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Objektiv für Sternenfotografie


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vor 3 Stunden schrieb RK1:

fotografier eine plakatwand im rechten Winkel, dann kannst Du gucken obs passt.

Falls es passt, kauf evtl eine Sonnenblende für 3.17€ oder so, in Amaz. 

 

Du weißt ja nicht was beim nächsten Objektiv ist . 

SonnenblendenProbs hatte ich noch nicht

Soll das Bild der Plakatwand einfach nur scharf sein oder muss ich auf was anderes achten? Linien oder so... sorry, wenn das ne blöde Frage ist. 

Nachdem ich endlich den Menüpunkt „ohne Objekt auslösen“ gefunden habe, konnte ich zumindest paar mal knipsen. Ich weiß nicht ob das immer passiert, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kamerarückseite sehr warm geworden ist. Das kann nicht an dem Objektiv liegen, richtig? 

Manuel zu fokussieren ist neu für mich. Ich habe zur Hilfe das rechte, hintere Einstellrad gedrückt. Dabei Zoom man ran und das fokussieren fällt leichter. Beim fokussieren selbst, waren vier horizontale Balken, die zueinander leicht versetzt waren. Wenn man dann fokussiert hat, sind diese zusammengelaufen bis das Bild scharf war. Das ist normal so, ja?

 

Pierre

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vor 5 Minuten schrieb 82XT20:

Soll das Bild der Plakatwand einfach nur scharf sein oder muss ich auf was anderes achten? Linien oder so... sorry, wenn das ne blöde Frage ist. 

Nachdem ich endlich den Menüpunkt „ohne Objekt auslösen“ gefunden habe, konnte ich zumindest paar mal knipsen. Ich weiß nicht ob das immer passiert, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kamerarückseite sehr warm geworden ist. Das kann nicht an dem Objektiv liegen, richtig? 

Manuel zu fokussieren ist neu für mich. Ich habe zur Hilfe das rechte, hintere Einstellrad gedrückt. Dabei Zoom man ran und das fokussieren fällt leichter. Beim fokussieren selbst, waren vier horizontale Balken, die zueinander leicht versetzt waren. Wenn man dann fokussiert hat, sind diese zusammengelaufen bis das Bild scharf war. Das ist normal so, ja?

 

Pierre

1. schärfe wäre für mich maßbeblich

2.ja Kamera wird warm, das ist der Bildverarbeitende Prozessor, falls Du Serienbilder machst, bei Nightsky; besser Klappdisplay wegklappen( falls Deine Cam das hat)

3.hast Du den Schnittbildindikator(heißt der so) an? ich verwende die Lupe zum manuellen Scharfstellen, mit der Drucktaste, kannst Du die vergrößerung der Lupe beeinflussen

 

edit: den Schnittbildindikator nutz ich nur selten bis gar nicht mehr 

bearbeitet von Gast
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vor 23 Minuten schrieb 82XT20:

Ja, den hatte Ich wohl an. Habe jetzt auf Focus Peaking umgestellt. 

Meinst Du Focus peaking oder ist die Lupe noml was anderes?

peaking u lupe sind zwei unterschiedliche Dinge

peaking eignet sich gut zum beurteilen der Schaerfentiefe ( also was im Bild alles scharf abgebildet ist/ abhaengig von der Blende) 

fuer deine Sternenbilder empfehle ich Dir die Lupe

 

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Hallo Pierre, ich prüfe meine Objektive wie folgt auf Dezentrierung:

Ich stelle ein entferntes kontrastreiches Objekt (bei mir ist es ein Strommast) in der Bildmitte scharf und mache eine Testaufnahme; danach fotografiere ich das gleiche Objekt in allen vier Bildecken, dabei bleibt natürlich Blende, Belichtungszeit, ISO und Entfernungseinstellung unverändert.

In der 100% Ansicht sollten jetzt alle vier Bildecken gleich scharf sein; sind hier größere Unterschiede zu erkennen ist das Objektiv dezentriert. Bei einer Dezentrierung sind gegenüber liegende Bildseiten oder Bildecken unterschiedlich scharf. Sind die Bildecken nahezu gleich sagt der Unterschied zur Bildmitte auch etwas über die Gesamgüte des Objektivs über das gesamte Feld aus. Wenn du magst kannst du den Test bei den Blenden 2, 2.8 und 4 durchführen; dann siehst du gleich den Unterschied bei den verschiedenen Blenden. Vignette und chromatische Aberration kann man bei diesen Blenden dann auch noch ganz gut beurteilen und entsprechende blendenabhängige Korrekturparameter festlegen, da RAW-Konverter dies bei Samyang-Objektiven aufgrund der fehlenden Übertragungskontakte nicht automatisch korrigieren können. 

