ich auch schon genervt... 😂

Mit dem Vorschlag, in die C1-C7 alle Settings mit einfließen zu lassen, auch den AF Mode...

 

Aber Headquarter Japan klingt schon mal sehr gut!

Ich hatte nämlich mal zu X10 Zeiten eine Email geschrieben, da hat mich ein netter Japaner sogar höchst persönlich angerufen...😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb olo:

[...] Mit dem Vorschlag, in die C1-C7 alle Settings mit einfließen zu lassen, auch den AF Mode... [...]

Das müsste aber in einer Art und Weise geschehen, so dass ich als Anwender auch zu einer Einstellung "nicht ändern" eingeben kann. Damit wäre ich in der Lage, in ein Set die Parameter aufzunehmen, die mir wichtig sind.

Der Weißabgelich wird ja sauber gesetzt in den Benutzersettings C1-C7. Das Problem hier ist halt, dass es nur einen Auto-WB-Slot gibt. Custom 1 bis Custom 3 sollten wahlweise mit abfotografierten Weißabgleich oder eben mit Auto-WB belegbar sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das ganze mal an der X-T10 ausprobiert.

Wenn ich eine Verschiebung  z.B. Rot+3  einstelle und diese aktuelle Einstellung als C-Setup z.B. C7  wird die Weißabgleichverschiebung tatsächlich gespeichert.  Aber!!! In allen C-Setups C1 bis C7.

Es ist wirklich so dass wenn ich die Verschiebung wieder auf Null stelle und anschließend ein C-Setup auswähle, hab ich wieder Rot+3 und zwar egal welches Setup.  Wenn ich eine andere Verschiebung   als aktuelles Setup in C3 speichere wird diese Verschiebung wieder in allen C-Setups so gespeichert.   
 

Für mich ein Bug!  Es gibt nur 2 vernünftige Lösungen:

 Die Weißabgleichsverschiebung lässt sich getrennt für jedes C-Setup einstellen/speichern.

oder:

die Verschiebung wird überhaupt nicht gespeichert.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 ja, sehr befremdlich... 🤔

 

für mich macht es in der Tat null Sinn, einen Weißabgleich in einer Customer Einstellung (C1-C7) NICHT beeinflussen zu können, in den allgemeinen Einstellungen sie aber veränderbar zu machen, die dann quasi die Custom Einstellung vom Tisch zu fegen... völlig absurd.

 

man kann nur hoffen, dass es ein Bug ist.

Aber eben, wie ich schon mal erwähnte, die Custom Funktion müsste auf alle Einstellungen erweitert werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 29.7.2019 um 19:05 schrieb Crischi74:

Ich habe das ganze mal an der X-T10 ausprobiert.

Wenn ich eine Verschiebung  z.B. Rot+3  einstelle und diese aktuelle Einstellung als C-Setup z.B. C7  wird die Weißabgleichverschiebung tatsächlich gespeichert.  Aber!!! In allen C-Setups C1 bis C7.

Es ist wirklich so dass wenn ich die Verschiebung wieder auf Null stelle und anschließend ein C-Setup auswähle, hab ich wieder Rot+3 und zwar egal welches Setup.  Wenn ich eine andere Verschiebung   als aktuelles Setup in C3 speichere wird diese Verschiebung wieder in allen C-Setups so gespeichert.   
 

Für mich ein Bug!  Es gibt nur 2 vernünftige Lösungen:

 Die Weißabgleichsverschiebung lässt sich getrennt für jedes C-Setup einstellen/speichern.

oder:

die Verschiebung wird überhaupt nicht gespeichert.

 

@Crischi74, habe es bei der x E2 probiert, in C1 Mal 4000k eingestellt, gespeichert, sehe dann auch nur in C1 dies, in c2-7 bleibt es auf Auto.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb axel g:

@Crischi74, habe es bei der x E2 probiert, in C1 Mal 4000k eingestellt, gespeichert, sehe dann auch nur in C1 dies, in c2-7 bleibt es auf Auto.....

in der X-E Linie funktioniert das leider erst aber der X-E4. Selbst die X-E3 konnte das noch nicht... 🤬

 

Es wäre ein Leichtes, wenigstens dieses echt wichtige Feature den Vorgängern der X-E4 zu gönnen, scheint aber wohl nicht wichtig genug zu sein.

 

 

Das Einzige, was du machen kannst: 1x AWB mit Color Shift, 1x Tagelicht/Kunstlicht etc, 1x Kelvin Vorgabe und dann verteilen auf C1-C7, oder eben für jeden Filmlook individuell vor dem Fotografieren ändern.

🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axel g was ist dein Problem??? 🙄

 

Falls du es nicht gemerkt hast, ging es in diesem Thread darum, dass es nicht möglich war, bei den X-E1-3 die AWB mit Color Shift bei C1-C7 zu individualisieren.

Erst ab der X-E4 geht das... 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axel g ja, das wäre wirklich eine ganz simple und schöne Sache, wenn man den Vorgängern dieses Feature spendieren würde.

Oder man fotografiert alles neutral und legt hinterher in der Post die Looks fest... Aber gerade Fuji bietet sehr hochwertige OOC JPGs an...

 

Wirklich schade... 😩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...