Jump to content

X T1 fällt immer ins Startmenü zurück: Sprache Datum Uhrzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo meine X T1 fällt bei jedem  Einschalten  in das Startmenü und ich darf Sparche, Datum und Uhrzeit neu einstellen. Dieses stelle ich neu ein und Betsätige mit Ok. Es wird aber nicht bis zum nächsten mal gespeichert.

Gibts eine Einstellung die festlegt immer im Startmenü zu beginnen?

Oder bin ich durch eine dumme Tastenkombination auf  das Menü Reset gekommen? Auch die indivduellen  Quikmenü Einstellugnen sind verändert.

Die Batterie ist voll, Speicherkarte ist leer. Wer hatte diesen Fehler  schon mal?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir das neueste Firmware Update 5.51 gezogen. Zunächst zeigt der Update Vorgang Error. Beim wieder einschalten ist aber trotzdem  die neuste Version  5. 51 drauf, jedoch werden die Fotos grün. Im Sucher sind sie normal.

Der Startmenüfehler blieb.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit solltest Du Dich am besten an den Service wenden. Das ursprüngliche Problem ging wohl schon auf einen Defekt im Bereich der Stromversorgung zurück, und der hat Dir nun beim – in einer solchen Situation ziemlich waghalsigen – Updateversuch eine defekte Firmware beschert. Nun hast Du gleich zwei Probleme, um die sich der Service kümmern muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz generell: Wenn man vermutlich ein Hardwareproblem hat, ist ein Firmware-Update kaum erfolgversprechend und ganz im Gegenteil eher gefährlich. Neue Firmware sollte nur auf einer intakten Hardware installiert werden!

Und für Firmware-Update gilt generell, dass sie zwar verschiedene Probleme beheben können, aber das sind dann Probleme, die alle haben. Wer ein Problem mit seiner Kamera hat, das andere mit der gleichen Kamera nicht haben, sollte sich von einem Update nichts versprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ganz generell, im Zeitalter der Software Updates und des Skandals um Abschalteinrichtungen bei Autos, könnte die stille Hoffnung bestehen, dass ein Update auch mal einen odere mehrere kleinen Bugs repariert und das ganze als AF Update verkauft, was sowieso kaum messbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klausentreiben:

Mal ganz generell, im Zeitalter der Software Updates und des Skandals um Abschalteinrichtungen bei Autos, könnte die stille Hoffnung bestehen, dass ein Update auch mal einen odere mehrere kleinen Bugs repariert und das ganze als AF Update verkauft, was sowieso kaum messbar ist.

Schon richtig. Aber der Fehler, den Du beschreibst, fällt mit Sicherheit nicht in die Kategorie "kleiner Bug", deine Kamera ist definitiv ein Fall für den Service. Ein kleiner Bug ist für mich, wenn es bei irgendeiner zufälligen, aber speziellen Kombination von Einstellungsparametern bei allen Modellen mit identischer Firmware zu einem reproduzierbaren(!) Fehlverhalten kommt. Und das ganze ist vielleicht nur ein paar Nutzern aufgefallen. Je nach Impact kann dann der Hersteller das stillschweigend fixen oder es in den Release Notes der nächsten Firmwareversion erwähnen.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 12:39 schrieb ulipl:

deine Kamera ist definitiv ein Fall für den Service.

Längst geschehen. 

Aber warum muss die interne Pufferbatterie im Zeitalter von Akkus überhaupt kaputt gehen. Das darf unmöglich ein Verschleißteil sein. Wenn das normal sein sollte, dann sollte man das gleich beim Kauf mit einräumen. Fujiservice hin oder her, bei Rechnungsstellung erwarte ich auch dass angegeben wird was defekt war,  oder was ausgetausch wurde. So hat das Methode ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb klausentreiben:

Längst geschehen. 

Aber warum muss die interne Pufferbatterie im Zeitalter von Akkus überhaupt kaputt gehen. Das darf unmöglich ein Verschleißteil sein. Wenn das normal sein sollte, dann sollte man das gleich beim Kauf mit einräumen. Fujiservice hin oder her, bei Rechnungsstellung erwarte ich auch dass angegeben wird was defekt war,  oder was ausgetausch wurde. So hat das Methode ...

Unter zigtausend produzierten identischen Teilen sind statistisch immer ein paar defekte dabei. Und wenn's nur 0.0...1 % sind. Leider hast Du offenbar so ein Teil erwischt, kann passieren, genauso, wie doch immer wieder Leute im Lotto gewinnen... 😁

Also Schwamm drüber...

Gruß

Uli

PS: Mein 100-400 musste zweimal zum Service. Erst war eine Platine defekt, das Ein/Ausschalten des IS funktionierte nur, wenn man gleichzeitig die Kamera ein/ausschaltete. Dann gab's noch einen weiteren versteckten Fehler, von dem ich eigentlich erwartet hätte, daß den der Service bei der Endkontrolle des Geräts selber entdecken sollte. Hier erwarte ich, daß so ein Teil routinemäßig komplett gecheckt wird und nicht nur der angegebene Fehler behoben wird. Wird aber aber offenbar nicht...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2019 um 09:57 schrieb ulipl:

Hier erwarte ich, daß so ein Teil routinemäßig komplett gecheckt wird und nicht nur der angegebene Fehler behoben wird. Wird aber aber offenbar nicht...

Auch Servicetechniker sind nur Menschen - und haben evtl auch Anweisungen von Oben nur das Nötigste zu machen ;) ...

