Jump to content

Hilfe, wie bearbeitet man ein GFX RAW?


Empfohlene Beiträge

Servus

in etwa so, wie ich diese Situationen oft erlebe (C1)

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz zufrieden, aber ungefähr so  😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs zur Verfügung stellen! Hier mal meins:

Mighty Bo GFX by T. G., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich bin nicht ganz zufrieden, aber ungefähr so  😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir persönlich besonders.  
aber auch der Himmel von @Tommy43 hat was.

Da kann ich mich schwer entscheiden was besser passt. 

bei @platti ist es wieder so, dass alles eintönig blau ist, und dabei die besondere Wirkung des  Zwielichts bei solchen Wetterphänomenen zerstört wird.

Gerade dieser Effekt durch Komplementärfarben, macht den Himmel so beeindruckend, ganz ähnlich bei Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangsbildern.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte erst mal wissen, ob RawTherapee das RAF überhaupt öffnen kann: ja, kann es.

Hier mein Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für das Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo hallo Peter... eine Sache is mir aufgefallen , oder hat mich irgendwie gestört an der Aufnahme, was danach auch zu meiner 2. version führte. Oberhalb des großen unteren Wolkenhaufens rechts, ist’s irgendwie blurry, unscharf, trübe ... evtl durch Luftfeuchtigkeit / regen ️,  ich kanns nicht benennen .  Irgendwie war oder ist es schwierig da eine Zeichnung freizulegen oder herauszuarbeiten.  Deswegen sind mir die horizontal zugeschnittenen Versionen, ( luci, don pino2 , meine2. , captcha ) meine Fav. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte natürlich einem GFX-File auch nicht widerstehen und musste mich daran versuchen. Geht, wie bei mir bei derartigen Aufnahmen üblich, wieder ziemlich ins Bunte im ersten Wurf. Ich schau nochmal was die Nacht mit mir anstellt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal eine etwas weniger bunte Variante, bin mir nicht ganz sicher aber erscheint mir etwas gefälliger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eins ... über Ebenen in C1 

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure sehr guten Beiträge und das ihr zum gelingen dieses Threads beigetragen habt. Es sind echte Meister der EBV dabei. Ich bin etwas darüber verwundert, dass bis jetzt noch niemand eine SW Variante erstellt hat. Ich hoffe ihr hattet auch Spass mit dem RAW. Ich werde mein Version überarbeiten und die Erkenntnisse aus diesem Faden einbauen. 

Der Thread ist aber noch nicht geschlossen, wer will darf bitte weitermachen!

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, @MightyBo - Du willst B&W? Du kriegst B&W ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, eine SW- BEA hab' ich auch noch. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach da auch mal mit. :)  Das MacBook und C1 schaffen die im Vergleich zu meinen üblichen Fotos größeren Dateien klaglos. Like.
Der "Interpretations-Spielraum" ist natürlich groß und Geschmackssache. Ein "vorübergehend endgültiges" Ergebnis also hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Captcha So ging es mir, den Himmel fand ich noch gut, weil einige der Lichtstrahlen so schön herauskommen (auch wenn es auch dort Stellen gibt die für mich etwas too much sind). Aber bei der Landschaft fand ich es dann zu viel und teile generell auch den Eindruck von @lichtschacht, dass bei einer Beschränkung auf den Himmel bei der Bearbeitung die Landschaft einfach zu wenig hergibt, weswegen ich bei meinen Versionen da auch relativ umfänglich nachgearbeitet hatte.

Hab trotzdem auch nochmal ein wenig nachgearbeitet ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...