Jump to content

Der Wechsel ist vollzogen


fotopixxer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Olaf, im Netz nenne ich mich Fotopixxer. Ich bin in Werben im Spreewald zu Haus. Ich fotografiere seit 2007 mit immer steigenden Ansprüchen. So wuchs meine Kamerasammlung stetig an. Seit 2008 fotografiere ich ständig mit Canon Kamera. Angefangen hatte ich mit der 1000D. Meine letzte Kamera war doe Vollformat Canon EOS 6D. Das Equipment beinhaltete ausschliesslich die "billigen" L Linsen. Im März diesen Jahres hatte ich eine Tour nach Cambodia. Mit schwerem Gepäck reiste ich an um ein paar Fotoserien meiner Tempeltouren zu schiessen. Das Gepäck war so schwer, dass ich zeitweilig eine schlechte Laune bekam. Ich brauchte eine neue Ausrüstung, die mir das Tragen etwas leichter machte. Als ich wieder zu Hause war, beschloß ich meine gesamte liebgewonnene Canon Ausrüstung zu verkaufen. Im April orientierte ich mich auf ein anderes Kamerasystem. MFT war mir der Sensor etwas zu klein, ogbleich ich mit der GX 80 durchweg gute Bilder schoss. In Zukunft sollte es nur noch eine Kamera sein. Auch kein zweites Gehäuse, keine Backupkamera, nichts mehr. Nur noch eine Kamera und etwas 1- 2 Objektive. Und so kam es dann auch. Ich liebäugelte mit den Fujis schon sehr lange, nur jetzt war es an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. Ich stieg also wieder um, dieses mal ging ich einen Schritt zurück zum APS-C. Vollformat ist schon cool, kaum Rauschen und in Sachen Weitwinkel unschlagbar. Nun versuchte ich dort irgend wie ran zu kommen. Ich kaufte mir die Fujifilm X-H1, das XF 16-55mm und das XF 55- 200mm. Ich war begeistert von der Haptik. Diese Kamera sass wie angegossen in der Hand. Gewichtstechnisch zur 6 D wenig Unterschiede, aber die Optiken verschafften mir dann den Gewichtsvorteil den ich erwartet hatte. Da mein Hauptanteil meiner Bilder die Reisefotografie umfasst, sollten mir die Linsen auch reichen. Perspektivisch wird es noch eine 35mm Festbrennweite geben und vielleicht noch ein Makro. Aber das steht noch in den Sternen. So nin ich nach 12 Jahren emsiger Canon Fotografie hier bei euch gelandet und ich hoffe ich werde meinen Spass an der Sache nicht verlieren. Ich freue mich hier auf das was kommt.

 

Gruss Der Fotopixxer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotopixxer,

herzlich willkommen im kleinen Fuji-Universum ;) ...

Mit der H1 hast du sicherlich das zur zeit kompletteste Gesamtpaket von Fuji ausgewählt.
Ja das Gewicht wird bei vielen Umsteigern als Grund für einen Wechsel angegeben - bei mir war es jedoch die Bildqualität und die High-ISOs, die mit der T1 schon möglich waren.
Dass ich jetzt auch viel  mit der H1 herumziehe, hat hautsächlich mit der Haptik und dem IBIS zu tun.
Auch die alte Fototasche (LowePro Toploader 75AW) fühlt sich jetzt so wie früher mit der 50D an - die T1 hat darin immer herum geschlackert 😎.
Erst einmal brauche ich keine neue Kamera, denn die "alten" sind mir erhalten geblieben und ergänzen sich gut - je nach Situation.
Auch meine dazu geholte E2s hat ihren Platz als Immer-Dabei-Kamera, wenn ich beruflich unterwegs bin.
Und sie ist so schön unauffällig ;)  - genau wie die T1 (auch mit Batteriegriff).
Solange ich damit nur durch den Sucher fotografiere, kommen auch schon einmal Fragen, ob ich auch mit Farbfilm fotografiere 😁 ...

Jedenfalls hast du mit der H1 den "richtigen" Schritt gemacht - und früher oder später kommt bestimmt noch mehr dazu ;) ...

Weiterhin viel Spaß mit deiner Fuji!

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf und Herzlich Wllkommen!
Schöne Bilder hast Du da auf deiner Webpage, die werden Dir mit der H1 aber mindstens genauso gut gelingen!😉 Wechseln zu einem neuen System bedeutet auch immer einen neuen Workflow zu erarbeiten, bedeutet aber auch die Chance neue Blickwinkel zu erfahren und eingefahrene Bahnen zu verlassen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiter viele schöne Reisebilder (auch gut für uns, wenn Du Sie hier zeigen möchtest!).

Viel Spaß mit der H1 und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch beiden für die nette Begrüßung. Ja Michel du hast Recht, der Workflow hat sich total verändert. Ich hatte seit ich mit Canon fotografierte Lightroom als treuen Begleiter. Als ich den Break vollzogen habe , hatte ich auch die RAW (RAF) Beabeitung in den Wechsel einbezogen. Ich arbeite nun mit Luminar 3 und Affinty Photo. Adobe habe ich komplett von der Platte geputz und ich bin zufrieden. Im Juni habe ich dann auch die lang erwartete Literatur erhalten, von Kyra und Christian Sänger: Fujifilm X-H1. Nun hat man immer mal ein Nachschlagewerk wenn nebenbei ein paar Fragen auftreten. Naja, nun habe ich ja auch das Forum hier, und darum denke ich es wird schon werden. Ich zwinge mich recht of raus zu gehen und die Kamera mitzunehmen, so kann man üben.

Ja mit einer leichten Cam noch in der Tasche hat man wieder zu viel die Wahl. Ich wollte eigentlich keine andere Cam mehr, aber....... ;-) Vor einigen Jahren hatte ich schon mal die X30 auf einer Tour durch Portugal dabei. Ich war recht zufrieden, vielleicht so in diese Richtung als Kompakte, ohne das man die Wahl auf ein Objektiv hat. Ich möchte mich hier etwas disziplinieren und mein Equipment nicht wieder ins Uferlose ausweiten. Mein Canon Kram hat auch starke Verluste eingefahren. Na erst mal will ich wieder mal ein Foto schiessen wo es in mir Klick macht und ich fest dran glaube, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich bin gerade beim Speicherkartenauslesen, vielleicht ist mir heute solch ein Schuß gelungen. Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotopixxer:

Ich bin gerade beim Speicherkartenauslesen, vielleicht ist mir heute solch ein Schuß gelungen. Euch allen noch ein schönes Wochenende.

wünsch ich dir auch, Olaf. Und will dir auch nix anschnacken. In der Zivilisation kann man sich Ersatz beschaffen. Abseits und auf See sieht das ggf. anders aus 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...