Ich habe mal ein Paar Wanderschuhe von Meindl zum Besohlen gegeben, wo auch eine Naht am Schaft ganz offensichtlich aufgegangen war - diese wurde dann nicht nachgenäht!
Bei Gewährleistungsreparturen ist das halt für die Werkstatt peinlich, weil das - in deinem Fall - 100-400er - dann zweimal angefasst werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 24 Minuten schrieb Dieter362:

Liegt denn jetzt die Ursache an einem defekten Pufferspeicher oder einer leeren Pufferbatterie?

Hast Du den Akku für länger als eine Woche /Monat entnommen?

Meine T1 habe ich seit fast zwei Jahren nur noch sporadisch benutzt, im Durchschnitt zwei mal im Jahr für ein paar Bilder,
aber es war immer ein geladener Akku drin, meistens ein billiger und die Kamera läuft seit fast sechs Jahren wie am erstem Tag.

(Oder sogar noch besser, dank der vielen Updates von V1.0 auf 5.x) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TommyS:

Hast Du den Akku für länger als eine Woche /Monat entnommen?

Ja genau. Ich hatte die Kamera seit ca. Mitte Januar nicht im Gebrauch und der Akku war entnommen. 

Seit gestern habe ich einen Akku drin gelassen und die Daten bleiben erhalten.

Aber das kann es doch eigentlich gar nicht sein, dass ein Akku drin bleiben soll - oder? 

Im Gegenteil: In der Anleitung unter Pflege steht sogar, dass bei längerem Nichtgebrauch der Akku und die Speicherkarte entfernt werden sollen.

Welcher Speicher wird den eigentlich in der Kamera verwendet? Eine normale Knopfbatterie oder ein Flashspeicher? Dass es eine Knopfzellenbatterie sein soll kann ich mir aber nicht vorstellen. Da hätte ich bestimmt etwas in der Anleitung gelesen, dass man die nach einem bestimmten Zeitraum wechseln muss - und das finde ich, ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich vermute, dass der Flashspeicher defekt ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dieter362:

Welcher Speicher wird den eigentlich in der Kamera verwendet? Eine normale Knopfbatterie oder ein Flashspeicher?

Das ist ein kleiner Akku oder GoldCap - soweit ich weiß.
Und der Speicher für die Einstellungen dürfte ein C-MOS sein - wie im Rechner für die BIOS-Einstellungen ;) ...
Der Speicher für die Firmware ist wiederum ein Flash-Speicher.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dieter362:

Welcher Speicher wird den eigentlich in der Kamera verwendet? Eine normale Knopfbatterie oder ein Flashspeicher?

Eine Knopfbatterie kann keine Einstellungen und Daten speichern, sondern speichert Energie und gibt sie bei Bedarf ab.

Wie @Allradflokati schrieb, ist der Datenspeicher vermutlich ein C-MOS Speicher, der zum Halten der Daten (Speichern!) Energie braucht. Diese Energie bekommt er entweder vom großen auswechselbaren Akku oder vom kleinen internen Akku (oder was auch immer). Der interne Akku springt kurz ein, wenn der große Akku nicht da ist (beim Akku-Wechsel). Der kleine Akku hält aber nicht ewig.

Kurz gesagt: Deine Kamera ist in Ordnung und verhält sich genauso wie im Handbuch beschrieben: Nach einiger Zeit ohne geladenen Wechselakku verliert die Kamera ihre Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 07:02 schrieb Allradflokati:

Bei Gewährleistungsreparturen ist das halt für die Werkstatt peinlich, weil das - in deinem Fall - 100-400er - dann zweimal angefasst werden muss.

Und wenn wir schon aus dem Nähkäschen plaudern, - bei einem so alten Thread darf man das  😁 - zu Analogzeiten mal ein Objektiv beim Service, da wurde übersehen, daß dieses nicht korrekt die Brennweiteninformation an die Kamera überträgt zur Steuerung des Zoomreflektors am Blitz. Jetzt zeig' mir den Servicetechniker, der das überprüft. Ausser es gibt einen strikten Workflow für den Check, bevor so ein Teil die Werkstatt verlässt...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damals - in der Zeit vor Corona - da war das anders...
Heute freuen sie sich wahrscheinlich über jeden Auftrag, der reinkommt. Da sehen sie ein Objektiv lieber zweimal vorbeikommen.
Daher kommt wahrscheinlich auch der Hype um die Knarzgeräusche der V... wer weiß, wer das Thema pusht? Alles eine große Verschwörung! ;)

Sorry, @ulipl, will kein Salz in Deine Wunden streuen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 5.4.2020 um 23:17 schrieb Dieter362:

Hallo,

meine X-T1 hat das gleiche Problem, dass sie ins Startmenü "Sprache, Datum, Uhrzeit" zurück fällt.

Was mir aus dem vorangegangenen Diskussionsverlauf nicht ganz klar geworden ist:

Liegt denn jetzt die Ursache an einem defekten Pufferspeicher oder einer leeren Pufferbatterie?

 

Danke und Gruß

Dieter 

ja es war die Speicherbatterie. Der service hat 178€ gekostet, inkl Belederungstausch, der war zwar nicht gefordert und eigentl war diese noch recht ok. Wir vermutlich von fuji koszenlos mitgemacht. Die Speicherbatt sitzt offensichtlich auf der Hauptplatine, diese wurde gleich mit getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...