Jump to content

Sucher zeigt Bild wie es später aussieht


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Die X-H1 ist schon eine tolle Kamera, aber auch sie hat natürlich Schwächen und man braucht zB als ehemaliger MFT-ler und Lumix-User schon Eingewöhnungszeit.

Was den Sucher angeht, so erscheint er mir vor allem bei Kunstlicht mit AWB als ausgezeichnet. Allerdings hat die Kamera die Eigenart, stark zu flackern, wenn man etwa mit kurzen Unterbrechungen aus einem dunklen Saal etwa auf eine helle Bühne zielt. Da wird dann der EVF zunächst ohne Betätigung des Auslösers bei mir fast total weiß. sobald ich dann den Auslöser bediene und halb runterdrücke, ist alles okay. Auf die Bildqualität hat das keinen Einfluss, es ist aber sehr störend. Leider hat sich Fuji offenbar entschlossen, der X-H1 keine wirklichen FW-Upgrades zu verpassen und solche offensichtlichen Bugs zu korrigieren. Ziemlich erfreulich ist die realistische Farbwiedergabe des EVF auch und gerade bei Kunstlicht.

 

all diese Probleme kenne ich natürlich von meiner (Ex) Lumix G9 nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, das ist genau ein Thema, mit dem ich auch gerade zu "kämpfen" habe.

Bei mir geht's ums Fotografieren im Fotostudio. Kamera fest auf ISO 200 oder "L", Zeit auf 1/60 oder 1/125, Blende irgendwo zwischen 5.6 und 16 (je nach Beleuchtung), dazu Studioblitz mit eingeschaltetem Einstelllicht. Zum arbeiten ist das bei Weitem hell genug, aber für die kamera nicht. Sucher/Display bleiben praktisch schwarz, man kann allenfalls bei den offeneren der genannten Blenden was erahnen. Tippt man den Auslöser leicht an, fokussiert die Kamera wie erwartet und schaltet dabei sogar den Sucher auf "hell genug, um richtig was sehen zu können". Aber nur für ganz kurz, vielleicht nicht ganz eine Sekunde. Dann ist wieder Nacht. Bei unbewegten Motiven und Stativ ist das nur unpraktisch, bei Menschen oder anderen bewegten Dingen mehr als lästig. Dass der Sucher "hell" kann, zeigt er ja während des Fokussierens. Warum tut er's dann nicht dauerhaft? Hab ich das mal irgendwo versehentlich ausgeschaltet?
Ob die "Natürliche Liveansicht" ein- oder ausgeschaltet ist, macht dabei keinen Unterschied.

Danke für jeden Tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit die Fuji auch im Dunkeln sieht, schaltet man Belichtungsvorschau/Weißabgleich ab. Im Menüpunkt mit dem Schraubenschlüssel, Display-Einstellung, runterscrollen zur 2. Seite, dann findest Du den genannten Menüpunkt und kannst auswählen. Ohne die Möglichkeit, das WYSIWYG im Sucher auszuschalten, könntest du ja auch z.B. in dunklen Räumen nicht blitzen, wenn du nix siehst im Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Funktion hab ich sogar im MY-Menü, um schneller dranzukommen ... aber trotzdem total vergessen. Hab das mit der "Natürlichen Lifeansicht" verwechselt und mich gewundert, warum die nicht (mehr) geht (jetzt muss ich gleich mal nachlesen, wozu die nochmal gut war ;)).

Mit den Blitzen nicht nicht blitzen? Du bist lustig :) - ein Auto ist auch dann am sparsamsten, wenn man mit den Fahrrad fährt oder zu Fuß geht - aber in manchen Fällen ist es doch das geeignetere Transportmittel ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...