Jump to content

ND Filter und Tücken..


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du das auf allen Bildern oder nur auf manchen?

Was mir gestern Abend aufgefallen ist:
Ich trage Kontaktlinsen und je nachdem, wie das Licht von entgegenkommenden Autos auf mein Auge trifft,
sehe ich einen Regenbogen um die Scheinwerfer oder eben nicht.

Es könnte also auch am Einfallwinkel vom Licht liegen.

Ich konnte noch einen Effekt beobachten:
Ich habe von Cokin einen ND4 und einen ND8. Wenn ich die beiden übereinander lege und
mit bloßem Auge durchschaue, habe ich einen Lilastich, der sich auch im Sucher bemerkbar macht.
Die Bilder selbst sind aber farblich einwandfrei.

 

vor 16 Stunden schrieb Christian Frank:

Dann sind die Dinger evtl doch nicht kombinierbar....

Doch, sind sie.

Ich vermute nach wie vor, dass es sich um nicht vorhersehbare Effekte und keinen Produktfehler handelt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2019 um 06:45 schrieb MarcWo:

... vermute nach wie vor, dass es sich um nicht vorhersehbare Effekte und keinen Produktfehler handelt.

Service Rollei Rückruf. Filter und Kombination Xf16 1.4 XPro2 harmonieren nicht. Eine XT20 im Labor funktioniert. Ich soll alles Retoure schicken. Was ich auch machen werden... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christian Frank:

Service Rollei Rückruf. Filter und Kombination Xf16 1.4 XPro2 harmonieren nicht. Eine XT20 im Labor funktioniert. Ich soll alles Retoure schicken. Was ich auch machen werden... 

Okay. Ich kenn's auch von Rollei, dass bei Fragen ein rascher Rückruf erfolgt. Was das Harmonieren anlangt, wundere ich mich - demnach wären die Filter mit bestimmten Kombinationen von Objektiven, Kameras (???), Filtern unbrauchbar. Dann wäre eine Liste von Rollei interessant, welche Kombinationen harmonieren und welche nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christian Frank:

Service Rollei Rückruf. Filter und Kombination Xf16 1.4 XPro2 harmonieren nicht. Eine XT20 im Labor funktioniert. Ich soll alles Retoure schicken. Was ich auch machen werden... 

Klingt ja schon merkwürdig. Ich wüsste gerne ob das technisch begründbar ist oder in Verbindung mit der Rücknahme nur der leichteste Weg um gefrustete Kunden zu beruhigen. 

Aber immerhin ist das Problem des TO so erledigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum es mit der T20 gehen soll, aber mit der Pro2 nicht, kann ich technisch nicht nachvollziehen.

Sonst weiß ich nur, dass die Rollei GmbH seit 2007 eine Markenrechtsverwaltung ist und Consumerprodukte unter dem Markennamen Rollei vertreibt. Produzieren tut die Firma selbst nichts.

Lange wurden unter Rollei eher günstige Produkte vertrieben, vergleichbar mit Hama.

Seit ein paar Jahren wird im Marketing wieder Tradition und Qualität herausgehoben und die Produkte entsprechend teurer an den Mann gebracht. Man könnte fast meinen die haben für ihre Werbung ganze Zeitschriften, Onlinemagazine und Blogs gekauft.

Woher die Produkte, speziell die Filter, nun genau kommen, kann ich dir nicht sagen.

Deswegen wäre ich bei solchen Aussagen von „Labortests“ eher skeptisch.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor einer Stunde schrieb picmaker7:

Bei einigen Filtern scheint es eine Ähnlichkeit mit NiSi zu geben. 

Werde das aber auch noch Mal probieren, habe ja auch das 16er und Rollei Filter 

Die 1. Serie der Steckfilter und der Halter stammen von NiSi. Danach hat Rollei zunächst billige Nachbauten geliefert (sehr zum Verdruss von NiSi, gab wohl auch Theater), später gab es dann wieder gute Ware. Keine Ahnung wo sie jetzt fertigen (lassen), die erfinden das Produkt ja nun jedes Jahr neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...