VG Ralf

 

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Am 11.8.2019 um 00:12 schrieb RK1:

peaking u lupe sind zwei unterschiedliche Dinge

peaking eignet sich gut zum beurteilen der Schaerfentiefe ( also was im Bild alles scharf abgebildet ist/ abhaengig von der Blende) 

fuer deine Sternenbilder empfehle ich Dir die Lupe

 

Servus,

wenn ich das hintere Rädchen drücke, kommt das Focus peaking und es zoomt gleichzeitig. Meinst Du das damit oder ist die Lupenfunktion noml komplett was anderes?

 

Pierre 

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vor 8 Minuten schrieb 82XT20:

Servus,

wenn ich das hintere Rädchen drücke, kommt das Focus peaking und es zoomt gleichzeitig. Meinst Du das damit oder ist die Lupenfunktion noml komplett was anderes?

 

Pierre 

die lupenfunktion musst Du erst einstellen, dann kannst du mehrstufig die lupe zoomen . 

esit: in den einstellungen , da hast Du Peaking/ schnittbild u lupe

bearbeitet von Gast
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  • 2 weeks later...

Moin, mich wundert etwas, warum niemand das 10-24mm F4 für Astro nennt.

Damit sind wahnsinns Aufnahmen möglich (Eugen Kamenew - Astrophotographer of the Year 2014) fotografiert auch damit, außerdem mit dem 16mm F1.4 und noch einigem mehr...

Ich selbst habe es mit beiden schon getestet, leider immer mit viel Lichtverschmutzung, aber die Ergebnisse waren schon dann klasse.

Das schöne an unseren Fujis ist doch, das wir die ISO sehr hoch ziehen können. Und was macht es für einen Unterschied bei 30sec mit ISO 6400 statt 1600 (nur mal aus der Luft gegriffen) zu fotografieren, kaum einen sichtbaren, ich war selber sehr erstaunt!

bearbeitet von ThorstenN.
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naja...wenn Du den Unterschied nicht siehst...oder Du mit den Bildern zufrieden bist bei 6400 ISO... mir gefällts nicht wirklich. beim 16er schauen die Sterne im Randbereich wie Diskussscheiben aus...gefällt maa

 auch nicht sooo toll.

Aber gern lass ich mich überzeugen. 

 

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Schau mal hier in die Galerie vom Eugen rein. Ich war auf einem kurzen Vortrag von ihm, er ist ja Fujiphotographer...

https://www.kamenew.net/

Bei den Bildern steht auch immer die Blende und das Objektiv inkl Kamera bei, oder fast immer....

bearbeitet von ThorstenN.
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:)  ich kann nur sagen und zeigen was bei mir funktioniert.  Das man mit jeder Linse den Nachthimmel ablichten kann, steht außer zweifel . 

 Also frisch auf,  die Milkiway steht grad günstig. mach mal paar mit dem 10-24 . 

Mich würde es interessieren.  

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bis zum 3.9. ohne stoerenden Mond , und zeitig geht das Milkywayzentrum auch auf :)) 

bei der naechsten wolkenlucke , raff ich mich auch auf 

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vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Das schöne an unseren Fujis ist doch, das wir die ISO sehr hoch ziehen können. Und was macht es für einen Unterschied bei 30sec mit ISO 6400 statt 1600 (nur mal aus der Luft gegriffen) zu fotografieren, kaum einen sichtbaren, ich war selber sehr erstaunt!

Die Fujis sind bekanntlich ISO-los, man muss die ISO also gar nicht so hoch schrauben. Pushen kann man dann besser in der Nachbearbeitung.

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So bin wieder da, leider war die Milchstrasse nur schwach zu sehen, dafür habe ich aber Testaufnahmen mit dem 10-24mm, 16mm, 35mm F2 und sogar dem 55-200mm gemacht.

Hat mit alles 4 ganz gut geklappt. Mit dem 55-200mm bin ich sogar Versuchsweise auch mal auf ISO 51200 gegangen, ging erstandlich gut, aber mit 25600 deutlich besser. Und bei 200mm sieht man bei 25600 KEIN Isorauschen mit 2sec Belichtungszeit.

Testbilder werde ich noch hochladen, ob ich es heute schaffe weiß ich nicht, da ich Nachmittags noch weg bin...

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 4.9.2019 um 14:03 schrieb ThorstenN.:

Ach Mist... jetzt weiß ich was ich vergessen hatte.....

Das kommt davon wenn der Uralub 3 Wochen lang war und die Arbeit einen wieder überfällt. Ich seh zu das möglichst bald zu machen.

Hier kommen wahrscheinlich keine Bilder mehr?🤔

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