Jump to content

X-T30: Display / Sucher verdunkelt sich von selbst


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als wenn das mit der leidigen Q-Taste bei der X-T30 noch nicht genug Verdruss wäre, hat sich bei meiner noch folgendes Phänomen hinzugesellt:

 In Bereitschaftstellung (also Power Management / Energieverwaltung auf Einstellung: Autom. aus: 2 Min / Leistung normal) verdunkelt sich so ca. 10-15 sec. nach Aktivierung der Kamera auf eimal von selbst der Sucher, bzw. das Display, und das stark abgedunkelte Bild  ‚stottert´ beim Schwenken der Kamera. Erst wenn ich den Auslöser wieder kurz antippe stellt sich wieder ein normales Bild ein.

Daraufhin habe ich versuchsweise einmal die Eistellung ´Leistung verstärkt´ gewählt, und das geschilderte Phänomen war verschwunden (...?)

Also ich kann mir darauf keinen Reim bilden....aber vielleicht einer von euch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun das ist der Effekt der sich ein stellt wenn der Hochleistungsmodus nicht angewählt ist. Also völlig normal.

Auch  das mit der Q-Taste dürfte auf Interaktion von dir beruhen. Wenn du zu lang eine programmierbare Taste drückst kommt es genau zu der Auswahl die dir angeboten wird.

It's not a bug....

schorschi.

 

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd 4711:

Daraufhin habe ich versuchsweise einmal die Eistellung ´Leistung verstärkt´ gewählt, und das geschilderte Phänomen war verschwunden (...?)

Also ich kann mir darauf keinen Reim bilden....aber vielleicht einer von euch?

Ja, das ist so – nicht nur bei diesem Modell – und wurde hier schon etliche Male durchdiskutiert. Du kannst die Batterielaufzeit oder die Leistung optimieren – treffe Deine Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schorschi2:

Nun das ist der Effekt der sich ein stellt wenn der Hochleistungsmodus nicht angewählt ist. Also völlig normal.

Auch  das mit der Q-Taste dürfte auf Interaktion von dir beruhen. Wenn du zu lang eine programmierbare Taste drückst kommt es genau zu der Auswahl die dir angeboten wird.

It's not a bug....

schorschi.

 

...seltsamerweise stellt sich dieser „Effekt“ bei meiner X-T2 nicht so ein.

...und das mit den 3Sekunden drücken auf die Q-Taste stellt für mich auch keine Ideal-Lösung einer guten Firmware-Änderung dar: 

hier müsste  man die Taste ganz still legen können.....entweder Q oder kein Q!

Von daher ist irgendwas faul mit der Kamera und ich werde sie entweder zu Fuji einschicken oder doch wieder zum großen Fluss zurück geben. War übrigens sehr günstig (...dank Prime Day‘s).

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerd 4711:

...seltsamerweise stellt sich dieser „Effekt“ bei meiner X-T2 nicht so ein.

Von daher ist irgendwas faul mit der Kamera und ich werde sie entweder zu Fuji einschicken oder doch wieder zum großen Fluss zurück geben. War übrigens sehr günstig (Prime Day‘s).

...deswegen.......it's a bug! Schick sie zurück und gut ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.7.2019 um 21:47 schrieb Gerd 4711:

Als wenn das mit der leidigen Q-Taste bei der X-T30 noch nicht genug Verdruss wäre, hat sich bei meiner noch folgendes Phänomen hinzugesellt:

 In Bereitschaftstellung (also Power Management / Energieverwaltung auf Einstellung: Autom. aus: 2 Min / Leistung normal) verdunkelt sich so ca. 10-15 sec. nach Aktivierung der Kamera auf eimal von selbst der Sucher, bzw. das Display, und das stark abgedunkelte Bild  ‚stottert´ beim Schwenken der Kamera. Erst wenn ich den Auslöser wieder kurz antippe stellt sich wieder ein normales Bild ein.

Daraufhin habe ich versuchsweise einmal die Eistellung ´Leistung verstärkt´ gewählt, und das geschilderte Phänomen war verschwunden (...?)

Also ich kann mir darauf keinen Reim bilden....aber vielleicht einer von euch?

Wie mjh schon geschrieben hat, Leistung oder Akku :)

Am 30.7.2019 um 00:32 schrieb mjh:

Ja, das ist so – nicht nur bei diesem Modell – und wurde hier schon etliche Male durchdiskutiert. Du kannst die Batterielaufzeit oder die Leistung optimieren – treffe Deine Wahl.

 

Ich habe mich für Leistung entschieden und 2 Akkus + Ladestation  (Fremdhersteller) dazugekauft. Die sind klein/leicht, immer dabei und schnell ausgeschwelt....

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎30‎.‎07‎.‎2019 um 13:37 schrieb Gerd 4711:

...und das mit den 3Sekunden drücken auf die Q-Taste stellt für mich auch keine Ideal-Lösung einer guten Firmware-Änderung dar: 

hier müsste  man die Taste ganz still legen können.....entweder Q oder kein Q!

Von daher ist irgendwas faul mit der Kamera und ich werde sie entweder zu Fuji einschicken oder doch wieder zum großen Fluss zurück geben. War übrigens sehr günstig (...dank Prime Day‘s).

Eventuell hat sich das schon für dich erledigt. Ich habe seit kurzem die X-T30 und gleich mal die neueste Firmware 1.10 aufgespielt. Danach ist die Q-Taste per Einstellung deaktivierbar.

Falls du doch noch Bedarf hast: https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt30/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...