Jump to content

Warum ist die Linse rund?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein zehnjähriger Sohn hat mich gefragt, warum die Streulichtblende beim 35mm f1,4 rechteckig ist. Ich habe ihm geantwortet, dass der Sensor ja auch rechteckig ist, genau wir die Fotos. "Und warum ist dann die Linse rund?", fragte mein Sohn daraufhin. Gute Frage, ich musste ihm die Antwort letztlich schuldig bleiben. Ein paar Theorien hätte ich schon, aber bevor ich mit gefährlichem Halbwissen daher komme, wollte ich fragen, ob vielleicht hier Jemand eine exakte und bestenfalls noch kindgerechte Antwort parat hat. Kinder stellen oft die besten Fragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier ganz gut erklärt:

https://www.docma.info/blog/warum-sind-objektive-rund-und-nicht-rechteckig

Und ja ... Kinder stellen die besten Fragen 😉

Edit: Hier auch noch ganz anschaulich erklärt:

https://fotografische.de/blog/runde-fotos/

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb - Geo -:

Wird hier ganz gut erklärt:

https://www.docma.info/blog/warum-sind-objektive-rund-und-nicht-rechteckig

Und ja ... Kinder stellen die besten Fragen 😉

Edit: Hier auch noch ganz anschaulich erklärt:

https://fotografische.de/blog/runde-fotos/

@mjhUnd wieder ein super Bericht , 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb der_molch:

Hmm, vieles andere mehr ... ?

Gut, im mineralischen Bereich mag das stimmen ....

Okra-Schoten haben fünf Seiten, Bananen sind nicht rund, Bienenwaben sind sechseckig  Und wenn Du mal den Stielansatz aus einer Paprika herausgeschnitten hast, dann weißt Du, dass der ebenfalls polygonal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man beachte das Word KAUM in meiner Anmerkung !

Man schaue sich mal eine Bienenwabe genauer an, mehr rundes als wirkliche Ecken dran, die man auch Ecke nennen kann 😉  Ja, etwas sechseckiges hat sie auch.

Bei Mineralen sind die "Ecken" dann schon deutlicher zu erkennen !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was der_molch sagt, hat schon seine Richtigkeit:

zumindest jede Linse, die Licht einfängt, oder weiterleitet, sei sie nun künstlich geschaffen, oder natürlich, sind immer rund, rundlich oder maximal oval.

z.B. Augen, Wassertropfen etc.

Es gibt keine "sinnvollen" quadratischen, oder rechteckigen Linsen...

 

Eine Wabe ist aus rein konstruktiven Gründen sechseckig, nicht wegen des Lichts...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb olo:

was der_molch sagt, hat schon seine Richtigkeit:

zumindest jede Linse, die Licht einfängt, oder weiterleitet, sei sie nun künstlich geschaffen, oder natürlich, sind immer rund, rundlich oder maximal oval.

z.B. Augen, Wassertropfen etc.

Es gibt keine "sinnvollen" quadratischen, oder rechteckigen Linsen...

 

Eine Wabe ist aus rein konstruktiven Gründen sechseckig, nicht wegen des Lichts...

Sind Brillengläser keine sinnvollen Linsen? Die Fertigung runder Linsen ist einfacher, weshalb Brillengläser zunächst rund sind. Dann werden sie passend geschnitten, sind mitunter dann oft rechteckig.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Altländer: du hast nicht wirklich verstanden, was ich sagen wollte, oder?

 

Linsen sind sinnvollerweise rund, weil die Natur es so vorgibt. Die Natur macht nichts Sinnloses.

 

dass die Herstellung einer eckigen Linse, dann möglich ist, habe ich mit keiner Silbe erwähnt, oder verneint.

der_molch sagte nur, dass kaum etwas Eckiges in der Natur vorkommt. Zumindest was Linsen, wie Augen, oder Wassertropfen anbelangt, hat er mit dieser Aussage recht.

nichts anderes habe ich geschrieben 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb olo:

Linsen sind sinnvollerweise rund, weil die Natur es so vorgibt. Die Natur macht nichts Sinnloses.

Die Natur ist hier vollkommen irrelevant. Natürlich kann man auch eckige Linsen produzieren; das ist kein Problem. Es gibt ja auch eckige Linsen; im Sucher findet man sie gar nicht so selten. Es wäre allerdings aus verschiedenen Gründen unklug, Objektive aus eckigen Linsen zu bauen, was damit anfängt, dass man damit unnötig Licht verliert. Außerdem leidet das Bokeh unter eckigen Linsen, und schließlich ist es unpraktisch, wenn man die Linsen beim Fokussieren und Zoomen nicht drehen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...